Entwicklerecke


Versionen / Changelogs

Entwicklerecke


Urlaubsvertretungen im Sommer

Bitte beim Beantragen von Urlaubsvertretungen (im Sommer sind wie üblich längere möglich) die Vorgaben beachten.

Abweichungen sind nur unter Vorbehalt möglich. Das heißt z.B. bei einem längeren Zeitraum kann die Vertretung dann nach den regulären Zeiträumen aufgehoben werden, wenn sie andere beeinträchtigt (solange es also keinen stört, genehmigen wir mehr - aber wenn sich jemand beeinträchtigt fühlt, dann müssen die Vorgaben konsequent eingehalten werden).
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 0   
19.07.17



Frohe Ostern!

:)
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 1   
15.04.17



Zeitumstellung

Omi hat die Zeitumstellung verschlafen. Natürlich hat sie den lieben Schein-Enklen das Geld trotzdem noch zugesteckt.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 2   
28.03.17



Eliteschulen: Reset

Der halbjährliche Reset der Eliteschulen (S1-S6) fand statt und ihr könnt nun wieder loslegen.
Gefällt mir 27   Gefällt mir nicht 2   
20.03.17



Speedserver 16

ab Sonntag
Gefällt mir 39   Gefällt mir nicht 2   
25.02.17



Speed 15: Gewinner!

Die Gewinner der 15. Speedserver-Runde stehen fest.
Gefällt mir 38   Gefällt mir nicht 0   
11.02.17



Frohes neues Jahr!

:)
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 2   
01.01.17



Frohe Weihnachten!

Hohoho!
Gefällt mir 32   Gefällt mir nicht 1   
24.12.16



Frohe Adventszeit

Unser Adventskalender läuft. Unser Angebot lief ebenso und kam gut an. Frohe Adventszeit!
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 1   
03.12.16



SMS- und Telefonzahlung

Über Infin waren die SMS- und Telefonzahlung die letzten Jahre möglich. Dieser Vertrag ist ausgelaufen. Wir haben momentan noch keinen neuen Partner für die SMS- und Telefonzahlung.

Solange wurden bei SuperRewards Zahlungsarten für SMS- und Telefonzahlung aktiviert. Die Konditionen sind bei SMS-Zahlungen aber leider noch schlechter. Die der Telefonzahlung hingegen ggf. sogar besser. Generell haben SMS und Telefon deutlich höhere Kosten, weshalb es hierbei weniger Credits gibt als z.B. bei PayPal oder Überweisung. Wer PayPal oder Überweisung nicht mag, dem empfehlen wir auf die anonymen und inzwischen nahezu überall erhältlichen PaySafeCards zurückzugreifen.
Gefällt mir 26   Gefällt mir nicht 2   
01.11.16



Eliteschulen: Reset

Der halbjährliche Reset der Eliteschulen fand statt und ihr könnt nun wieder loslegen.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 1   
18.10.16



Creditsbonus

Zwei Tage lang gab es wieder einen Bonus auf Creditskäufe. Die Boni wurden nun gutgeschrieben.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 1   
12.10.16



Änderung der Ferienlager

SW-R: Ferienlager sind nicht dafür gedacht sich gegenseitig mit Wattebäuschen zu bewerfen. Und sie sind ebenso wenig dafür gedacht, dass sich alle nur anmelden und jedes Lager ohne einen einzigen abgenommenen Freund abgeschlossen wird. So Punkte zu bekommen ist natürlich unfair gegenüber den anderen.

Um das zu erschweren kostet das freiwillige Verlassen eines Ferienlagers vor Ende künftig die Energie und Gesundheit, die während dem Lager besonders schnell geholt werden konnte.

Außerdem wurden die Gewinne von Lagern der Schulen wieder reduziert (gilt für alle Lager, die künftig angeboten werden, also jetzt nicht schon angekündigt sind). Unabhängig davon können nach wie vor eigene Ferienlager mit beliebigen Gewinnen veranstaltet werden.

Ab jetzt bei allen SW-R-Servern.
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 3   
06.10.16



SMS-Benachrichtigungen

Der Anbieter hat die Kosten pro SMS-Benachrichtigung (bei Angriffen) um 33% angehoben. Wir lassen die Creditskosten pro SMS aber bis auf Weiteres gleich (an den SMS-Benachrichtigungen verdienen wir nichts, sondern zahlen i.d.R. drauf).
Gefällt mir 27   Gefällt mir nicht 3   
11.08.16



Labor: Updates

Kleiner Bugfix beim Ganghaus
Kurse der Hochschule 2 (Schule 7) ergänzt
Gefällt mir 27   Gefällt mir nicht 1   
08.08.16



Speedserver 15

:)
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 2   
04.08.16



Creditsbonus!

Uiuiui, 50% Creditsbonus? Das gabs ja noch nie. Und bestimmt war das der letzte Bonus im Sommer :-)
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 1   
01.08.16



Speedserver 15

Donnerstag geht es los!
Gefällt mir 38   Gefällt mir nicht 1   
31.07.16



Jetzt abstimmen!

Entscheide jetzt über die nächste Runde!
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 0   
19.07.16



Gewinner Speed 14

Die Gewinner des 14. Speedserver stehen fest. Glückwunsch!
Gefällt mir 32   Gefällt mir nicht 0   
17.07.16



Hinweis auf Wartung

In der Nacht von Montag auf Dienstag (12. Juli) führen wir eine wichtige Wartung durch. Das gesamte Spiel ist für ca. zwei Stunden nicht erreichbar, voraussichtlich ab Mitternacht.

*Update 12.07.16*: Die Wartung wurde nach ca. 2,5h erfolgreich abgeschlossen. Danke für euer Verständnis.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 0   
10.07.16



Labor: Ferienlager

Teilnahme an Ferienlagern der nächsthöheren Schule im Labor im Test.
Gefällt mir 26   Gefällt mir nicht 1   
02.07.16



Automatische Prozesse

Die automatischen Prozesse des Portals warten teils fehlerhaft oder wurden nicht durchgeführt (z.B. serverübergreifende Statistik). Das sollte behoben sein und die dadurch beeinträchtigten Funktionen (z.B. Statistik) werden (sofern nicht schon erledigt) automatisch mit dem jeweils nächsten Update aktualisiert (max. eine Woche, bei den meisten Funktionen max. ein Tag).
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 0   
27.06.16



Datenbankfehler

Wegen eines Problems mit der Datenbank war das Spiel zeitweise nicht erreichbar bzw. es kam eine Fehlermeldung. Der Fehler wurde behoben. Es kam zu keinen Datenverlusten. Wir bitten um Verständnis.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 1   
10.06.16



Frühlingsserver 2016: Gewinner

In den News gibt es die Gewinner des Frühlingsservers 2016.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 1   
18.05.16



Credits-Angebot

Morgen gibt es wieder Credits im Angebot! Das heißt kostenlose Extra-Credits!
Gefällt mir 32   Gefällt mir nicht 3   
11.05.16



Diskussion Ferienlager

Wer möchte kann sich in der Schülerzeitung der Diskussion um die Verbesserung der Ferienlager anschließen.
Gefällt mir 32   Gefällt mir nicht 2   
05.05.16



Ostergeschenke: Belohnungen verteilt

Die Belohnungen für die Ostergeschenke-Aktion wurden verteilt.
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 1   
04.04.16



Osterfeiertage

Hoffentlich hattet ihr frohe Ostern und Spaß mit euren Geschenken. Noch bis zum Ende der Woche könnt ihr bei 2.0-Servern Ostergeschenke verteilen und bekommen.
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 0   
31.03.16



Eliteschulen-Reset

Die Eliteschulen hatten ihren halbjährlichen Reset. Ihr könnt euch nun wieder in leeren Schulen austoben.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 1   
21.03.16



Frühlingsserver und Osteraktion

Unser Frühlingsserver läuft und unser letztes Facebook-Gewinnspiel hat seine Gewinner.

Ab Mitternacht erwartet euch auf Spielservern mit 2.0 unsere Osteraktion.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 0   
19.03.16



SW-R: Sofortmaßnahmen

Ein paar Sofortmaßnahmen, die SW-R betreffen, wurden im Feedback-Thema beschrieben.

Es geht um Premiumfunktionen, Wettkämpfe, Ferienlager, Haustierjob-Erträge und Sammelkarten.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 1   
16.03.16



Speed 14: Stadtalter-Bonus

Durch den Skillbonus bei älteren Städten kam es beim Speedserver 14 zu einem Fehler. Der Zeitbonus für ältere Städte wurde für Rundenserver bis auf weiteres generell deaktiviert.
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 2   
13.03.16



Neuer Bashserver im April

Im April werden wir den ersten Bashserver mit Spielvariante SW-R testen - also den ersten Ferienlager-Bashserver. Details folgen in bald in den News.
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 1   
09.03.16



SW-R: Boten an alle Schulen

Aus aktuellem Hinweis noch mal der Hinweis zu den Boten bei SW-R:

Es können schon länger auch Boten an Schüler von alten/früheren Schulen geschickt werden. Dazu muss dein Bote nur (wie gewohnt) Level 45 haben. Mit Level 45 kannst du also Schüler von jeder Schule beliefern.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 0   
08.03.16



SW-A/B: SSP-Wahlen

Die Abwahl eines Schülersprechers (SSP) erfordert künftig 25% der aktiven Spieler in der Stadt statt zuvor 15% und beim Speedserver ist zudem das Minimum 20 Stimmen. Damit hat der Speedserver künftig eine Sonderregelung, wie sie auch schon der Bashserver hatte. Bei diesem waren 30% und mind. 25 Stimmen notwendig.

Das eine Minderheit von nur 15% der aktiven Spieler den SSP eigennützig abwählt ist natürlich nicht angemessen und definitiv nicht fair. Vielmehr war die Funktion ja nur dafür gedacht, wenn der SSP absoluten Mist baut, was ziemlich selten der Fall ist.
Gefällt mir 33   Gefällt mir nicht 3   
02.03.16



Frühlingsserver 2016

Nach längerer Zeit mal wieder ein kurzer Rundenserver und zum ersten Mal ein Frühlingsserver.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 0   
28.02.16



Wettkämpfe

Bei den Wettkämpfen wurde nachgebessert. Es gibt früher mehr verschiedene Wettkämpfe und bei den Anforderungen wurde ebenfalls nachgebessert.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 0   
16.02.16



V2.0: Februar-Spezialaufträge

Im Februar stellt euch Berta zehn Aufgaben zum Valentinstag. Löse alle Aufgaben um dir eine Belohnung aussuchen zu können.
Gefällt mir 32   Gefällt mir nicht 0   
31.01.16



Hochschule verfügbar

Die Hochschule ist nun verfügbar. Genügend Punkte vorausgesetzt.

Außerdem enthält die neue Spielversion, die beim Labor läuft, ein paar neue Aufgaben für die Berufsschule. Dazu die Grundlagen für Spezialaufträge, die es auch in Spielversion 2.0 ab Februar wieder gibt. Dazu kommen ein paar Änderungen und Erweiterungen bei den Kursen sowie kleinere Fehlerbehebungen.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 0   
25.01.16



SW-R Aktualisierung

In Kürze (voraussichtlich am Montag) wird Spielversion 2.0 aktualisiert.

Es ändern sich ein paar Dinge am Balancing. Hauptsächlich geht es aber um die Einführung der Hochschule, die dann ohne Einschränkung zur Verfügung steht. Sie wird später wahrscheinlich noch erweitert (weitere Aufgaben etc.), doch sie kann natürlich schon voll und umfangreich genutzt werden, sobald die ersten Spieler eben die dafür notwendigen Punkte erreichen. Mit dabei sind beispielsweise schon 85 neue Aufgaben und Aufträge.

Bezüglich Erfahrung ändert sich das Balancing etwas: aufgrund von Feedback und eigenen Auswertungen kamen wir zu dem Schluss, dass (vorwiegend ab der Berufsschule) sowohl etwas mehr Erfahrung ausgeschüttet werden muss, als auch die Kosten für Kurse teilweise zu hoch sind. Insbesondere die Steigerung der Kosten von Schule zu Schule wird daher künftig abgeschwächt. Natürlich sind und bleiben die besten Kurse teuer und sind ein Langzeit-Ziel. Aber bei vielen Kursen reduzieren wir den Erfahrungspreis. Dafür steigen dann aber fast immer die Geld-Kosten.



Manche Jobs erfordern nun außerdem einen Auftrag. Bevor du diesen abgeschlossen (oder abgebrochen) hast stehen sie nicht zur Verfügung. Bekommst du den Auftrag überhaupt nicht, beispielsweise weil du keinen Wert auf Aufträge legst und die Schule wechselst ohne (alle) Aufträge gehabt zu haben, so steht dir der Kurs aller spätestens fünf Level später zur Verfügung als seine Anforderung wäre. Die meisten "benötigte Aufgaben"-Anforderungen liegen aber eh zum Beginn der Story einer Schule.


An der Hochschule gibt es (wie erwartet) neue Jobs, darunter auch einen der viel Erfahrung bringen kann. Neu dabei ist, dass die Durchführung von manchen Jobs etwas anderes kosten kann als sie bringen. Für die Hochschule/n (also insbesondere wenn es an die zweite Hochschule geht) sind Semester angedacht. Statt von Hochschule 1 zu Hochschule 2 zu wechseln wird also das zweite Semester erreicht.


Zudem gibt es Fehlerbehebungen.


Die neuen Aufträge:

Berufsschule:
- Schleife: 3
- Freiwillige: 1

Hochschule (zu Beginn):
- Story: 47
- Schleife: 29
- Freiwillig: 9
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 0   
22.01.16



Kurse und Aufgaben

Willkommen im neuen Jahr!

Was tut sich als Nächstes?

Die Auflistung der Kurse wird in Kürze übersichtlicher. U.a. gibt es einen Anzeigefilter nach unbelegten, belegten und allen Kursen.

Außerdem werden Kurse, die einen anderen Kurs erfordern, der aber noch nicht gemacht wurde, nicht in der Auflistung gezeigt. Beispiel: mehrere Kurse, die mehr Zutaten ermöglichen, werden nicht nacheinander aufgelistet, sondern nur der Erste und erst wenn er belegt wurde wird der nächste gezeigt. Dies macht es ebenfalls übersichtlicher.


Aktuell laufen die Arbeiten an neuen Aufgaben. Eine paar werden noch die Berufsschule ergänzen. Sehr viele neue Aufgaben erwarten euch dann wieder an der Hochschule.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 0   
07.01.16



Funserver 2015: Gewinner

Die Gewinner des Funservers 2015.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 0   
23.12.15



Wettkämpfe: Änderung bei ausstehendem Schulwechsel

SW-R: Das Anmelden zu Wettkämpfen ist bis auf Weiteres auch möglich, wenn schon ein Schulwechsel möglich ist. Bei Wettkämpfen ist der Level nicht so entscheidend, dass der Einfluss von Spielern mit höherem Level zu groß wäre bzw. diese automatisch gewinnen (anders als bei Ferienlagern).

Wir probieren diese Änderung daher aus. Aktuell gibt es aber auch keine Anzeichen, dass Spieler absichtlich unnötig lange an älteren Schulen bleiben. In der Regel passiert das nur solange wie nötig, wenn ihnen noch Freunde oder Aufträge fehlen.
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 1   
23.12.15



Gymnasium: neue Aufträge

7 Aufträge in Story-Linie 1 ergänzt
2 neue Aufträge in Schleife ergänzt

Wenn du schon an der Berufsschule bist starten die neuen Story-Aufträge bald zusätzlich.

Zuerst im Labor, später auch bei R1.
Gefällt mir 6   Gefällt mir nicht 0   
20.12.15



Facebook-Aktion

Die Facebook-Aktion ist beendet. Alle Teilnehmer (nicht nur 5) bekamen Credits-Gutscheine :-)

Wir machen noch mal eine zweite Aktion in Kürze.
Gefällt mir 6   Gefällt mir nicht 0   
20.12.15



Credits bei Facebook gewinnen

Ein paar Credits gibt es derzeit auf unserer Facebook-Seite zu gewinnen. Die Chancen sind gut, denn es gibt aktuell nicht viele Teilnehmer.
Gefällt mir 5   Gefällt mir nicht 0   
17.12.15



Geschenke verteilen

Unsere Weihnachtsaktion 2015 bei Reloaded: Geschenke verteilen!

Jetzt im Labor und beim Reloaded-Server (ab der Realschule)!
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 0   
11.12.15



Speedserver 14 News

Die News mit allen Infos zum Speedserver 14.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 0   
09.12.15



Januar: Wartung im Rechenzentrum

Das Rechenzentrum hat für die Nacht vom 12.01.2016 auf den 13.01.2016 im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr ein Softwareupdate angekündigt. Das bedeutet einen Ausfall der Technik von 30 bis 120 Minuten. Damit es zu keinen Fehlern kommt, z.B. durch angefangene, aber nicht abgeschlossene Auswertungen, werden wir das Spiel voraussichtlich ab 22 Uhr abschalten bis das Update abgeschlossen wurde. Wir werden kurz vor dem Termin noch mal darauf hinweisen.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 0   
08.12.15



Labor: Spezialangebote

Beim Labor sind nun neue Spezialangebote im Test. Wenn du beispielsweise eine neue Schule erreichst, dann bekommst du z.B. ein Kombipaket mit Assistent und Stundenplan vorübergehend zum Sonderpreis angeboten.

Damit niemand einen Nachteil hat bekommen natürlich alle, die die Schulen schon hinter sich gebracht haben, die Angebote zum Sonderpreis bald ebenfalls noch nachträglich angeboten.

Update 9.12.15: nun auch bei Reloaded 1; außerdem gibt es die Angebote der aktuellen Schule nun nachträglich
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 0   
07.12.15



Speedserver 14 Ankündigung

Na dann machen wir die Speedserver Runde 14 natürlich. Am 11. Dezember geht es los.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
04.12.15



Hilfe aktualisiert

Infos zu den Wettkämpfen aktualisiert.
Infos zu Haustierjobs aktualisiert und Jobs von SW-R ergänzt.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 0   
04.12.15



Adventskalender

Nicht vergessen: täglich den Adventskalender besuchen!
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 0   
01.12.15



November-Newsletter

Unser November-Newsletter ging raus. Prüfe dein Postfach.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 0   
30.11.15



Speed 13: Statistik

Die Auszeichnungen von Speed 13 in den Hauptakten wurden noch nachgeholt. Auch die Rundenstatistik steht nun zur Verfügung.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 0   
30.11.15



Speedserver: Gewinner / Speed 14?

Die Gewinner des 13. Speedservers stehen fest.


Willst du einen Speedserver 14? (mit Spielversion SW-B)
"Daumen hoch" für JA
"Daumen runter" für NEIN
Gefällt mir 36   Gefällt mir nicht 4   
28.11.15



Spielversion 2.0 - Änderungen zum Nachlesen

Zum Nachlesen: alle Änderungen/Neuerungen von Spielversion 2.0 gibt es jetzt als Archiv in einer alten News zum Nachlesen. Die Änderungen von SW-R gibt es schon länger als archivierte News.

Spielversion 2.0 betrifft bald alle Spielserver, während die Änderungen von Reloaded nur die Spielvariante SW-R betreffen.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 3   
23.11.15



Nächster Newsletter

Am 30.11.15 kommt der nächste Newsletter. Stelle sicher, dass deine E-Mail-Adresse aktuell und korrekt ist und du den Newsletter nicht abbestellt hast. Der Newsletter enthält einen Credits-Gutschein.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 0   
21.11.15



Reloaded Endlosserver gestartet

Der erste reguläre Endlosserver seit Jahren erwartet dich!
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 0   
20.11.15



Ausfall wegen Hardware-Änderung

Danke für das Verständnis für den Ausfall wegen einer Hardware-Änderung heute Nacht.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 0   
20.11.15



Labor: Wechsel ans Gymnasium

Da während der Testrunde ein paar Spieler Mist machten und ständig den ersten (oder die ersten paar) Schulwechsel wiederholten um Credits zu bekommen und sich dann löschten um dasselbe erneut zu machen gibt es die Aufgaben zum Schulwechsel jetzt nur noch einmal pro Spielserver für jeden Spieler. Siehe Entwicklerecke vom 27.05.15.

Das hatten wir erst während der Testrunde eingeführt, daher kann es sein, dass ein paar spätere Schulwechsel-Aufgaben jetzt nicht mehr kommen würden, wenn man sie schon während der Testrunde hatte. Das heißt manchen fehlte beim Labor der Auftrag für den Schulwechsel ans Gymnasium.

Es wurde nun präzisiert, dass die Regelung erst ab Start des Endlosservers zählt, also die Schulwechsel-Aufgaben wieder kommen, auch wenn man sie in der Testrunde schon hatte.

Wer jetzt aber schon am Gymnasium ist und davor keine Aufgabe zum Wechsel ans Gymnasium hatte, der kann sich per Supportanfrage melden für die fehlende Aufgaben-Belohnung.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 0   
13.11.15



Newsletter: E-Mail prüfen

Bekommst du unsere Newsletter? Prüfe ob deine E-Mail-Adresse noch aktuell ist!
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 0   
05.11.15



Speed 13: Abschlussparty

Speed 13: Anforderungen für die Abschlussparty ab dem 15. November bekannt gegeben.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 0   
02.11.15



Labor eröffnet

Auf ins Labor!
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 0   
30.10.15



Start des SW-Labors

Es ist keine Voranmeldung für das SW-Labor notwendig. Mit Spielversion 2.0 kann (wie schon bei den Testrunden) sofort nach Serverstart gespielt werden. Wenn ihr einen Account anlegt seid ihr auch sofort eingeloggt.

Damit entfallen natürlich auch Auszeichnungen für Voranmelder. Neu ist dafür eine exklusive Auszeichnung für alle, die in den ersten 7 Tage nach Serverstart anfangen zu spielen.

Am Freitag geht es wie angekündigt los.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 0   
28.10.15



Termin für Labor und Endlosserver

Wir starten das Labor erst am 30. Oktober. Der Termin für den ersten neuen Endlosserver seit Jahren, den Reloaded Endlosserver, bleibt aber der 20. November.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 2   
23.10.15



Neue Hauptseite

Unsere neue Hauptseite ist online. Vermutlich funktioniert noch nicht alles und teilweise wird auch noch getestet, da es diverse technische Umstellungen gab. Wenn ihr also einen Fehler habt, dann meldet ihn einfach und wir versuchen ihn schnellstmöglich zu beheben.

Wenn sich dein Gesamtrang verändert hat: Das liegt daran, dass jetzt alle Spieler in der Gesamtstatistik gezeigt werden. Vorher waren Spieler, die ihre Hauptakte nicht zeigten auch nicht in der Gesamtstatistik. Jetzt kann sich niemand mehr ganz "verstecken".
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
13.10.15



Reloaded Testrunde: Gewinner

Die Gewinner der Reloaded Testrunde stehen fest.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 3   
07.10.15



Eliteschulen: Freundereset

Die Eliteschulen an Endlosserver 1 bis 6 hatten ihren halbjährlichen Freundereset. Du kannst dir jetzt wieder jede Menge freier Freunde schnappen.
Gefällt mir 23   Gefällt mir nicht 0   
14.09.15



Fun 15 + S10: Neue Städte

Der Funserver 2015 bekommt noch mal eine letzte neue Stadt. Endlosserver 10 erhält ebenso eine neue Stadt.

Fun 15: Fr, 18. September um 19 Uhr
S10: Fr, 2. Oktober um 19 Uhr
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 1   
10.09.15



Reloaded Testrunde: Geschaffte Aufgaben

Allein bei unserer Reloaded Testrunde wurden bereits 18.845 Aufgaben und Aufträge gelöst, 1.716 wurden abgebrochen und 873 laufen derzeit. Nicht schlecht!

Das ermöglicht uns auch eine statistische Auswertung welche Aufgaben besonders schwierig und welche viel zu leicht sind. Es gibt aber auch dauerhaft das Feedback-Thema in der Schülerzeitung bzgl. Aufgaben.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 2   
06.09.15



Reloaded Testrunde: Erste Hochschüler

Der erste Spieler hat die Anforderungen für die Hochschule erreicht und kann wechseln. Ihn erwarten neue Kurse, Freunde, Jobs, Skills, Trödel und Haustiere. Für die nächsten Aufgaben und Entscheidungen ist wieder Geduld gefragt, aber das sollte nicht weiter schlimm sein, denn es hat noch niemand alle bisherigen Aufträge geschafft. Es gibt also noch für alle genug zu tun.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 2   
14.08.15



Löschung älterer inaktiver Accounts

In den nächsten vier Tagen werden auf den Spielservern inaktive Accounts gelöscht, maximal bis zur Klassenstufe 7.
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 2   
03.08.15



Bashserver 12 Gewinner

Am Sonntag endete die 12. Runde des Bashservers. Hier findet ihr die Gewinner.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 3   
20.07.15



Berufsschule: jetzt 11 Entscheidungen

Reloaded Testrunde:
2 neue Aufträge von Berta ergänzt und eine dazu gehörende Entscheidung. Insgesamt 10 neue Entscheidungen (damit jetzt 11 insgesamt an der Berufsschule).
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 2   
11.07.15



Reloaded Testrunde:
27 freiwillige Aufgaben sind nun an der Berufsschule verfügbar.

Zusammen mit den 67 neuen Aufträgen erwarten euch allein an der Berufsschule also vorerst 94 Aufträge/Aufgaben. Insgesamt gibt es damit schon fast 270 Aufgaben in der neuen Spielversion.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 2   
03.07.15



Bei Wettkämpfen ist das Abmelden nun möglich, solange der Wettkampf noch nicht begonnen hat (Voranmelde-Phase). Beispielsweise wenn du dich für den Wettkampf des Gymnasiums angemeldet hast, aber nun an die Berufsschule wechseln willst und kannst (wo es einen anderen Wettkampf gibt).

Wichtig: Während einem laufenden Wettkampf (oder einer Ferienlager-Teilnahme) kann die Schule nicht gewechselt werden.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 2   
28.06.15



67 neue Aufträge der Berufsschule sind jetzt verfügbar. Freiwillige Aufgaben folgen natürlich auch noch, sowie neue Entscheidungen.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 3   
28.06.15



Beim Funserver 2015 kann natürlich Erfahrung (XP) ab dem Frühstudium genutzt werden, wie bei Endlosservern und Speedservern.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 2   
21.06.15



Die neuen Aufgaben (Berufsschule) dauern ein bisschen länger. Dafür ergänzen wir aber auch ein paar freiwillige Aufgaben mit besonders hohen Anforderungen. Lass dir Zeit, bis du sie annimmst. Aber wenn du sie schaffst bekommst du besondere Möglichkeiten, z.B. die Option deine Persönlichkeit wieder zu ändern oder einen weiteren Buddy hinzuzufügen.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 2   
18.06.15



Reloaded Testrunde: Die ersten Spieler haben Level 30 und stehen kurz vor der Berufsschule.

Kurse, Jobs, Trödel und Tiere stehen bereit und warten.
An den Aufgaben und Entscheidungen wird noch gearbeitet. Natürlich ist das Ziel mehr Aufgaben als an der vorherigen Schule anzubieten, da du an der Berufsschule auch mehr Zeit verbringst als an den vorherigen Schulen.

An der Berufsschule warten dabei an Belohnungen: Stundenplan, Assistent, Tierschule, ein exklusives Haustier, neue Ausstattung (Items), Ausstattungs-Verbesserungen, Credits und mehr.


Außerdem gibt es neue Möglichkeiten zum Mischen von Essen und eine neue Zutat.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 3   
06.06.15



Die Treue-Angebote bzw. -Rabatte wurden nun konkret ausgearbeitet und sind verfügbar.

Für alle besonders Aktiven, die auf mehr als acht Servern spielen, gibt es kostenlose Premiumfunktionen.
Für alle Stammspieler gibt es Skillaccount und Trainingsaccount auf allen alten Servern etwas billiger (aber immer noch etwas mehr als vor der Preisänderung).

Wir hoffen damit einen Mittelweg gefunden zu haben zwischen notwendigen Preisanpassungen und dem Versuch nicht die besonders Aktiven zu "bestrafen", da ihnen beim Spielen von vielen Servern gleichzeitig mit Premiumfunktionen natürlich auch höhere Kosten entstehen.


Die Gewinne aktueller Runden wurden gleichzeitig leicht erhöht:

- Reloaded Testrunde: Verlosung von 10x statt 5x 250 Credits

- Funserver 2015: Verlosung von 10x statt 5x 250 Credits

- Speedserver 13: Abschlussparty Platz 1/2/3: 1.500/1.000/500 Credits (zuvor 1.000/750/250)

- Bashserver ohne Änderung, da Großteil der Runde schon vorbei
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 7   
30.05.15



Alle Aufträge die Schule zu wechseln, bei denen es meistens Credits als Belohnung gibt (manchmal auch etwas anderes) gibt es pro Spielserver nur noch einmal. Das heißt wenn jemand seinen Account löscht und auf demselben Server noch mal anfängt, dann bekommt er diese Aufträge (die er schon hatte) nicht erneut.

Beispiel: Hatte er die Schulwechsel-Aufträge bis zur dritten Schule bekommt er den Schulwechsel-Auftrag der vierten Schule aber wieder, da er diesen noch nie hatte.


Da jetzt kein Missbrauch mehr möglich ist (Account löschen und neu anfangen nur um die Credits erneut zu bekommen und für andere Server zu nutzen) können wir auch wieder bei allen Schulwechsel-Aufgaben Credits verschenken. Dies war zuletzt auf jeden zweiten Schulwechsel beschränkt worden. Wer in der Zwischenzeit gewechselt hat und Freilose statt Credits bekommen hat (die 60 Credits wert sind!) kann sich per Support melden und wir finden eine Lösung, da natürlich möglichst niemand benachteiligt sein soll. Wer mit seinen Freilosen glücklicher war - umso besser.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 2   
27.05.15



Liebe Spieler,

ja es gibt Preiserhöhungen bei den Creditspreisen. Alle Preise wurden angepasst und viele leider auch erhöht. Beispiel Skillaccount/Stundenplan:
40 Credits (= 1-2 Euro) für einen ganzen Monat ist auf Dauer einfach zu wenig. Kaufst du ein größeres Creditspaket dann sind das gerade mal 12 Euro im Jahr und vielen langt der Skillaccount/Stundenplan schon als einzige Premiumfunktion (viele haben nicht mal den SA).

Das Empfinden es wäre teuer ist daher absolut verständlich, weil die Preiserhöhung im direkten Vergleich hoch wirkt. Aber insgesamt sind die Beträge immer noch sehr klein. Klar, wenn man auf allen Servern einen Skillaccount kaufen würde wäre das viel, aber das hat fast niemand. Und ~24 Euro für ein komplettes Jahr ist nicht so viel - schon gar nicht in Relation zu anderen Spielen.

Außerdem bitte nicht vergessen:
1) Wir haben auch sehr viele Premiumfunktionen kostenlos gemacht und *
2) Wir haben ebenso Credits-Gewinne erhöht und ganz neue Credits-Gewinne eingeführt. **

Insgesamt hat bisher kaum jemand Credits kaufen müssen um die höheren Creditspreise zu zahlen, sondern konnte durchaus alleine mit seinen Credits-Gewinnen viel freischalten und nutzen. Im Durchschnitt bekommt jeder allein in den ersten Tagen Spielen um die 100 Credits gut geschrieben. Einige haben sich einen Assistenten/Tierschule (Trainingsaccount) auch durch Erfahrung gekauft (was auch erst mit Spielversion 2.0 geht). Und mit den letzten Aufgaben kamen z.B. auch Tierschule und andere Premiumfunktionen als Belohnung bei Aufgaben dazu.

Die Preisanpassungen sind unabhängig von Spielversion 2.0, erfolgen daher auch auf anderen Servern in Kürze.


Niemand mag Preiserhöhungen, das ist klar. Aber wir bitten um Verständnis. Wie gesagt ist die Haupt-Premiumfunktion (SA), die den meisten Spielern schon langt, bei einem großen Creditspaket schon für unter 24 Euro für ein ganzes Jahr zu haben. Es muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Spiel das Geld wert ist.


** Credits beim Schulwechsel, mehr beim Loginbonus, neu bei der Lotterie, neu beim Eintausch von Münzen, bei Zufallsbelohnungen von Aufträgen und Aufgaben und auch mehr bei Auszeichnungen
* Liste von einigen Premiumfunktionen, die in SW-R kostenlos sind, in der Schülerzeitung
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 11   
26.05.15



Das Gymnasium an unserer SchoolWars Reloaded Testrunde bekommt heute 69 neue Aufgaben und Aufträge.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 1   
23.05.15



Die Testrunde von SchoolWars Reloaded läuft.
Gefällt mir 31   Gefällt mir nicht 2   
14.05.15



Unsere Ankündigung der neuen Testrunde. Morgen geht es los!
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
13.05.15



Am Donnerstag startet die SW-R Testrunde. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und entfällt daher. Die News zur Testrunde gibt es 24 Stunden vorher (Mittwoch).
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 1   
11.05.15



Die Voranmeldung für Speedserver 13 ist nun möglich.
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 1   
06.05.15



Änderung alle Spielserver (SW-A/B jeweils bereits mit der nächsten kleinen Aktualisierung): Wird ein Freund in einer Stadt abgenommen, in der der Besitzer nicht anwesend ist (rippen), wird der zusätzliche Energieverbrauch von 2 auf 20 erhöht.
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 5   
05.05.15



Wie angekündigt endet Testphase 3 diesen Sonntag (26. April).

Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß hattet und bedanken uns für die umfangreiche Mitarbeit, das Melden der Fehler und die Verbesserungsvorschläge. Den meisten hat die neue Spielversion glücklicherweise gefallen. Dennoch bessern wir ständig nach. Über 100 Verbesserungsvorschläge warten noch darauf nach und nach abgearbeitet zu werden. Unsere Spielversion wird also - dank euch! - immer besser und ständig mit kleinen und großen Funktionen erweitert.

Da unsere neue Version aber stabil ist (es waren keine Unterbrechungen des Spielbetriebs oder gar Resets nötig) werden wir in 2-3 Wochen die erste Testrunde starten. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Teilnehmer.
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 4   
25.04.15



Noch eine Speedserver-Runde mit dem alten Spielsystem SW-B?

"Gefällt mir" = ja
"Gefällt mir nicht" = nein
Gefällt mir 51   Gefällt mir nicht 10   
23.04.15



Die Gewinner von Speedserver Runde 12 stehen fest.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
19.04.15



Glückwunsch an die Gewinner des 12. Speedservers zum Sieg. Die Auswertung erfolgt Ende der Woche (Sonntag).
Gefällt mir 28   Gefällt mir nicht 1   
14.04.15



Danke an alle Tester für das viele Feedback. Wir konnten damit bereits unzählige kleinere Fehler fixen und auch Verbesserungen vornehmen. Gravierende Fehler, die z.B. eine Unterbrechung oder gar einen Neustart nötig gemacht hätten, gab es keine. Wir lassen die aktuelle Testrunde daher noch weiter laufen.

Inzwischen erreichen immer mehr Schüler das Gymnasium und können damit das neue Ferienlager (Arena) testen, was wir auf jeden Fall noch abwarten werden. Das heißt über die Ostertage kann weiter SW-R gespielt werden. Danach sehen wir weiter wie lange wir für die noch nötigen Korrekturen und Ergänzungen brauchen und wann wir die erste Runde mit SW-R starten können.

Danke für eure Hilfe!
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 2   
03.04.15



Eine Vielzahl von Themen in der Hilfe (FAQ) wurden aktualisiert bzgl. der neuen Spielversion. Ebenso wurden neue Themen bzgl. SW-R ergänzt.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
29.03.15



Wer noch vor der öffentlichen Testphase beim Test von SW-R mithelfen will kann sich jetzt in diesem Thema der Schülerzeitung melden.
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 1   
24.03.15



Die Vorschau auf die neue Spielversion wurde aktualisiert. Nahezu alles ist jetzt bei 100%, außer den Aufgaben und der mobilen Version.

Momentan setzen wir einen neuen Testserver für SW-R auf. Wir werden anschließend weitere Tester hinzuziehen und sind optimistisch, dass wir Ende nächster Woche den ersten Test, bei dem jeder der möchte mitmachen kann, starten können.

Zwischenzeitlich wurden außerdem 49 Aufgaben für die dritte Schule fertiggestellt und befinden sich nun ebenfalls im letzten Test. Damit sind die ersten 97 Aufgaben fertig.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 2   
18.03.15



Die Eliteschulen hatten ihren halbjährlichen Freundereset.
Gefällt mir 6   Gefällt mir nicht 2   
15.03.15



Die weiteren Server wurden aktualisiert.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
15.03.15



Server 5 wurde aktualisiert. Die anderen Servern folgen morgen, wenn es keine Probleme gab.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 1   
14.03.15



Wir ziehen die Erweiterung der max. Ausbauhöhe des Ganghauses auf alten Servern vor. Obwohl die maximalen Ausbauhöhen bekannt waren überrascht es viele offenbar, dass der letzte Bonus erst mit der nächsten Spielversion erreicht werden kann. Dies ist aber auch der Verzögerung der Spielversion geschuldet. Wir werden dennoch ausstehende Features (Vorschau) künftig klarer kennzeichnen, ebenso wie Maximalwerte.

Die max. Ausbauhöhe des Ganghauses wird voraussichtlich am Wochenende angehoben.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 1   
12.03.15



Der Winterserver 2015 ist ausgewertet und die Gewinner stehen fest.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 3   
03.03.15



Am "gefährlichen" Freitag, 13. März, bekommt der Funserver 2015 seine bereits mehrfach nachgefragte dritte Stadt.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 1   
02.03.15



Neues von SW-R: Aktuell ist viel Balancing angesagt. Darüber lässt sich nicht spektakulär berichten.

Mit wie vielen Punkten erreicht man welchen Level? Mit welchem Level erreicht man welche Schule? Wie viel Geld bekommt man in welcher Schule z.B. beim Loginbonus oder bei einem Gewinn? Wie viel bei Jobs? Wie viel beim Taschengeld? Was kosten Zutaten und Essen an welcher Schule? Was kosten die Items? Wie viel Stärke darf eine Itemverbesserung bringen? Wie viel Ansehen ist beim Loginbonus angemessen? Wie viel bei der großen Pause? Wie viel XP gibt es bei einer Aufgabe? Wie viel XP kostet eine Freischaltung?

Es ist sehr umfangreich und komplex. Aber das ist natürlich entscheidend dafür ob das Spielen am Ende Spaß macht oder frustrierend ist. Es soll ja durchaus fordernd sein, aber nicht zu schwierig. Insofern kostet es einiges an Zeit, die wir uns auch nehmen.
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 1   
19.02.15



Die Vorschau auf die neue Spielversion wurde aktualisiert.

auf 100% geändert:
Erfahrung / Kurse
Entscheidungen
Login / Registrierung
temp. Boni (neu!)
Haustiere

An den Aufgaben und Aufträgen wurde ebenfalls weiter gearbeitet. Außerdem gab es noch ein paar Umbenennungen für mehr "Schulalltag". Die Spiele Roulette, Zahlenspiel und das Hütchenspiel wurden überarbeitet. Der Loginbonus wurde erneut verbessert. Besonders sind aber die schon komplett integrierten temporären Boni u.a. durch neues Essen. Sie bewirken beispielsweise für ein paar Stunden oder Tage kürzere Skillzeiten, einen niedrigeren Energieverbrauch, eine höhere Geschwindigkeit oder weniger LMV-Auswirkung.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 3   
06.02.15



Bashserver Runde 12 wie angekündigt ab Freitag. Jetzt voranmelden!
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 5   
21.01.15



Vorschau
- SW 2.0 / SW-R
Gefällt mir 26   Gefällt mir nicht 3   
17.01.15



Die Premiumpaket-Sonderangebote bei Runden werden inzwischen mit jeder Spielwoche etwas billiger, sodass sich auch ein späterer Kauf noch lohnt. In Relation zur Laufzeit ist der Kauf gleich zu Anfang aber am günstigsten.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
13.01.15



Die Daumen funktionieren wieder.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 4   
04.01.15



Die Daumen (Gefällt mir/Gefällt mir nicht) fehlen teils gerade oder funktionieren nicht, da sie überarbeitet werden. Also nicht wundern.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 2   
02.01.15



Der neue Funserver 2015 läuft.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
02.01.15



Die Bonus-Credits der PayPal- und Überweisungsaktion von Weihnachten bis Jahresende 2014 wurden gutgeschrieben.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 1   
02.01.15



Soeben startete, wie üblich 48 Stunden vor Beginn, die Voranmeldung für den neuen Funserver 2015. Neben Credits gibt es diesmal auch einen 50 Euro Gutschein für Amazon zu gewinnen.

In den nächsten Tagen kommt außerdem eine Übersicht über die neue Spielversion 2.0 und SW-R.


Kommt gut ins neue Jahr!
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 2   
31.12.14



Neues von Spielversion 2.0:

An Feiertagen spielen weniger Spieler, also wird auch weniger getestet und auch wir arbeiten nur wenig. Neuigkeiten gibt es aber trotzdem.

Beim neuen Aufgabensystem wurden die ersten 48 neuen Aufgaben getestet. Sie stellen quasi das Tutorial dar, welches in SW-R durch die ersten zwei Schulen begleitet.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 3   
28.12.14



Wir haben über die letzte Runde mit dem bisherigen Spielsystem entscheiden lassen. Ein neuer Bashserver sowie ein Jahres-Funserver liegen in der Spielergunst ähnlich weit vorne. Wir haben uns daher dazu entschieden sowohl einen Jahres-Funserver, als auch eine zwölfte Bashserver-Runde umzusetzen. Der Funserver startet am 2. Januar. Bashserver Runde 12 startet Ende Januar.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 10   
22.12.14



Wir haben uns ein Weihnachtsangebot bei Creditskäufen ausgedacht:

Bis Jahresende gibt es bei PayPal und Überweisung zusätzlich bis zu 300 Credits geschenkt.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 5   
21.12.14



Ein paar aktuelle Entwicklungen:

SMS-Zahlung: Derzeit gibt es Probleme bei der SMS-Zahlung. Der Anbieter arbeitet an der Behebung der Probleme.

Weihnachtsangebot: Da immer wieder danach gefragt wird werden wir schauen, was wir zu Weihnachten Besonderes bei Creditskäufen anbieten können. Größere Erhöhungen der Creditsmengen wie bei früheren Aktionen sind nicht möglich, weil die früheren Aktionsangebote inzwischen Standard sind - du bekommst also sowieso immer die höheren Creditsmengen!

POPMOG: Spieler, die SchoolWars über die POPMOG-Spieleplattform genutzt haben, werden darauf hingewiesen, dass diese die Integration von Spielen bei sich einstellt. Das heißt das Spielen von SchoolWars (und anderen Spielen) über POPMOG ist nicht mehr möglich. Wir werden betroffene aktive Spieler ggf. noch kontaktieren. Wenn du über POPMOG bei SchoolWars mitspielst wende dich bitte an uns (sofern möglich per Supportanfrage, ansonsten einfach per Externer Link E-Mail) und wir können deinen über POPMOG registrierten SchoolWars-Account in einen regulären Account verwandeln. Du kannst dich danach direkt bei SchoolWars einloggen.

Deal United: "Pay by Shopping" von Deal United hatten wir vor einer Weile temporär als Zahlungsart aus dem Angebot genommen, da das Unternehmen Eigeninsolvenz angemeldet hatte. Das Unternehmen wurde in der Zwischenzeit von der Playerize Network Inc. übernommen, weshalb wir überlegten die Zahlungsart wieder anzubieten. Da Playerize jedoch auch seit 2012 Super Rewards betreibt und wir Super Rewards nach wie vor anbieten verzichten wir weiter auf Pay by Shopping.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 3   
19.12.14



Entscheide über die letzte Runde.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 1   
13.12.14



Die Anmeldung zum Winterserver startete wie üblich 48 Stunden vorher. Jetzt gibt es auch die News dazu.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 3   
28.11.14



Die Gewinner der Speedserver Runde 10 stehen fest.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 3   
26.11.14



Am Samstag, 29. November starten wir den Winterserver 2015.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 7   
20.11.14



Neues von Spielversion 2.0:

Sammelkarten wurden überarbeitet. Die praktische Übersicht deiner Karten ist künftig Standard und damit kostenlos für alle (vorher nur mit Infopaket), ebenso wie ein paar andere IP-Funktionen. Sammelkarten derselben Art (gleicher Kartentyp und Farbe) werden auf einmal verwaltet statt einzeln. Beispielsweise beim Wegwerfen wird die Anzahl gewählt, die von einer Art weggeworfen werden soll, beim Markt wird gewählt wie viele der Karten verkauft werden sollen. Die Markt-Angebote können also auch mehrere Karten umfassen (bisher musste jede Karte einzeln verkauft werden). Das Problem der zu guten Itemverbesserungen durch Sammelkarten wurde angegangen.

Sammelkarten-Sammlungen (alle einer Farbe) werden nicht mehr gegen Itemverbesserungen eingetauscht. Stattdessen gibt es je nach Farbe andere Eintauschmöglichkeiten. Für komplette der seltensten Sets gibt es Münzen (die es auch bei der Lotterie zu gewinnen gibt). Münzen können gegen eine Auswahl von Preisen eingetauscht werden (u.a. auch Itemverbesserungen), welche sich nach deinem aktuellen Spielfortschritt richten. Mit deinen Sammelkarten-Sammlungen hast du künftig also mehr Auswahl, für was du sie einsetzt.

Beim Eintausch einer Sammlung wurde eine Nachfrage eingebaut. In SW-R gibt es beim Sammelkarten-Markt die sonst nur im Infopaket enthaltenen Sortier- und Filterfunktionen, Kennzeichnung globaler Verkäufe, verbleibende Angebotsdauer, usw. kostenlos. Alle Spielerverkäufe werden kostenlos länger angeboten und farblich hinterlegt (sonst Premiumfeature).


Münzen: Sammle Münzen in der Lotterie und bei Aufgaben. Auch wenn du Sammelkarten eintauschst bekommst du künftig keine Item-Verbesserungen mehr, sondern verschiedene Preise, darunter die wertvollen Münzen. Beispiel: für ein goldenes Set bekommst du drei Münzen. Die Münzen kannst du dann, immer wenn du drei gesammelt hast, gegen verschiedene Dinge eintauschen. Beispielsweise gegen eine Item-Verbesserung (deren Werte von deiner Klassenstufe abhängen), aber auch gegen Punkte, Ansehen, Geld, Credits und anderes.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 5   
19.11.14



Die Herbstserver-Gewinner stehen fest.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 4   
18.11.14



Neues von Spielversion 2.0:

Neu: In der Cafeteria kannst du etwas schlechteres Essen kaufen, wenn du mal selbst kein eigenes Essen hast. Hier zahlst du ein bisschen Spielgeld, wobei der Preis mit jedem Kauf steigt. Größtes Manko ist, dass das Cafeteria-Essen einen sehr hohen LMV-Wert hat. Eigenes Essen ist also immer zu bevorzugen, wenn du es hast.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 6   
16.11.14



Auszeichnungen: Spieler-Auszeichnungen und Gang-Auszeichnungen wurden überarbeitet. Bisherige Auszeichnungen beziehen sich nicht mehr auf Zeiträume wie "in den letzten 90 Tagen" oder "in den letzten 7 Tagen". Dadurch können die erreichten Werte nicht mehr fallen, was immer wieder für Missverständnisse sorgte. Auch erfolgt die Verleihung bei fast allen jetzt direkt nach Erreichen und nicht erst nachts. Die Auszeichnungen wurden außerdem in Kategorien eingeteilt für mehr Übersicht.
Neue Auszeichnungen werden aber erst später folgen.

Premium: Der Premiumbereich wurde umgestaltet, sowie vieles andere. Die Premiumfunktionen befinden sich (abgesehen von den Laufzeit-Features) künftig primär dort, wo sie auch gebraucht werden, und nicht mehr zu großen Teilen auf der Premium-Seite. Beispiel: Ändern des Namens bei den Einstellungen statt bei Premium.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 3   
13.11.14



Neues von Spielversion 2.0:

Haustieren können nicht mehr nur Guarana-Riegel und Vitamin-Riegel gegeben werden, sondern auch anderes Essen. Weiteres Essen muss freigeschaltet werden um es Haustieren geben zu können, aber nicht alles Essen kann auch den Haustieren gegeben werden. Der Guarana-Riegel bewirkt beim Haustier künftig dasselbe wie beim Spieler. Die Begrenzung des Essens pro Haustier (max. X innerhalb von 10 Tagen) gilt für alles Essen (zuvor nur für Guarana-Riegel). Haustiere können neben Essen mit Fixwerten auch Essen bekommen, dass nur etwas addiert oder abzieht (wie beim Spieler).

Erreicht ein Haustier den Maximallevel bekommst du einen fetten XP-Bonus um z.B. einen weiteren Platz für ein Haustier bei den XP-Freischaltungen aktivieren zu können.
Für den Kauf fortgeschrittener Haustiere ist kein einfaches Haustier (Frosch, Maus, Hamster, Meerschweinchen, Igel, Kaninchen, Eichhörnchen oder Hahn) mit Level 10 im Besitz mehr notwendig.

Haustier-Markt: Das Anbieten von Haustieren kostet keine Einstellgebühr mehr. Die Verkaufspreise von Haustieren an die Tierhandlung wurden erhöht. Tiere können zufällig für Credits oder Geld angeboten werden, die zuvor exklusiv für Credits oder exklusiv für Spielgeld erhältlich waren. D.h. manche Tiere, die es zuvor ausschließlich gegen Credits gab, kann es jetzt auch gegen Spielgeld geben. Und manche Tiere, die es ausschließlich gegen Spielgeld gab, kann es jetzt auch wahlweise gegen Credits geben.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 1   
10.11.14



Endspurt bei Spielversion 2.0 und SW-R!

In den nächsten Tagen geben wir die letzten Änderungen und Neuerungen bekannt, an denen in den letzten Wochen noch gearbeitet wurde. Aktuell wird als letztes großes Feature das Aufgabensystem neu gemacht.

Ja, wir haben zeitliche Verzögerungen, aber wir werden trotzdem noch dieses Jahr die ersten Spieler die neue Spielversion testen lassen können.
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 2   
06.11.14



Neues von Spielversion 2.0:

Die Haustiere wurden überarbeitet. Das sie künftig auch bei Jobs helfen und so deinen Ertrag steigern können haben wir ja schon bekannt gegeben. Neu dabei sind außerdem ein paar ebenfalls schon länger angekündigten Funktionen wie die Möglichkeit deine Haustiere zu sortieren.

Brandneu ist eine Schnellverwaltung. Über diese kannst du bei jedem Haustier einstellen, was es als nächstes machen soll und dann bei allen Haustieren zusammen die Eingabe bestätigen. So musst du nicht jedes Haustier einzeln einstellen, sondern du kannst alle Haustiere auf einmal anweisen. Zudem können künftig neben Trainings und Schlafen auch Jobs als "Auftrag danach" festgelegt werden.
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 2   
30.10.14



Speedserver 12 startet heute wie geplant und angekündigt als normale Speedserver-Runde und als letzte Speed-Runde mit dem gewohnten Spielablauf.


Als Nachfolger des Speedserver 10, dessen Spielziel am 23.11.14 freigegeben wird, stellen wir demnächst 4 Konzepte in einer Umfrage zur Wahl:

1) Speedserver 13
Spielziel: Die Gang, die am meisten für eine Abschlussparty organisiert, gewinnt
Ablauf wie von Speedservern gewohnt, nur mit längerer Laufzeit.

2) Jahres-Funserver
Spielziel: Gewinner werden gelost.
Es gibt je 1 Los für 5.000 erspielte Punkte, für je 5 Auszeichnungen, für je 5 versch. erledigte Aufgaben und für jedes Haustier mit mind. Level 15.
Unter allen Losen werden 5x 250 Credits und 10x 100 Credits verlost.
Vorteil: Einstieg ist auch später noch möglich.


3) normaler Rundenserver
Spielziel: die Spieler mit den meisten Punkten gewinnen

4) Bashserver
Spielziel: Die Gang mit den meisten Bashpunkten gewinnt
Ablauf wie von früheren Bashservern gewohnt, nur mit längerer Laufzeit.

5) Keine letzte Runde

Es wird die letzte Runde mit dem bisherigen Spielsystem (SW-B). Die Runde wird ca. ein Jahr dauer. Die Spielgeschwindigkeit beträgt 10x. Änderungen vorbehalten.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 3   
24.10.14



Speedserver 12 für den 24. Oktober 2014 ab 18 Uhr angekündigt.
Gefällt mir 23   Gefällt mir nicht 12   
17.10.14



Speedserver Runde 11: Die Auszeichnungen wurden verliehen, die Rundenstatistik ist verfügbar und die Gründer der drei Gewinner-Gangs bekamen die Credits gutgeschrieben und haben 2 Tage lang die Möglichkeit die Credits an ihre Mitglieder zu verteilen (Gutscheine).

News inkl. den Gewinnern der Verlosungen.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 1   
13.10.14



Neues von Spielversion 2.0:

Die Spielerstatistik, Gangstatistik, Haustierstatistik, Auszeichnungen- und Aufgabenstatistik, sowie die Suchfunktion nach Spielern und Gangs wurden überarbeitet.
Eine Statistik deiner Accountfortschritte, die bisher nur mit Infopaket einsehbar ist, kannst du in SW-R kostenlos sehen. Außerdem wurde sie um mehreren statistische Werte erweitert und wird künftig täglich statt wöchentlich erfasst. So hast du einen Vergleich wann du was erreicht hast.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 3   
11.10.14



Die Eliteschulen haben wieder freie Klassenzimmer zum Austoben!
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 4   
06.10.14



Neues von Spielversion 2.0:

Unser Nachrichtensystem ist künftig im Stil eines Chats aufgebaut. Es gibt also nicht mehr die tristen E-Mail-Verläufe, wo jeder immer den kompletten Mailverlauf hin- und herschickt. Stattdessen sind die Nachrichten als abwechselnde Unterhaltung aufgebaut - wie du es vielleicht von deinem Smartphone kennst.

Natürlich haben wir das System auch generell überarbeitet, ebenso wie die Ignorierliste, die Möglichkeit Nachrichten zu melden, usw. Wenn du versuchst Nachrichten abzuschicken, aber inzwischen ein Logout erfolgte, dann wird die Nachricht dir als Nachricht von SchoolWars selbst zugestellt, damit du sie dir kopieren und neu verschicken kannst. Zuvor wurde sie beim Support und bei Nachrichten gespeichert und einmalig nach dem Login angezeigt. Jetzt hast du sie ohne Zeitdruck in deinem Posteingang. Außerdem greift das System künftig auch bei Gangforen-Themen, Gangforen-Beiträgen (neu/ändern) und der Gangbeschreibung, damit dir nichts verloren geht.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 1   
04.10.14



Neues von Spielversion 2.0:

Die Buddyliste hat künftig mehr Bedeutung. Wähle ein paar wenige Buddys, mit denen du besonders gerne oder besonders viel zusammen arbeitest. Denn künftig bekommst du, wenn dein Buddy z.B. im Level aufsteigt, ebenfalls einen Bonus!

Für diejenigen, die andere Spieler werben, ist das natürlich besonders toll. Denn neben Credits bekommen sie auch noch XP, wenn die von ihnen geworbenen Spieler aktiv bleiben und man befreundet ist.


Die Buddyliste ist die Freundeliste und schon jetzt beim Nachrichtensystem zu finden. Um nicht mit den Freunden im Schulgebäude/Klassenzimmer verwechselt zu werden wurde sie irgendwann in "Buddyliste" umbenannt.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 5   
02.10.14



Neues von Spielversion 2.0:

Die neue Arena hat, wie bereits angekündigt, einen Chat zur Absprache vor Arenen - ebenso wie interne Chats während der laufenden Arena. Ein Spieler brachte uns nun auf eine gute Idee:

Wir übernehmen das Chat-Feature zu den Märkten. Die Märkte (Items, Haustiere, Essen, Sammelkarten) haben künftig einen gemeinsamen Chat. So kannst du z.B. direkt fragen, wenn du etwas benötigst.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 3   
30.09.14



Neues von Spielversion 2.0:

Ein paar Dinge wurden erweitert:
- Das Ganghaus bekam eine weitere Ausbaumöglichkeiten.
- Es gibt mehrere neue Itemkategorien, wobei davon ein paar exklusiv sind. Das bedeutet man bekommt Items der Kategorie nur durch z.B. Aufgaben oder die Lotterie und nicht vom Ramschladen zum Kauf angeboten.
- Neues Essen hinzugefügt. Ein Teil davon ist nicht immer verfügbar, sondern z.B. exklusiv im Winter.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 3   
29.09.14



Die Spielregeln werden wie folgt abgeändert:

ALT:
"3.1) Jeder Spieler darf pro Spielserver nur einen Account nutzen. Das Spielen mehrerer Accounts (auch als "Multi-Accounts" bezeichnet) ist verboten. Es ist erlaubt, auf verschiedenen Spielservern je einen Account zu haben."

NEU:
"3.1) Jeder Spieler darf nur einen SchoolWars-Hauptaccount nutzen. Mit diesem kann er je Spielserver einen Account haben. Das Spielen mehrerer Accounts (auch als "Multi-Accounts" bezeichnet) ist verboten.

Hinweis: Jeder Hauptaccount hat eigene Zugangsdaten, das heißt wenn du Zugangsdaten für mehr als einen SchoolWars-Account hast, dann verletzt du die Regeln. Kontaktiere in dem Fall umgehend den Support. Er wird dir helfen deine einzelnen Accounts in einem Hauptaccount zu verknüpfen. Auch bei Accounts, die vor September 2014 angelegt wurden und jeweils eigene Zugangsdaten haben, hilft der Support die Accounts in einem Hauptaccount zu verknüpfen."


D.h. künftig darf jeder nur einen Hauptaccount haben. Es dürfte weniger als zehn Spieler betreffen, die noch verschiedene Zugangsdaten und somit Hauptaccounts haben für ihre verschiedenen Spielserver-Accounts. Der Support hilft euch dabei diese in einem Hauptaccount zusammen zu legen.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 1   
22.09.14



Neues von Spielversion 2.0:

Eines der neuen Features ist die Lotterie. Täglich hat jeder Schüler ein Freilos. Das solltest du unbedingt nutzen!
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 3   
21.09.14



Neues von Spielversion 2.0:

Bei den Sammelobjekten nach Wahl (gegen Gutscheine) wurde eine Nachfrage eingebaut. Außerdem ist die Gültigkeit aller Gutscheine zum Eintausch gegen ein Sammelobjekt einsehbar - nicht nur von dem, der als erstes abläuft.

Generell achten wir darauf, dass es künftig bei allen wichtigen Aktionen Nachfragen gibt oder alternativ noch ein Haken gesetzt werden muss um ungewollte und versehentliche Aktionen zu verhindern.

Auch versuchen wir generell darauf zu achten, dass trotz mehr Übersichtlichkeit im Details mehr Informationen abrufbar sind. Neben dem Ablaufdatum aller Gutscheine gilt das z.B. auch für die letzten Interaktionen. Du kannst sehen bei wem du die letzten Interaktionen gemacht hast und wann, ebenso wie du die Interaktionen sehen kannst, die bei dir gemacht wurden.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 5   
19.09.14



Sollten die Haustiere ein weiteres Training für Angriff, Verteidigung und Niedlichkeit bekommen?

Falls ja schlagt uns hier in der Schülerzeitung vor wie diese heißen sollen. Für Vorschläge, die wir diesbezüglich ins Spiel übernehmen, lassen wir gerne auch ein paar Credits springen.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 7   
17.09.14



Am 1. November geben wir bekannt, was für die Abschlussparty von Speedserver 10 gefragt sein wird.
Bereits morgen erfahren die Spieler die Anforderungen für die Abschlussparty von Speedserver 11.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 3   
15.09.14



Der Sommerserver 2014 ist vorbei. Die Gewinner stehen fest.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 1   
15.09.14



Neues von Spielversion 2.0:

Bei Jobs kannst du künftig nicht nur einen weiteren Erfahrungsbonus (durch viele Wiederholungen) bekommen, sondern du bekommst für die erreichten Haken auch zusätzlich XP. Je länger ein Job geht und je öfter du den Job schon gemacht hast desto größer wird der XP-Bonus.

Noch viel besser ist aber, dass bei manchen Jobs künftig Haustiere mitgenommen werden können. Diese bringen dann einen Bonus oder zusätzlichen Ertrag. Die Tiere müssen jeweils bestimmte Anforderungen (z.B. an Level, Angriff, Verteidigung oder Niedlichkeit) erfüllen und es kostet sie etwas Energie und Gesundheit. Du kannst bei jedem Mal frei entscheiden ob du ein Haustier zum Job mitnehmen willst oder nicht.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 1   
12.09.14



Neues von Spielversion 2.0:

Derzeit gibt es 20 Credits für einen geworbenen Spieler. Mit Spielversion SW-R bekommst du bis zu 250 Credits für geworbene Spieler in Etappen. Wenn deine geworbenen Spieler lange spielen, dann bekommst du immer wieder Credits dafür!
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 4   
30.08.14



Der Skillbonus in alten Städten, der ab einem Stadtalter von 2 Monaten aktiv wird, wurde beim Funserver (Sommerserver) deaktiviert, da der Funserver nur eine Rundendauer von 3-4 Monaten hat.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 4   
11.08.14



Neues von Spielversion 2.0:

Jobs:
Die Jobs wurden überarbeitet. Neue Jobs sind vorgesehen.

Interaktionen und Keksverkäufe:
Dinge, die ihr Ziel völlig verfehlt haben, fliegen raus. Dazu zählen wir auch den Keksverkauf. Die Interaktionen hingegen werden erweitert um sie sinnvoller zu machen. So kann man andere Spieler künftig durch eine Interaktion bei Jobs unterstützen, damit diese etwas mehr Geld bekommen oder den Job schneller fertigstellen können.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 1   
10.08.14



Neues von Spielversion 2.0:

In den letzten zwei Monaten wurden Klassenzimmer, Schulgebäude und Kampfsystem überarbeitet.
Damit es in SW-R mit KI-Gegnern nicht langweilig wird wurde eine Arena geschaffen in der Spieler gegen Spieler antreten können. Gekämpft werden kann "jeder gegen jeden" oder in Gruppen.
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 1   
27.07.14



Das Upgrade selbst konnte wieder in knapp 18 Minuten durchgeführt werden. Mit Tests usw. dauerte es natürlich etwas länger. Insgesamt konnte der Wechsel aber erfolgreich und in weniger als zwei Stunden durchgezogen werden.
Danke für das Verständnis.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 1   
16.07.14



Hardware wird bekanntlich immer besser. Aus diesem Grund lohnt es sich auch bei Servern ab und zu aufzurüsten. Daher kann voraussichtlich am Mittwoch, 16. Juli ab ca. 7.15 Uhr nicht gespielt werden und SchoolWars ist zeitweise nicht erreichbar. Der Ausfall sollte nicht länger als 90 Minuten dauern, genau ist dies aber nicht planbar.
Externer Link Weitere Infos im Forum


Skills
Laufende Skills, Jobs, Trainings, usw. gehen in dieser Zeit weiter.
Neue Skills, Trainings, etc. starten aber nicht automatisch. Es empfehlen sich daher für die Zeit längere Skills, Jobs, Haustier-Trainings, usw.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 3   
11.07.14



Alle Spielserver mit Spielversion SW-B haben nun die etwas kürzeren Laufzeiten und die zufällige Zimmerplatzierung.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
08.07.14



Nach dem überwältigend klaren Feedback wurden die zufällige Zimmerplatzierung und eine leichte Verkürzung der Laufzeiten zwischen Stockwerken zuerst auf Endlosserver 9 und 10 eingeführt.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 3   
02.07.14



Den Mittelweg zu finden zwischen dem Schutz schwacher Spieler und den Freiheiten und dem Spielspaß von stärkeren Spielern war immer schwierig und wird es wohl auch immer sein. Im Laufe der Jahre wurden viele Mittel und Schutzarten probiert um ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis zu schaffen. Ein ein paar Maßnahmen brachten dabei nicht den beabsichtigten Erfolg, weshalb wir sie wieder deaktivieren.

Zimmerplatzierung
In Spielversion SW-B wird die Zimmerplatzierung künftig bei allen Spielservern nur noch zufällig erfolgen, wie bei den Rundenservern. Diese Änderung wird voraussichtlich zeitnah kommen.
Gefällt mir 35   Gefällt mir nicht 4   
30.06.14



Laufzeiten (zwischen Stockwerken)
Außerdem wird überlegt die Laufzeiten stark zu reduzieren. Die hohen Laufzeiten-Steigerungen zwischen den Stockwerken waren ebenfalls dazu gedacht Spieler, die später anfangen (und weiter hinten platziert werden) vor den stärkeren zu schützen, da es mit den langen Zeiten unattraktiver ist diese anzugreifen. In der Praxis ist diese systematische Platzierung nach Stärke aber nicht möglich (da der Spielfortschritt von jedem unterschiedlich schnell ist) weshalb auch der Schutz durch längere Laufzeiten keinen Sinn macht. Wir könnten die Laufzeiten daher reduzieren.


SW-B: Sollten die Laufzeiten reduziert werden?
Daumen hoch für "ja", Daumen runter für "nein"
Gefällt mir 47   Gefällt mir nicht 4   
30.06.14



Sonderregelungen für Vertretungen im Sommer wie immer.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 6   
27.06.14



Der Skillbonus an alten Städten greift, wie vor kurzem in der Entwicklerecke geschrieben, auf allen Spielservern. Hier ist er beschrieben. Nun stellt sich die Frage, ob er auf Rundenservern nicht mehr existieren sollte. Wenn dort eine Stadt zwei Monate alt wird greift er aktuell genauso. Es gab für ihn nie eine Ausnahme, seit er existiert, also auch der Schutz vor der Änderung galt genauso für Rundenserver.

Sollte er auf Rundenservern aktiv bleiben?

Daumen hoch für ""ja, Bonus für alle Server" oder Daumen runter für "nicht auf Rundenservern".
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 11   
20.06.14



Derzeit laufen viele Arbeiten an der Hauptdatenbank. Deshalb kam es leider immer mal wieder zu längeren Ladeverzögerungen. Die gröbsten Umstellungen sollten jetzt aber beendet sein.

Die Hauptdatenbank wird von allen Spielservern benötigt. Dementsprechend wirken sich Änderungen dabei sofort stark aus - schlechte ebenso wie gute. Mehr Komfort oder mehr Funktionen bedeuten fast immer mehr Abfragen und damit mehr Belastung und längere Ladezeiten. Mit diversen grundlegenden Optimierungen wurde jetzt aber wieder einiges an Geschwindigkeit heraus geholt.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 1   
14.06.14



Speedserver 10: Stadt der Faulenzer ist jetzt im Linienbus-Netz.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 2   
13.06.14



Änderung alte Spielversionen:

Bisher war der Skillbonus in alten Städten zum Aufholen von Späteinsteigern eine komplizierte Sache. Er richtete sich nach der Differenz von Stärke und Wissen in Punkten, was aber den unterschiedlichen Spielservern keine Rechnung trug. Punkte auf S6 sind bekanntlich etwas anderes als Punkte auf S5. Außerdem bezog sich der Bonus auf den Zehnt-Platzierten in jeder Stadt. Das war ebenfalls ungünstig, da es nur sinnvoll funktionierte wenn die Top 10 beim Spielfortschritt ähnlich weit waren.

Dieses System wird daher wie folgt geändert:
- Künftig wird der Durchschnittswert der Top 10 an Stärke+Wissen (ohne Items) genommen statt nur der Wert des Zehnt-Platzierten.
- Die Differenz wird nicht mehr in Punkten festgelegt, sondern in Prozent.

Alte Spieler, die viel Zeit in ihren Top-Platz investiert haben, müssen diesen natürlich behalten können ohne dass andere mit unfairen Boni zu schnell aufholen. Dennoch hoffen wir mit der Änderung auch ältere Städte attraktiver machen zu können und das Aufholen bis in die Top 10 zu erleichtern.

Die Änderung ist bereits auf allen Servern aktiv.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 1   
12.06.14



E-Mails von SchoolWars (z.B. bei der Registrierung oder "Passwort vergessen") an United Internet (1&1, Web.de und GMX) werden derzeit verzögert zugestellt und/oder landen im SPAM-Ordner oder Ordner "Unbekannt".

Wir versuchen unser möglichstes, damit sich das schnell wieder ändert. Bitte überprüft euren SPAM-Ordner, wenn ihr auf eine E-Mail wartet.

Und wenn ihr einen Newsletter von uns bekommt, aber keinen wollt, dann benutzt einfach den "Abbestellen"-Link am Ende statt die Mail als "Spam" zu markieren. Das sind nur zwei Klicks und ihr habt für immer Ruhe! Danke.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 1   
10.06.14



Alle Termine des diesjährigen Sommers wurden festgelegt. Dabei sind alle noch kommenden Städte der beiden Speedserver und des Sommerservers. Auch der Endlosserver 10 bekommt nach langer Zeit wieder eine neue Stadt. Wer im Sommer also zu viel Zeit hat... viel Spaß ;-)

Der Sommerserver wird der letzte mit dem derzeitigen Spielsystem.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 1   
03.06.14



Offenbar hat der regelmäßige PayPal "Weekend-Sale" bei vielen zu Frust geführt, weil man verständlicherweise immer bis Samstag oder Sonntag gewartet hat bzw. warten musste. Auch Personen, die PayPal nicht nutzen wollten, sondern lieber Überweisung, waren frustriert.

Das Angebot sollte natürlich nicht frustrieren, sondern genau das Gegenteil. Wir bieten es daher, bis auf Weiteres, jeden Tag an und ebenso für Überweisungen.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 2   
30.05.14



Neues von Spielversion 2.0 (21/14):

Es ist wieder ruhiger, aber keine Sorge. Es gibt derzeit einfach nicht viele kleine Änderungen, sondern jetzt sind die richtig großen Sachen dran. In den letzten Wochen (und noch die nächste Zeit) das Schulsystem, Schulgebäude und Kampfsystem.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 2   
23.05.14



Neues von Spielversion 2.0 (18/14):

Gangs (alle Server)

- Das "Ganginterne" entfällt wegen des neuen Gangforums. Mit den Benachrichtigungen ist das neue Forum als zentrale Gang-Kommunikationsmöglichkeit den einfachen Gangankündigungen klar überlegen und ermöglicht eine schnellere Kommunikation.
- Die Gangboni (von Ganghaus und Charakter-Wahl (siehe unten)) bekamen eine extra Seite.
- Der Premium-Gangaccount entfällt. SW-A/B: Guthaben-Anzeige des Ganguthabens der Mitglieder und Ändern des Guthabens durch die Anführer ist ohne Premium-Gangaccount möglich.
- SW-R: Beschränkung der max. Anzahl der Gangmitglieder; steigerbar durch Ausbau des Ganghauses
- SW-R: Geld im Schließfach kann nicht ausgezahlt werden! Nur Einzahlungen sind möglich für Ganghaus, Gangbote, etc.
- Bei Fehlern beim Beitreten oder Gründen von Gangs erscheint direkt wieder das Formular mit den gewählten/eingegebenen Daten und den Fehlern darüber statt einer Fehler-Seite
- Mitgliederliste und Gangkasse wurden überarbeitet. Die Gangkasse ist nur direkt im Gangbereich integriert.
- Gibt es keinen Anführer mehr in einer Gang so wird nicht automatisch ein neuer ernannt, sondern der Support muss kontaktiert werden um einen neuen Anführer festzulegen (dürfte sowieso nur Fälle von Inaktivität der Anführer betreffen, die eh das Kontaktieren des Supports erfordern. Beim Austritt des letzten Anführers wird immer noch automatisch das stärkste Gangmitglied zum neuer Anführer bestimmt.).
- Neu: Klare Darstellung wie sich die Punkte zusammensetzen.
- SW-R: Neben der Stärke, Wissen und Freunde bringen zudem Gangauszeichnungen und das Ganghaus Punkte. Das war eigentlich schon für bisherige Spielversionen angekündigt/geplant, aber nie aktiv.
- Zudem gibt es sonstige Punkte für die Gang (alle Spielversionen) z.B. bei Wettkämpfen durch die Teilnahme der Gangmitglieder.

Gangbote:
- max. Traininghöhe von 55 auf 80 erhöht
- Energieverbrauch kann bis minimal 3 gesenkt werden (zuvor minimal 5)
- Trainingsdauer von Höhe 46-55 reduziert, Trainingskosten von Höhe 49-55 reduziert
- Ausdauer + Flexibilität: Anzeige welche Skillhöhe nötig ist für nächstniedrigeren Energieverbrauch/nächste Erhöhung der max. Auftragszahl
- Aufträge in der Schleife (Einzahlung/Auszahlung) werden mit Details (Name, Was, Zeit, Endzeit) angezeigt


Konflikte (SW-B + SW-R)

Boni wirken sich künftig auf die Stärke aus. Bisher wirken sie sich auf die Schlagkraft aus. In Zukunft wird also z.B. die Stärke um 10% erhöht statt das ein Schlag 10% mehr Schaden macht. In der Vergangenheit sorgte dies immer wieder für Verwirrung, weil viele davon ausgingen, dass die Boni sich direkt auf die Stärke auswirken.

Außerdem werden alle aktiven Boni von Angreifer und Verteidiger bei Kämpfen aufgelistet.


Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen bekommen auch die Gangs ein Ranking. Dieses schließt alle Spieler der Gang ein, die an einem Wettkampf teilnehmen. Die Gangs können so zusätzlich ein paar Gangpunkte bekommen. Wichtig: Jeder zählt nur zu der Gang, der er bei Wettkampfbeitritt angehörte.


Charakter-Wahl (nur SW-R)

Wir haben einen Spielervorschlag aufgegriffen: Zusätzlich zur Individualisierung durch Spielentscheidungen kann jeder Spieler ab dem Wechsel an eine bestimmte Schule einen Charaktertyp wählen. Die Charaktere von Spielern wirken sich auf ihre ganze Gang aus. Jeder Charakter bringt einer Gang aber nur einmal einen Vorteil. Mehrere Mitglieder mit demselben Charakter erhöhen den Vorteil nicht. Je vielfältiger eine Gang also ist, desto mehr Vorteile hat sie. Je weiter du im Spiel kommst desto mehr Charakterarten gibt es zur Auswahl. Mit fast jedem Schulwechsel kommen neue hinzu. Insgesamt gibt es (nach derzeitigem Stand) bis zu 12 verschiedene Charaktere.

Vorteile können z.B. eine leichte Erhöhung des Taschengeldes für alle Gangmitglieder sein, mehr Stärke, mehr Ansehen in jeder großen Pause, u.a.


Items (nicht S1-S4):

- Neue Itemfarbe "spezial" (besondere Items z.B. von Aufgaben und nicht abhängig von Relation der Werte)
- Gesicht-Items und Ringe-Items gibt es auch als Wissensitems, nicht nur Stärkeitems
- Neue Itemkategorie: Instrumente (Stärke + Wissen) [erst für SW-R; ggf. bei SW-A/B ab Frühstudium]
- Neue Itemkategorie: Ohren (Stärke + Wissen) [erst für SW-R; ggf. bei SW-A/B ab Frühstudium 4]
- Bei SW-R haben alle Itemkategorien ähnliche Werte (statt wie bisher verschiedene je nach Kategorie), sodass sie leichter verglichen werden können. Auch die Unterschiede zwischen Wissensitems und Stärkeitems sind minimaler, sodass die Items vergleichbar sind.
Gefällt mir 23   Gefällt mir nicht 2   
05.05.14



Neues von Spielversion 2.0 (15-17/14):

Aktuell werden die Gangfunktionen überarbeitet. Details dazu nach Abschluss der gröbsten Überarbeitungen.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 2   
27.04.14



Frohe und erholsame Feiertage an alle :-)
Gefällt mir 25   Gefällt mir nicht 2   
19.04.14



Speedserver Runde 10: Gemäß der üblichen Zeitregel wird die dritte Stadt in Kürze per Linienbus mit der zweiten Stadt verbunden.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 3   
17.04.14



Neues von Spielversion 2.0 (12-14/14):

Das Schulhof-Spiel "Zahlen" findet künftig wöchentlich statt (bisher täglich). Die Einsätze richten sich nach Klasse/Level und sind nicht mehr pauschal.

In SW-R gibt es Taschengeld der Freunde sowohl direkt bei den Freunden als auch zusätzlich täglich in der großen Pause! Die Pause ist also ein Bonus für Ansehen und etwas Geld. Das richtige Geld verdient man aber wie in SW-B üblich direkt bei den Freunden und holt man nach den selbst gewählten Abständen ab.


neue Wettkämpfe (alle Server)

Eine Funktion, die leider wieder mehr Zeit kostete als geplant. Aber es dürfte sich gelohnt haben. Bisher waren die Wettkämpfe eigentlich nur ein Klick zum Anmelden alle zwei Tage. Das ändert sich grundlegend. Es geht nicht einfach um ein paar zusätzliche Wettkämpfe, sondern um ein komplett neues Wettkampf-System. Ein System, bei dem nicht mehr nur die existierenden Skills zählen. Geplant ist, dass einmal im Monate Wettkämpfe stattfinden. In SW-R gibt es einen Wettkampf pro Schule, in SW-A/B pro Klassenstufe. Der Wettkampf wird zufällig aus fast 30 Wettkämpfen festgelegt. Mit etwas Glück gibt es also in zwei Jahren nicht einmal eine Wiederholung, sondern immer einen anderen Wettkampf.

Bei den neuen Wettkämpfen geht es, wie auch bei den derzeitigen, um die Skills. Die Wettkämpfe dauern aber 7 Tage und erfordern aktives Handeln, wie Aufgaben. Es gilt die für den jeweiligen Wettkampf geforderten Skills zu verbessern. Dabei zählen hauptsächlich die neu geschafften Trainings/Lernen und nur minimal die schon vorher erreichten Werte der benötigten Skills (bei den derzeitigen Wettkämpfen das Einzige, was zählt). Aufgrund dessen, dass die Wettkämpfe immer für etwa gleich fortgeschrittene Spieler sind und bei SW-R auch durch die neuen Skillzeiten, sollten sich die Auswirkungen durch unterschiedliche Skillhöhen viel mehr in Grenzen halten als aktuell.

Zusätzlich gibt es bei jedem Wettkampf zwei Bonusziele. Damit können viele Punkte gemacht werden um beispielsweise auszugleichen, wenn man bei den geforderten Skills weniger gut ist oder keine Zeit dafür hat. Auch die Bonusziele werden aus einer Vielzahl zufällig festgelegt und können beispielsweise das Verdienen von Geld oder das Erreichen von Punkten sein.

Belohnungen gibt es natürlich für die besten Spieler des Wettkampfs, aber auch für alle, die eine bestimmte Anforderung erreichen. Feinheiten der Wettkämpfe und das Balancing werden sich in der Testrunde entscheiden.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 5   
10.04.14



Die Zahlungsart "Pay by Shopping" von Deal United steht (vorübergehend) nicht mehr zur Verfügung, da Deal United Insolvenz angemeldet hat. Wenn die Betreiber neue Investoren finden könnte sie zurückkommen.

Andere Angebote, bei denen es zu einem Kauf noch kostenlos Credits dazu gibt, gibt es auch bei SponsorPay und Super Rewards. Bei SponsorPay gibt es beispielsweise Geschenkgutscheine für Amazon, Zalando, myToys, Tchibo, Eventim und Douglas zu kaufen. Und dazu dann kostenlose Credits :-)
Gefällt mir 5   Gefällt mir nicht 2   
09.04.14



Manchen ist es schon aufgefallen: Es sind teils weniger Zeichen bei Namen möglich. Der Grund: Es ist einfacher später mehr Zeichen zuzulassen als umgedreht. Denn dann müss(t)en bestehende Namen gekürzt werden.

In Spielversion 2.0 werden für Namen teils aus Platzgründen weniger Zeichen zur Verfügung stehen. Außerdem werden die zulässigen Zeichenzahlen von Spielernamen, Gangnamen, Gangbotennamen, Gangtiteln, Haustiernamen, usw. angeglichen. Die endgültige Zeichenzahl steht noch nicht fest. Aber es ist dann eben deutlich einfacher wieder mehr Zeichen zuzulassen als umgedreht. Damit also keinen neuen zu langen Namen angelegt werden ist die Zeichenzahl schon jetzt (etwas stärker) begrenzt.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 1   
09.04.14



Wie die Spieler der Speedserver-Runde 11 vielleicht schon gemerkt haben, testen wir in dieser Runde ein neues Premium-Komplettangebot. Alle Laufzeit-Features gibt es zum Komplettpreis bis Rundenende. Und der Preis liegt kaum über dem für das Sorglos-Paket, ist also ein echtes Sonderangebot.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 5   
04.04.14



Die Voranmeldung für Speedserver Runde 11 ist seit 18 Uhr möglich. News dazu.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 1   
02.04.14



Auswertung und Gewinner der neunten Speedserver-Runde. Außerdem eine Ankündigung für die nächsten Finale der Speedserver.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 3   
31.03.14



Bitte beachten: Speedserver Runde 9 endet um 21 Uhr. Das Ziel wurde am 23. März 2014 um 20 Uhr freigegeben und die Runde endet spätestens exakt 7 Tage nach Freigabe. Wegen der Zeitumstellung ist das um 21 Uhr, obwohl die Zielfreigabe um 20 Uhr war. Der Countdown beim Server rechts oben zeigt euch schon seit Zielfreigabe an, wie lange ihr noch Zeit habt.
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 2   
30.03.14



Die Auszeichnungen werden immer zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht verliehen. Wegen der Zeitumstellung entfiel die Uhrzeit heute, daher gab es keine Auszeichnungen heute Nacht.

Bei der Speedserver Runde 9 haben wir die Auszeichnungen nachgeholt. Bei den anderen Spielservern bitte einfach eine Nacht abwarten, danke.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 2   
30.03.14



Wie schon vor längerer Zeit angekündigt ist es nicht mehr möglich Bilder einzubinden.

In fast allen Fällen waren die eingebundenen Bilder Urheberrechtsverletzungen. Manchmal enthielten sie leider sogar noch schlimmeres Material.

Ist der Server mit den Bildern nicht erreichbar oder langsam, so wirkt sich das hier auch auf den Seitenaufbau aus - er wird nicht beendet und es laggt.

Noch gravierender wurde es vor kurzem: Eine Gang hatte in ihrer Beschreibung ein Bild von einem Webspace eingebunden, der (inzwischen) nicht mehr zugängig ist, sondern per Passwort geschützt. Beim Aufruf des Profils kam daher zur Anzeige des Bildes ein Popup mit der Aufforderung ein Passwort (das zum Webspace) einzugeben. Das ist nicht nur unschön, sondern ggf. sogar gefährlich, weil Spieler ihre Daten eingeben könnten. Dementsprechend fragten manche Spieler auch, ob sie sich etwas eingefangen haben...


Aufgrund der Probleme bitten wir um Verständnis dafür, dass keine Bilder mehr eingebunden werden können.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 2   
28.03.14



Der Wettbewerb zur Externer Link Benennung neuer Skills ist beendet. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Wir haben uns einige Namen ausgesucht, die wahrscheinlich ihren Weg ins Spiel finden werden. Die Gewinner bekamen per Forennachricht einen Gutschein für die Credits.

Welche Namen es am Ende ins Spiel geschafft haben dürft ihr dann durch Spielen herausfinden ;-)
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 1   
27.03.14



Bei der zehnten Speedserver-Runde geht es ganz schön schnell voran. Nach etwa einem Monat wurde bereits das Frühstudium erreicht und das FS2 wird vielfach angesteuert. In Anbetracht der hohen Geschwindigkeit aber auch kein Wunder. Doch was kommt nun bis zum November? Bisher war es bei Rundenservern nicht möglich mehr als das Frühstudium 2 zu erreichen. Für die Speedserver wurde deshalb das FS3 (75.000 Wissen / 37.500 Stärke) freigegeben. Viel Spaß!

Die Stärkelevel sind auf allen Servern gleich. Der höchste liegt bei 350.000 Stärke. Da ist also Luft nach oben ;-)
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 2   
25.03.14



Speedserver Runde 9 Ziel:

Spieler der Gang "Filmfestspiele Cannes" haben einen Bug gefunden, der ihnen unrechtmäßig Geld verschafft hat. Wider jeden Verstandes hielten sie es für eine gute Idee ihn im Finale der 9. Speedserver-Runde auszunutzen. Und das obwohl er ihnen nicht einmal einen Vorteil beim Spielziel verschaffte.

Es tut uns besonders Leid für deren Gangkollegen. Bugusing können wir aber nicht ungestraft lassen. Wir haben daher Guthaben im Gangschließfach entfernt, ebenso wie die Bar- und Bankguthaben der Spieler (die bis Rundenende gesperrt wurden). Außerdem haben wir die Hälfte des für die Abschlussparty eingezahlten Geldes bei der Gang abgezogen.

Das Ergebnis der Runde dürfte sich kaum ändern, weder durch den Betrug noch durch unseren Eingriff. Die Geld-Anforderungen aller anderen Gangs sind natürlich wieder gesunken. Für die Gang selbst macht das aber nur ca. ein halbes Prozent aus - für das Ergebnis spielt es also kaum eine Rolle. Eigentlich hatte die Gang schon vor dem Betrug 100% ihrer Geld-Anforderung erreicht. Umso unverständlicher wieso manche so etwas sinnloses machen.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 11   
24.03.14



Speedserver Rundenende

Es war kurz mal geplant in Zukunft die Speedserver-Runden auch nach Erreichen von 100% durch eine Gang weiter laufen zu lassen bis zum Ende der 7 Tage nach Zielfreigabe. Dieser Plan wurde aufgegeben, denn er würde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. Sobald eine Gang gewonnen hat würden deren Freunde, Essen, Geld, Haustiere, Items, ggf. sogar Mitglieder in andere Gangs verschoben werden, die gezielt die folgenden Plätze belegen sollten.

Es bleibt daher alles wie gewohnt.
Die Runde ist zu Ende, wenn die erste Gang 100% des Ziels erreicht oder nach spätestens 7 Tagen.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 4   
23.03.14



Speedserver Runde 9 Ziel

Am Sonntag wird das Spielziel der 9. Speedserver-Runde freigegeben. Zu Beginn der Runde bzw. schon zum Ende der letzten Runde kam die Diskussion um das Spielziel auf. So hieß es beispielsweise, dass früher Gangs mit 8 Mitgliedern im Vorteil waren (logisch, schließlich waren 8 Mitglieder die Vorgabe zum Erreichen des Ziels!) und es vielleicht besser wäre die Anforderungen wieder stärker an der Anzahl der Gangmitglieder statt den Gesamtwerten des Server anzulehnen.

Wir kombinieren das im Finale von Runde 9. Die meisten Anforderungen beziehen sich auf die Werte, die auf dem Server existieren, aber variieren je nach Zahl der Gangmitglieder. Je mehr Gangmitglieder desto höher sind also viele Anforderungen, wie früher. Unabhängig von der Zahl der Gangmitglieder sollen alle eine Chance haben. Für alle gleich schwierig wird es aber nie sein. Klar ist auch, dass eine Einzelperson das Gangziel (Abschlussparty) nicht gewinnen kann und das ein paar Mitglieder mehr fast immer ein Vorteil sind. Nach wie vor empfehlen wir acht Mitglieder für das Spielziel. Aber lasst trotzdem nie die Gesamtzahlen auf dem Server außer Acht, denn die Anforderungen können dadurch wie gewohnt noch steigen oder sinken.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 2   
19.03.14



Wie angekündigt wurde der Winterserver 2014 ausgewertet. Glückwunsch an alle Gewinner! Besonders Glückspilz Diaboli zeigt, dass es sich lohnen kann auf die Ziele hinzuarbeiten, indem man möglichst viele davon erfüllt und somit auch bei jeder Verlosung vertreten ist.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 4   
17.03.14



Neues von Spielversion 2.0 (11/14):

Essen + Zutaten
Beim Essensmarkt wurden die schon angedeuteten Änderungen umgesetzt: Er dient künftig als Markt sowohl für Essen als auch für Zutaten. Die Sortiermöglichkeiten (erfordern in SW-R kein Infopaket) wurden geändert, es gibt selten auch bessere Angebote wie Bio-Riegel, der Verkauf und Kauf von Zutaten ist möglich. Der Zutatenmarkt wird entfernt. Die "Wirtschafts-AG" entfällt bis auf Weiteres. Zudem wurden die Märkte (Items, Haustiere, Sammelkarten, Essen) angeglichen, sodass die Angebotszeiten von Spielern dieselben sind und die Angebote des Ramschladen ebenfalls in denselben Zeitabständen ausgetauscht werden.

Die Lagerkapazitäten von Essen und Zutaten sind bei SW-R begrenzt. Die Begrenzung ist dann auch bei allen anderen Spielservern enthalten, wird dort aber sehr hoch gesetzt (angedacht sind z.B. max. 2.500 pro Zutat/max. 1.000 pro Essen). Sonderregelungen für bestimmtes Essen wie Power- und Bio-Riegel bleiben wie gehabt.

Bote
Der eigene Bote wurde komplett überarbeitet und mit vielen praktischen Neuheiten ausgestattet. Seine Level-Anforderungen wurden vereinfacht und der Energieverbrauch überarbeitet. Der Energieverbrauch fürs Training ist nicht mehr pauschal, sondern kann ebenfalls sinken. Die Darstellung wurde überarbeitet und stark verbessert. Es gibt künftig Nachfragen beim Abbrechen von Lieferungen und beim Abbrechen von Training/Schlafen. Mit PA gibt es auch beim Boten den Countdown im Seitentitel. Der Abschluss von Training und Schlafen erfolgt künftig zeitnah (und nicht mehr wenn danach geschaut wird). Per Bote können künftig auch Zutaten verschickt werden (genauso wie sie über den Essensmarkt gehandelt werden können). Außerdem werden Boten von anderen Spielern angezeigt, die derzeit auf dem Weg zu dir sind (inkl. Zeit bis zur Ankunft bei dir).

Sonstiges
Ganghaus & Gangbote: künftig erfolgt der Abschluss von Hausausbau und Gangboten-Training/-Schlafen ebenfalls zeitnah (bisher nur wenn ein Mitglied danach schaut)
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 1   
16.03.14



Winterserver 2014
Der Winterserver wird Anfang nächster Woche ausgewertet und die Gewinner werden dann ermittelt.


nächste Spielversion / SW-R
Manche haben schon bemerkt, dass die Angabe bei den Terminen sich wieder geändert hat. Außerdem war festzustellen, dass nicht allen klar ist, dass wir das Spiel komplett überarbeiten. Es geht bei der nächsten Spielversion also nicht nur um den Testserver mit SW-R, sondern um alle Server.

Eine großer Teil der Überarbeitungen (alle, die nicht das Gameplay selbst betreffen) wird, wie bei jedem Update, später alle Server umfassen. Dazu gehört beispielsweise die überarbeitete Handy-Version. Das Update wird aber erst auf andere Server kommen, wenn die Spielversion stabil läuft, also entsprechend getestet wurde. Deshalb wird das im frühesten Fall Wochen nach dem SW-R-Testserver sein. Seine Fertigstellung hat Priorität.

Nur die wesentlichen Gameplay-Änderungen (siehe Forum Alternatives Schulsystem) beschränken sich auf SW-R, da diese erst mit dem Testserver zeigen müssen ob sie sinnvoll sind.

Wieso die Verschiebung?
Die komplette Überarbeitung ist ein umfangreicher Prozess, den es so noch nie gab. Dementsprechend ist es sehr schwierig die dafür benötigte Zeit abzuschätzen (anders als bei Sachen, die man regelmäßig macht - da kann man auch die Zeit gut einschätzen). Wir verzichten daher erst mal auf weitere Terminankündigungen und beschränken uns auf die Statusupdates. Diese gibt es fast wöchentlich in der Entwicklerecke. Auch wenn sie "Neues von SW-R" heißen geht es im Generellen um die nächste Spielversion (2.0) und nicht nur um den Testserver mit den Modifikationen von SW-R. Wir entschuldigen uns, falls das missverständlich war.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 3   
14.03.14



Neues von Spielversion 2.0 (10/14):

Das Gangforum führte bisher meist ein Schattendasein. Künftig ist es eines der wichtigsten Features innerhalb der Gang.

Es ersetzt nicht nur die bisherige Shoutbox, sondern funktioniert wie mehrere Shoutboxen. Das heißt viel einfacher. So entfallen die Forenbereiche und es gibt nur noch mehrere Themen. Standardmäßig gibt es Themen wie "Ganghaus" oder "Gangbote". Das Spiel schreibt Nachrichten an die Gang z.B. zum Ganghaus, dem Gangboten oder über beigetretene Gangmitglieder dann direkt in entsprechende Forenthemen. Gleichzeitig kann (muss aber nicht) auch in den Themen diskutiert werden. Das Antworten geht ebenso schneller. Das zuletzt aufgerufene Thema wird sofort beim Aufrufen des Forums gezeigt und links kann mit nur einem Klick durch alle Forenthemen gewechselt werden. Die Zahl der jeweils neuen Beiträge in den Themen steht dabei. Aber natürlich werden die Gangmitglieder auch informiert, wenn jemand (oder das Spiel) etwas neues geschrieben hat.

Gesprächsverläufe sind klarer aufgeteilt, nicht nur im Forum, sondern z.B. auch bei Supportanfragen. Die eigenen Beiträge werden optisch sofort unterscheidbar dargestellt, ebenso wie Beiträge des Spiels.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 0   
09.03.14



Ein aktives Wochenende! Gestern startete die neue Stadt auf dem Speedserver 2 (Runde 10) - wer dort also noch mitspielen will hat jetzt eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Heute findet außerdem der zweite Freundereset an den Eliteschulen von S1 bis S6 statt. Und Morgen geht der Winterserver 2014 zu Ende.

Tipp: Wie jedes Wochenende Sale bei PayPal!
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 1   
08.03.14



S10: Tafres und Barol wurden per Linienbus verbunden.

Für die 10. Speedserver-Runde (Speed 2) wurden die (voraussichtlichen) nächsten drei Städte festgelegt. Am 7. März, am 18. April und am 30. Mai.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 2   
03.03.14



Neues von Spielversion 2.0 (8/14):

Diese Woche wurde eine Vielzahl von Bugs behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Klingt unspektakulär, aber ist natürlich genauso wichtig. Denn Fehler machen niemanden Spaß. Außerdem diverse Vorarbeiten für andere Funktionen.

Der Zutatenmarkt wird wahrscheinlich verschwinden und im Essensmarkt aufgehen. Auf dem Essensmarkt gibt es dann auch Zutaten-Pakete vom Händler zu kaufen. Gleichzeitig ist es dann nicht mehr nötig jede Zutat einzeln zu kaufen, sondern Zutaten können paketweise gekauft werden.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 3   
23.02.14



Das letzte Wochenende im Februar: Sale bei PayPal!
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 3   
22.02.14



Neues von Spielversion 2.0 (7/14):

Diese Woche wurden die Account-Einstellungen überarbeitet, das Ändern der E-Mail-Adresse, das Löschen der privaten Daten für Accountweitergaben, die Supportanfragen, der Keksverkauf, das Verwalten der eigenen Links und die Notizen.

Neu kam hinzu, dass XP für Spielgeld gekauft werden können. Der Preis für XP steigt mit jedem Kauf. So kann bei alten Servern der Geldüberfluss bei Bedarf in nützliche XP eingetauscht werden. Oder man kann sich ein paar letzte, für eine Freischaltung fehlende, XP schnell kaufen.

Nur SW-R:
In SW-R besteht die Option, dass es einmal täglich Zinsen auf das Bankguthaben geben kann.

Auch der Energieverbrauch pro Skill (Lernen/Training) wird in SW-R anders sein. Er wird nicht so schnell durch Ausdauer sinken, dafür kann er aber neben Ausdauer auch durch XP-Freischaltungen gesenkt werden und Minimum sind künftig 3 Energie pro Skill (bisher 6 Energie).
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 1   
16.02.14



Neues von Spielversion 2.0 (6/14):

Diese Woche ging es um die wichtigen Items. Das Verbessern und das Lösen von Itemverbesserungen wurden überarbeitet. Dazu wurden die Items erweitert. Die Itemerstellung wurde für SW-R angepasst und umgestellt. Da in SW-R die Klassenstufen durch Level ersetzt werden mussten auch die Items entsprechend geändert werden. Gleichzeitig wurden sie erweitert, denn das Spiel ist erst mal auf max. 90 Level ausgelegt, was etwa 30 bisherigen Klassenstufen entsprechen wird. Die Erweiterung ist später möglich.

Außerdem wurde das Verwalten und Anmelden eines gemeinsam genutzten Internetzugangs überarbeitet.

Nächste Woche wird aber noch weiter an den Items geschraubt. Viele Funktionen, die derzeit Teil des Infopakets oder Premiumaccounts sind, stehen in SW-R jedem kostenlos zur Verfügung. Bei den Items betrifft das beispielsweise die Sets, das Filtern und Sortieren und mehr. Außerdem werden der Itemmarkt und die "deine Items"-Ansicht aufgeteilt.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 0   
09.02.14



Speed 2: Voranmeldung eröffnet, News mit Zielen veröffentlicht.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 3   
06.02.14



Speedserver 2 (Runde 10)

Das Ergebnis ist knapp, aber es zeigt das Interesse an einem zweiten Speedserver. Also probieren wir es für eine Runde aus. Start ist am Samstag (8. Februar). Die Runde wird schneller laufen (15x statt 10x Geschwindigkeit) und länger gehen als die üblichen Speedserver-Runden. Die Gangs sind auf 14 Mitglieder beschränkt.

Die Zimmerplatzierung ist künftig bei allen Rundenservern zufällig, also auch bei neuen Speedserver-Runden. Die Trainingszeiten der Haustiere werden bei allen künftigen Rundenservern auf 20% reduziert (bisher 50%).

Die Abschlussparty ist das Hauptspielziel, wie für Speedserver üblich. Da die Runde aber schneller läuft und etwas länger geht (voraussichtlich bis 30. November, also knapp 10 Monate) wird es am Ende deutlich anders aussehen als bei gewöhnlichen Speedserver-Runden und dementsprechend werden wir das Spielziel "Abschlussparty" dann noch mal stärker modifizieren.

Außerdem wird es das zweite exklusive SchoolWars-Duschtuch zu gewinnen geben. Wer sich noch erinnert: Beim Sommerserver 2012 gab es das erste SchoolWars-Duschtuch zu gewinnen, wobei nur zwei Exemplare produziert wurden! Also die zweite und letzte Chance!
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 4   
05.02.14



Neues von Spielversion 2.0 (5/14):

In dieser Woche wurden die Sammelobjekte, der XP-Kampf und die BB-Codes überarbeitet. Außerdem der Loginbonus, der künftig bis zu 60 Tage geht und man bekommt eine Übersicht der in den letzten Tagen geholten Boni und der kommenden Boni.

Neben der gewohnten Angriffs-Benachrichtung per SMS ist es künftig auch möglich sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen. Im Gegensatz zur SMS ist das kostenlos und zuverlässiger. Da viele ihre E-Mails ebenso mit dem Handy abrufen eine gute Alternative.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 2   
02.02.14



Wie sollen die neuen Skills heißen?

Sag uns deinen Vorschlag in diesem Forenthema. Für jeden Vorschlag, den wir am Ende ins Spiel übernehmen, gibt es 50 Credits!
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 1   
31.01.14



Betrieb von IRC-Newsbots

Wir haben uns dazu entschlossen insgesamt drei Personen wieder eine IRC-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Das heißt zwei weitere Personen (neben Daemon Chunky) bekommen von uns die Möglichkeit einen IRC-Newsbot zu betreiben, der seine Infos in Echtzeit von uns abfragen und in IRC posten kann. Von den Diensten sollen aber alle Spieler profitieren. In der letzten Zeit bekamen wir mehrere Anfragen diesbezüglich, um daher auszuwählen gelten folgende Anforderungen:


1) Die News müssen in einem öffentlichen IRC-Channel gepostet werden, sodass jeder sie lesen kann.

2) Die News dürfen nicht gefiltert werden. Wenn ihr filtern wollt (z.B. nach Gang oder Server) macht euch einen extra IRC-Channel und spiegelt dann euren eigenen Bot.

3) Das Netzwerk ist egal (es muss nicht das Quakenet sein).

4) Ihr braucht ein eigenes Skript dafür. Die Ausgabe erfolgt als die jeweils letzten 50 News (eine pro Zeile). Die Anzahl der Abfragen ist begrenzt auf max. 30/Minute. Da die jeweils letzten 50 News ausgegeben werden geht euch keine News verloren. Euer Skript muss aber entsprechend arbeiten...

5) Der Server muss eine feste IP haben / der Eggdrop oder das Skript muss von einer festen IP laufen. Nur von dieser ist der Zugriff möglich.


Bedingungen 1+2 gelten eben, da alle von den IRC-Newsbots profitieren sollen. Wenn ihr einen solchen IRC-Bot betreiben wollt und könnt, dann meldet euch per Supportanfrage bei uns.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 0   
27.01.14



Neues von Spielversion 2.0 (4/14):

Diese Woche wurden die Funktionen/Seiten "Essen mischen" und "Zutaten tauschen" überarbeitet. Wir halten uns die Möglichkeit offen, dass später mehr Essen gemischt werden kann. Eventuell können auch nicht mehr nur Zutaten vermischt werden, sondern fertiges Essen könnte ebenso zu noch besserem Essen weiterverarbeitet werden.

Dazu haben wir mehrere Funktionen an die neueste Spielversion angepasst, die für SW-R nicht relevant sein werden, aber auf den alten Servern trotzdem noch funktionieren müssen. Darunter der Bus, der Busplan und der Eliteschulen-Wechsel.

Außerdem gab es diese Woche besonders viele Datenbank-Optimierungen und Umstellungen. Wir hatten leider auch erneut ein Problem bei der PayPal-Zahlungsabwicklung, welches aber ohne Beeinträchtigungen behoben werden konnte.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 0   
26.01.14



Weekend Sale - ab jetzt jeden Samstag und Sonntag bei PayPal-Zahlung!
Gefällt mir 23   Gefällt mir nicht 2   
25.01.14



Da wir es immer wieder vorgeschlagen bekommen, stellen wir es mal zur Diskussion.


Besteht Interesse an einer zweiten Speedserver-Runde, die gleichzeitig läuft, als Ersatz für den Bashserver?

Ja = Daumen hoch
nein/derzeit nicht = Daumen runter
Gefällt mir 43   Gefällt mir nicht 41   
20.01.14



Neues von Spielversion 2.0 (3/14):

Die Überarbeitung des Vertretungen- und LAN-Systems hat leider länger gedauert als erwartet und war der Haupt-Zeitkiller in dieser Woche. Dafür sind auch Vertretungen nun einfacher und komfortabler möglich.

Aber auch Kleinigkeiten wurden verbessert. Einstellungen, die im Arbeitsspeicher der Server lagen, gehen nicht mehr verloren (z.B. Auswahl der Klassenzimmer-Ansicht). Oder einleitende Beschreibungstexte können deaktiviert werden.
Gefällt mir 23   Gefällt mir nicht 1   
17.01.14



XP-Kampf jetzt auch auf Endlosserver 2 und 3.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 8   
13.01.14



Gewinner von Bashserver Runde 11.
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 9   
10.01.14



Während der vielen Feiertage hatten natürlich auch wir diverses zu tun, das nicht mit dem Spiel zusammenhing. Inzwischen arbeiten wir aber wieder auf Hochtouren, denn SW-R soll fertig werden. Ein aktueller Status (2/14):

Die Skills wurden wie angekündigt bereits komplett überarbeitet. Auch die Einnahme von Essen haben wir komplett überarbeitet und u.a. darauf vorbereitet weiteres Essen zu ermöglichen. Angedacht ist z.B. Essen ohne feste Zielwerte, sondern das z.B. +20 Energie macht.

Außerdem haben wir, wie ebenfalls angekündigt, den Login verändert. Er ist künftig bei Spielservern nicht mehr nötig. Hat man sich irgendwo eingeloggt (Hauptseite oder ein Spielserver), so ist man bei jedem Spielserver eingeloggt.

Wie funktioniert das?
Ein Aufruf der Spielserver-URL langt und man ist automatisch in seinem Spielserver-Account. Hat man auf dem Spielserver noch keinen Account, so kann man ihn mit einem Klick anlegen - ohne zurück zur Hauptseite/Serverauswahl zu müssen.

Die Tests zum Anlegen neuer Accounts auf diese Weise stehen noch aus. Außerdem müssen wir das Vertretungen-System jetzt ändern/aktualisieren zwecks des Logins als Account-Vertreter/zurück in den eigenen Account.
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 3   
09.01.14



Wie gewünscht starten wir erstmal keine neue Bashserver-Runde. Die Auswertung der letzten Bashserver-Runde erfolgt im Laufe der Woche.
Gefällt mir 27   Gefällt mir nicht 9   
07.01.14



XP-Kämpfe von S1 auf anderen Servern mit Frühstudium starten?
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 17   
04.01.14



Macht gegenwärtig eine neue Bashserver-Runde überhaupt Sinn?

Ja = Daumen hoch
nein/derzeit nicht = Daumen runter
Gefällt mir 19   Gefällt mir nicht 42   
02.01.14



Wann startet SW-R?
Wir sind noch nicht so weit. Die umfangreichen Änderungen brauchen ihre Zeit und lieber etwas mehr als eine schlechte Spielversion. Im ersten Quartal 2014 soll es aber nach wie vor soweit sein. Wir haben den Termin, um Rückfragen bzgl. Januar zu vermeiden, aber lieber später angesetzt. Umso besser wenn es dann doch früher klappt :-)

Allen ein erfolgreiches Jahr 2014!
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 0   
01.01.14



Kommt gut ins neue Jahr!
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 0   
31.12.13



Ihr bekommt keine Weihnachtskugeln, Schneekugeln, o.ä.?
-> Überprüft ob ihr überhaupt Platz dafür habt! Wenn nämlich nicht solltet ihr erst Platz dafür schaffen, indem ihr die alten Sammelobjekte eintauscht!
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 3   
19.12.13



Wenn eure Einstellungen öfters weg sind, dann ist das nicht normal.

Bei einem Neustart der Hardware (Server im Rechenzentrum) ist es unvermeidbar. Das kommt aber sehr selten (vll. einmal im Jahr) vor. Ansonsten ist das ein Fehler.

Wenn ihr das Problem habt, dann teilt dem Support bitte mit
- Wann die Einstellungen verloren gingen (Wann waren sie noch da? Wann waren sie weg?)
- Wo gingen sie verloren? (nur der eine Spielserver, mehrere Spielserver (welche?) oder alle Spielserver?)

Wie immer versuchen wir jeden Fehler zu beheben.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 1   
18.12.13



Die Skills sind das meistgenutzte Features des Spiels, weshalb sie eine besondere Bedeutung haben. Ebenso alt sind sie aber auch, sodass wir sie im Zuge der Neuerungen einmal komplett neu machen. Das bedeutet für uns nicht nur eine Geschwindigkeits-Optimierung und (nach dem Test der einmaligen Umstellung) eine deutlich geringere Fehleranfälligkeit, sondern auch klarere Darstellungsmöglichkeiten. So können wir aktive Boni klarer anzeigen, aber auch (nur in SW-R) genau vorhersagen wie viel Wissen/Stärke ein Skill geben wird.

Außerdem müssen die Werte künftig nicht mehr über "Charakter" aktualisiert werden, sondern neue Punkte, Ansehen, usw. sollen sofort berücksichtigt werden.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 14   
12.12.13



Der Winterserver startete.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 2   
06.12.13



Die News zum Winterserver ist da.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 0   
05.12.13



Die Voranmeldung für den Winterserver ist nun möglich. Die News dazu kommt morgen.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 1   
04.12.13



Aktuelle Hinweise zum Spiel:

Spezialauftrag "versteckte Deko":
Es zählen nur ab Aufgabenstart gesammelte Kugeln.
Diese kannst du auch eintauschen, sie zählen trotzdem. Kugeln, die du aber schon vor Aufgabenstart hattest, zählen nicht (egal was du mit ihnen machst).

Den Adventskalender gibt es (wie jedes Jahr) frühestens ab Klasse 6 und einer Mindestspielzeit von 14 Tagen bzw. 24 Stunden (Winterserver).

Frühstudium: XP-Bonus für "Erster gewonnener Angriff am Tag [...]" scheint auf mehreren/od. allen Servern nicht zu gehen. Die Ursache lässt sich momentan nicht lokalisieren und beheben. Es sollte daher im Frühstudium berücksichtigt werden, dass es die XP dafür evtl. nicht gibt. Unseren Beobachtungen nach sind aber wenn dann alle Spieler auf den jeweiligen Servern gleichermaßen betroffen.

S1: Der XP-Kampf wurde leider verspätet ausgewertet. Die Termine bleiben aber wie gehabt (alter Auswertungszeitpunkt, nächste Auswertung) und alles seitdem Erreichte sollte korrekt zählen.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 2   
02.12.13



Der Freundereset an den Eliteschulen von S5/S6 klappte problemlos. Der Herbstserver fand ebenso sein Ende. Die Gewinner stehen jetzt fest.

Voraussichtlich an Nikolaus, also dem 6. Dezember, startet der Winterserver.

Für SW-R wurde erst mal der Januar anvisiert, aber noch ist kein definitiver Zeitraum festlegbar.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 2   
25.11.13



Die Arbeiten an der neuen Spielversion für den Testserver laufen. Intern hat die Spielversion die Bezeichnung "revised", weshalb wir mit "SW-R" abkürzen werden.

Wie "revised" (engl. überarbeiten, Neufassung, etc.) schon vermuten lässt, gehen wir dabei komplett alles durch. Wir optimieren alles, wir hinterfragen alles und wir überarbeiten und verbessern alles, wenn möglich und sinnvoll. Im Dezember wird SchoolWars 10 Jahre alt und da ist es nicht verwunderlich, wenn einiges überarbeitet werden kann.

Ein paar Änderungen werden alle Spielserver betreffen. Beispielsweise Optimierungen (Performance) und übersichtlichere Darstellungen. Außerdem soll künftig wegfallen, dass man sich auf jedem Spielserver einzeln einloggen muss. Ein einziger Login langt um beim Portal und allen Spielservern eingeloggt zu sein.

Der Schwerpunkt liegt aber natürlich bei der neuen Spielversion für den Testserver. Vom Design bis zur mobilen Version wird alles neu gemacht. Und letzten Endes wird sich auch das Gameplay ändern, wie schon vorab im Forum beschrieben. Außerdem wird es ganz neue Features geben.

Das ist aufwendig, daher dauert es etwas länger. Aber wir wollen eine neue Spielversion, die begeistert. Daher habt bitte etwas Geduld. Danke! Wir halten euch auf dem Laufenden und selbstverständlich informieren wir alle, wenn mit getestet werden kann.
Gefällt mir 21   Gefällt mir nicht 2   
22.11.13



In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein Bilder via BB-Code zu integrieren (z.B. bei der Gang). Zu häufig wurde die Funktion massiv missbraucht für ganz klar illegale Inhalte. Eine Meinung zu den entsprechenden Personen spare ich mir...
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 13   
16.11.13



Am gestrigen Dienstag wurde Hauptaccount #100.000 angelegt!

Wir freuen uns über den regen Zuspruch und die vielen Registrierungen natürlich und das obwohl schon länger keine Werbekampagnen liefen! Danke an alle!

Gleichzeitig arbeiten wir eifrig am neuen Testserver und der nächsten Spielversion, die noch mehr Spieler begeistern soll!
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 3   
06.11.13



Das Update wurde durchgeführt.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 2   
06.11.13



Bezüglich des Updates heute Nacht: Es hängt leider nicht von uns ab wann und wie lange die Auszeit dauern wird.

Die Techniker des Rechenzentrum werden heute Nacht mehrere hundert Server aktualisieren, darunter auch welche von uns. Aufgrund der Vielzahl ist nicht einschätzbar, wann welcher Server an die Reihe kommt.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 3   
05.11.13



Alle Spielserver bekamen eine Spielversion-Aktualisierung, die sie einheitlich auf den neuesten Stand bringt. Ggf. auf manchen Servern noch fehlende Änderungen und Neuerungen der letzten Zeit (z.B. der wiederholte Start von manchen Spezialaufträgen) sind damit jetzt überall präsent.
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 1   
04.11.13



Wegen eines Updates im Rechenzentrum ist das Spiel in der Nacht vom 5. zum 6. November vorübergehend nicht erreichbar.
Das Forum steht in dieser Zeit (und ggf. bei Problemen) zur Verfügung.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 3   
02.11.13



SMS-Zahlung und Telefonzahlung sollten wieder korrekt funktionieren, d.h. sofort gutschreiben.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 2   
24.10.13



XP-Kampf jetzt auch auf Endlosserver 2.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 6   
24.10.13



Ein Teil der Spezialaufträge kann bald wiederholt werden. Das heißt sie starten ein Jahr später erneut, unabhängig davon ob sie im Vorjahr geschafft wurden oder nicht. Natürlich kann man auch ihre Belohnungen dann wieder voll bekommen.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 2   
23.10.13



Die Formel des XP-Kampfs, im Test auf Endlosserver 1, wurde umgestellt.

- die Punkte für abgezogenen Schaden wurden erhöht
- für gewonnene Kämpfe gibt es mindestens 2, für verlorene mindestens 1 Punkt
- für freie Freunde und gangintern gibt es keine Kampfpunkte
- nur der Angreifer bekommt Kampfpunkte
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 3   
22.10.13



S1-S4 Eliteschulen:
Die Plätze oberhalb von Stockwerk 10 wurden geräumt, sodass die Spieler sich einen neuen Platz suchen können.

Infin-Zahlung (Telefon und SMS):
Wir arbeiten aktuell noch daran herauszufinden, was heute schief gegangen ist. Normalerweise werden SMS- und Telefonzahlungen natürlich sofort gutgeschrieben, was heute aber leider nicht der Fall war. Inzwischen wurden alle Gutschriften der heutigen Transaktionen durchgeführt. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten!
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
20.10.13



Portal: In der Schülerzeitung und bei den News wird auch die Zahl der "Gefällt mir nicht" gezeigt. In der Entwicklerecke jetzt standardmäßig ebenfalls.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 1   
18.10.13



Auf Endlosserver 1 beginnt an der Eliteschule schon demnächst der Test des XP-Kampfs.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 4   
17.10.13



Der Loginbonus wird demnächst weiter angehoben. Am 35. Tag gibt es ein paar Credits (selten) oder ein Premiumfeature!
Gefällt mir 22   Gefällt mir nicht 1   
16.10.13



Jetzt geht's los! Die große Auswertung auf euer Umfragen-Feedback!

- Alternatives Schulsystem (Testserver)
- Klassen, Skills, Jobs, Aufgaben und mehr
- Eliteschule / XP-Wettbewerb
- XP bekommen und eintauschen
- Sammelobjekte
- Sofortmaßnahmen
- Ergebnisse
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 3   
11.10.13



Der Speedserver startet in Runde 9.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 0   
02.10.13



Der Loginbonus für X Tage in Folge wurde von max. 28 auf 30 Tage angehoben. Immer am 30. Tag (also bis zu monatlich!) gibt es einen Gutschein für ein Sammelobjekt nach Wahl! Das Update läuft bereits auf einigen Spielservern, die anderen folgen demnächst.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 2   
02.10.13



Im Laufe dieser oder der nächsten Woche werden wir detailliert auf die Ergebnisse unserer letzten Umfrage eingehen. Wir bekamen viel wertvolles Feedback und können entsprechend neue Entwicklungsschwerpunkte setzen. Es gibt ein paar Sofortmaßnahmen, aber auch die Erweiterung von Inhalten, sowie komplett neue Features sind geplant.
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 1   
01.10.13



Amtszeiten von Schülersprechern wurden bisher verlängert, wenn es keinen neuen Kandidaten gab und die Amtszeit vorüber war. Das wird künftig nur noch gemacht, wenn der SSP nicht inaktiv ist (7 Tage), sich in der Stadt aufhält und die Stadt seine Heimat ist, in der er SSP ist. Außerdem darf er nicht auf der Löschliste stehen oder gesperrt sein.

Wird seine Amtszeit nicht verlängert und es gibt keinen Kandidaten, dann hat die Stadt keinen SSP mehr (der Inaktive bringt ihr eh nichts). Dafür wird die nächste Wahl schon nach 4 Tagen stattfinden. Es kann bzw. sollte also jemand anderes kandidieren, der aktiv ist und auch in der Stadt, da er sowieso nur dann Zugriff auf sein Schülersprecher-Interface hat.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 0   
01.10.13



Wegen der extremen Beliebtheit der Aktion und da es auch mehrfach in unserer Umfrage gewünscht wurde, wiederholen wir unser Angebot zeitnah:

Ab Oktober gibt es bis Ende Dezember wieder extra Credits bei PayPal und Überweisungen geschenkt!
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 1   
30.09.13



Es geht in die elfte Runde Bashserver...
Gefällt mir 13   Gefällt mir nicht 4   
25.09.13



Fragen/Antw. zum Herbstserver Bonusziel 2:

1) Es ist egal wie viele Tiere dafür eingesetzt werden. Es zählen aber maximal die besten vier Tiere, damit Spieler mit mehr Tieren (Premiumaccount) nicht zu sehr im Vorteil sind. "Beste" Tiere im Sinne von "Jobs am öftesten gemacht".

2) Jede Stunde zählt jeweils als 1x gemacht. Wie oft die Jobs starten/enden ist also egal.
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 1   
25.09.13



Nach dem 1. Freundereset an den Eliteschulen werden wir die Freundezahl, die derzeit 3x höher als regulär ist, auf den normalen Wert reduzieren. Sinn der Eliteschule waren u.a. schließlich auch mehr Kämpfe um die Freunde, was aber nicht funktioniert wenn es zu viele Freunde gibt/viele sogar noch frei sind. Auch die Umfrage hat uns darin bestätigt, wo viele dies anmerkten. Danach schauen wir uns das Ganze wieder eine Reset-Episode (halbes Jahr) lang an.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 3   
24.09.13



Speedserver Runde 8 wurde ausgewertet und die Gewinner stehen fest.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 1   
23.09.13



Entgegen dem ursprünglichen Plan werden wir die Credits der Gewinner von Speedserver Runde 8 nicht unter den Gangmitgliedern verteilen, sondern wie gewöhnlich einem Gang-Anführer komplett gutschreiben. Diese 3 Personen bekommen die Möglichkeit innerhalb der nächsten 2 Tage Gutscheine zur Übertragung der Credits zu erstellen, sodass sie die Credits selbst nach Belieben unter ihren Mitgliedern verteilen können.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 4   
23.09.13



Info für mögliche Gewinner des Speedservers:

Wenn ihr einen Gang-Gewinn (Abschlussparty) an Credits aufteilen wollt, dann sollte sich der Gründer der Gang möglichst zeitnah nach dem Sieg per Support (beliebiger Spielserver) oder wahlweise schon vor dem Sieg melden. Dort kann er uns mitteilen wie die Credits aufgeteilt und seinen Mitgliedern gutgeschrieben werden sollen.
Gefällt mir 16   Gefällt mir nicht 1   
21.09.13



Unsere "Was wünschst du dir?"-Umfrage geht noch bis Sonntag.

Die Bonusziele der nächsten Bashserver- und Speedserver-Runde stehen inzwischen fest. Wobei es beim Bashserver nicht mehr möglich sein wird sowohl Bonusziel 1, als auch Bonusziel 2 zu erreichen, sondern man muss sich entscheiden.

Für künftige Runden (aller Serverarten) kann aber weiterhin im Externer Link Forenthema diskutiert und Ziele vorgeschlagen werden.

An diesen Umfragen könnt noch teilnehmen:
Bash R11: Externer Link Gang-Mitglieder-Maximum
Bash R11: Externer Link Häufigkeit Bashpunkte-Addition
Speed R9: Externer Link Gang-Mitglieder-Maximum


Um 18 Uhr startet der Herbstserver 2013!
Gefällt mir 4   Gefällt mir nicht 2   
20.09.13



Du kannst JETZT bezüglich der nächsten Funserver-, Bashserver- und Speedserver-Runde im Forum an mehreren Abstimmungen teilnehmen und so Einfluss nehmen, wenn du willst!

Generelles Thema:
Externer Link Bonusziele & Verlosungen bei Rundenservern

Bashserver Runde 11:
Externer Link Gang-Mitglieder-Maximum
Externer Link Häufigkeit Bashpunkte-Addition

Speedserver Runde 9:
Externer Link Gang-Mitglieder-Maximum

Herbstserver 2013:
Externer Link Städte-Namen

Die Themen sind als Diskussion gedacht. Wenn also jemand schon euren Gedanken geschrieben hat, dann äußert euch ruhig trotzdem um ihn zu bestätigen. Nur so wissen wir wie viele Leute etwas bestimmtes wollen.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 1   
16.09.13



Bashserver Runde 10 ist zu Ende.
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 3   
16.09.13



Was wünschst du dir am meisten?
Unsere Umfrage geht ganz schnell! Außerdem bekommst du ein paar Credits geschenkt!
Gefällt mir 15   Gefällt mir nicht 0   
13.09.13



Die Gewinner des Sommerservers stehen doch schon jetzt fest!
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 1   
12.09.13



In der Rundenstatistik ist der Sommerserver 2013 bereits zu finden.
Gefällt mir 6   Gefällt mir nicht 0   
11.09.13



Der Sommerserver wird spätestens zusammen mit dem Bashserver Anfang nächster Woche ausgewertet. Der Bashserver endet planmäßig am Sonntag.

Der Herbstserver ist für Freitag, 20. September 2013 geplant, also pünktlich zum Herbstanfang (22. Sept.).
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 4   
09.09.13



Erinnerung: Nur noch bis Monatsende bekommst du bei PayPal und Überweisung richtig viele Credits zusätzlich geschenkt!
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 2   
26.08.13



Alle automatischen Prozesse laufen jetzt wieder korrekt. Aber auch die Zwischenlösung scheint nach den ersten Problemen gut funktioniert zu haben, sodass es keine weiteren Probleme mehr gab.
Gefällt mir 9   Gefällt mir nicht 1   
22.08.13



Momentan werden die automatischen Prozesse, die z.B. Skills beenden, leider nicht zuverlässig ausgeführt. Wir haben dafür bereits drei Anbieter, aber trotzdem läuft es nicht zuverlässig. Aktuell machen S2, S5 und Speed Probleme. Ab nächster Woche haben wir einen weiteren Anbieter, der dies erledigen soll.

Es ist daher solange nicht auszuschließen, dass automatische Prozesse verspätet stattfinden oder ausfallen (z.B. Verleihung von Auszeichnungen, Ankunft von Boten, Statistik-Aktualisierungen, etc.). Damit die Skills solange trotzdem zuverlässig abgeschlossen werden (und beim SA der nächste startet) mussten wir einiges umstellen, was so nie vorgesehen war. Dabei kam es daher leider auch zu ein paar Fehlern, aber wir hoffen, dass die Skills jetzt zuverlässig laufen.

- Sollte es bei der Skillschleife nicht weitergehen (nach einem abgeschlossenen Skill) bitte die Schleife einmal abbrechen. Danach sollte es wieder gehen.
- Bei anderen Problemen bitte ein Supportticket eröffnen, danke!
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 2   
16.08.13



Fehler behoben: Nachrichten bei Skills, die nicht gelöscht werden konnten.
Gefällt mir 5   Gefällt mir nicht 1   
06.08.13



Speedserver: Preise bei Erfahrungs-Eintausch gesenkt.
Gefällt mir 17   Gefällt mir nicht 6   
29.07.13



PayPal geht wieder problemlos. Wir müssen aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut testen.
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 2   
19.07.13



Wir müssen derzeit die technische Kommunikationsschnittstelle mit PayPal umstellen. Möglicherweise führt dies dazu, dass derzeit Zahlungen nicht automatisch/sofort gutgeschrieben werden. Natürlich geht nichts verloren. Wir schreiben wenn nötig manuell gut.

Alle anderen Zahlungsarten funktionieren wie gewohnt.
Gefällt mir 6   Gefällt mir nicht 2   
17.07.13



Wir haben die Nutzung von Google Analytics (Statistiken) bis auf weiteres eingestellt, ebenso wie "Gefällt mir"-Buttons von Facebook.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 1   
16.07.13



Mini-Update bei allen Spielservern. U.a. kann das Ganghaus jetzt weiter ausgebaut werden.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 2   
15.07.13



Eine dritte Stadt bekommt der Sommerserver noch.
Gefällt mir 7   Gefällt mir nicht 5   
09.07.13



Schülersprecher-Wahlen enden jetzt pünktlicher und die nächsten Amtszeiten starten. Gibt es keinen Schülersprecher-Kandidaten verlängert sich die Amtszeit des bisherigen Schülersprechers um 7 Tage.
Gefällt mir 18   Gefällt mir nicht 1   
01.07.13



Wir optimieren derzeit die Datenbanken. Während des Vorgangs kann es zu Ladeverzögerungen kommen.
Gefällt mir 8   Gefällt mir nicht 4   
13.06.13



Alle Spielserver bekamen heute ein Sicherheitsupdate.
Gefällt mir 14   Gefällt mir nicht 2   
11.06.13



Aktion bei Zahlung mit PayPal und Überweisung! Den ganzen Sommer!
Gefällt mir 11   Gefällt mir nicht 5   
31.05.13



Beim Sommerserver 2013 sollten jetzt auch die Namen des Hauptaccounts gewählt werden können. Start ist um 17 Uhr, wie bei den Terminen steht. Die Angabe "18 Uhr" in den News wurde korrigiert.
Gefällt mir 10   Gefällt mir nicht 3   
29.05.13



Eliteschulen für Endlosserver 5 und 6 angekündigt.
Gefällt mir 12   Gefällt mir nicht 5   
28.05.13



Jetzt ermitteln wir mal den besten aller SchoolWars-Spieler!
Externer Link Bashserver Runde 10 - Änderungen zur Vorrunde
Gefällt mir 15   
23.05.13



Nachdem neue Accounts schon seit über einem Jahr keine Gutscheine zur Übertragung von Credits mehr erstellen können werden wir die Funktion ab Juni komplett deaktivieren. Das Erstellen von Gutscheinen ist dann nicht mehr möglich. Gutscheine, die ihr erhalten oder früher erstellt habt, können ohne Einschränkung eingelöst werden.

Der eigentliche Sinn der Creditsübertragung (Transfer von Credits zwischen eigenen Accounts) ist schon lange hinfällig. Trotzdem wurden in den letzten drei Jahren 70.000 Gutscheine/Premiumcodes erstellt. Der absolute Großteil davon mit fragwürdigen Zwecken. Der einzige wirklich noch existierende Nutzen der Funktion (Verteilung von Gang-Gewinnen nach einem Rundenende) wird dann alternativ gelöst werden (entweder indem die Gewinne direkt gleichmäßig an alle Mitglieder der Gang verteilt werden oder indem der Anführer dem Support mitteilt wie der Gewinn verteilt werden soll - wir werden sehen was sich als praktikabler erweist).
Gefällt mir 11   
22.05.13



Aufträge können jetzt auf allen Endlosservern kommen. Anforderungen beachten.
Gefällt mir 9   
21.05.13



Die Gewinner von Bashserver Runde 9.
Gefällt mir 10   
21.05.13



Die Credits für die Facebook-Aktion wurden nun gutgeschrieben. Es dauerte etwas, aber wir hatten nicht mit so hoher Beteiligung gerechnet, freuen uns aber natürlich.

Falls jemand mitmachte, aber noch keine Credits bekommen hat, soll er sich bitte melden.

Wer zu spät kam - sorry Leute, aktiv sein zahlt sich aus. Ende der Teilnahme war gestern! ;-)

Und da die Frage aufkam: Ja, ihr könnt euren Beitrag in Facebook natürlich auch wieder löschen, nachdem ihr die Credits habt.
Gefällt mir 12   
21.05.13



Auf S1 und S2 können nun normale Aufträge starten.
Gefällt mir 8   
17.05.13



Du willst etwas Einfluss nehmen? Im Externer Link Forum kannst du derzeit Vorschläge für die Bonusziele des diesjährigen Sommerservers (Start: 31. Mai) machen.
Gefällt mir 6   
16.05.13



Alle Spielserver wurden auf die neue Spielversion 1.9.7 aktualisiert.

In Kürze starten auf Endlosservern Aufträge ab dem Frühstudium. So funktionieren die normalen Aufträge.
Gefällt mir 7   
16.05.13



Die Voranmeldung für Endlosserver 10 läuft jetzt.
Gefällt mir 12   
15.05.13



Wir arbeiten an Aufträgen für das Frühstudium.
Gefällt mir 13   
15.05.13



In Kürze gibt es wieder neue Eintauschmöglichkeiten für deine XP (Erfahrung)! Dann kannst du die maximalen Angriffs-/Verteidigungs- und Niedlichkeitswerte deiner Haustiere ein wenig erhöhen.
Gefällt mir 12   
14.05.13



Das Rechenzentrum hat seit gestern mit einem großen Angriff zu kämpfen, der zeitweise zu Erreichbarkeitsproblemen der Server führen kann.
Gefällt mir 4   
13.05.13



Die Regeln für Vertretungen sind jetzt in der Hilfe zusammengefasst.
Gefällt mir 7   
10.05.13



Vertretungen im Sommer:

Ab Ende Mai bis Ende September genehmigen wir wieder längere Vertretungen wegen der Sommerferien-Zeit.

Endlosserver:
max. 28 Tage (4 Wochen) mit Freunden /
max. 42 Tage (6 Wochen) ohne Freunde

Speedserver / Sommerserver:
max. 14 Tage (2 Wochen) mit Freunden /
max. 28 Tage (4 Wochen) ohne Freunde

Bashserver:
max. 14 Tage pro Runde


Die Tage sollten möglichst am Stück beantragt werden. Mehr als zwei Vertretungen genehmigen wir bis Ende September nicht. Zusammen dürfen sie die angegebenen Maximal-Tage nicht überschreiten. Beantragt eure Vertretungen rechtzeitig!

Regulär gibt es nur 14 Tage Vertretung innerhalb von 90 Tagen (3 Monaten). Bei Rundenservern müssen Vertretungen wie üblich spätestens 7 Tage vor Zielfreigabe/Ende beendet sein, sonst können sie gar nicht beantragt werden.
Gefällt mir 9   
06.05.13



Bitte achtet darauf keine Urheberrechte zu verletzten. Wenn wir ein Bild o.ä. z.B. in einem Gangprofil sehen, das offensichtlich Urheberrechte verletzten könnte, dann müssen wir es entfernen.
Gefällt mir 8   
05.05.13



Update mit Spielversion 1.9.6 eingespielt. Änderungen teils schon länger aktiv, teils neu. Alle Spielserver wieder up2date.
Gefällt mir 10   
29.04.13



Bashserver: Das "Verschieben" von Mitgliedern in Gangs zwecks möglichst hoher Bashpunkte wird nicht akzeptiert und von uns als unfairer Eingriff ins Spiel gewertet. Wir werden entsprechend Bashpunkte abziehen.
Gefällt mir 30   Gefällt mir nicht 7   
11.04.13



Die Gewinner des Zwischenziels von Server 9 stehen fest.
Gefällt mir 11   
02.04.13



Erinnerung an das Zwischenziel auf Server 9!

Wer am 30. März 2013 (bis spätestens 23.59 Uhr) mind. 60 Auszeichnungen hat nimmt an der Verlosung von 5x 125 Credits teil!
Gefällt mir 13   
29.03.13



Wegen der Osterfeiertage machen wir bei den Vertretungen des Speedservers eine Ausnahme! Vertretungen sind ab Mitternacht möglich (und können jetzt schon beantragt werden).

Normalerweise gibt es in den ersten drei Tagen nach Rundenstart keine Vertretungen. Beachtet aber, dass ihr wie üblich bei Rundenservern maximal 14 Tage Vertretung pro 90 Tage genehmigt bekommt.
Gefällt mir 11   
28.03.13



Also gut, dann eben 20. Auch wenn das ja schon fast keine Begrenzung ist. ;-)
Gefällt mir 15   
28.03.13



Externer Link Forenthema für alle, die beim Speedserver Runde 8 mitmachen wollen.

Für die neue Speedserver-Runde muss übrigens ein neuer Account angelegt werden, da wir alle alten gelöscht haben.
Gefällt mir 17   
26.03.13



Speedserver Runde 8: Max. Mitgliederzahl generell begrenzen oder nicht?
(Zahl muss dann verhandelt werden)
Gefällt mir 36   Gefällt mir nicht 32   
26.03.13



Jetzt gibt es die Gewinner der siebten Speedserver-Runde.
Gefällt mir 18   
25.03.13



Die Speedserver-Gewinner von Runde 7

1. -The Weed Brothers- 99,59%
2. The A. Brotherhood 99,06%
3. Schlafmützen Gang 78,00%
Gefällt mir 34   
24.03.13



Wenn eine kostenpflichtige Premiumfunktion statt Credits zu kosten plötzlich Credits einbringt und ein klar erkennbares Minus dasteht, dann sollte jeder erkennen, dass das so nicht sein soll und kein verstecktes "Geschenk" ist. Dazu muss man auch nicht die AGB und Spielregeln kennen, sondern jeder gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass das so nicht sein kann und darf. Und es gibt wohl auch nirgends ein Spiel in dem das erlaubt wäre.

Ich glaube daher niemandem, dass er wirklich so blöd ist und das glaubte. Tut mir Leid, wenn ich da jetzt manchen Unrecht tun sollte und sie doch so blöd sind und ich es ihnen jetzt nur nicht glaube. Aber das ist schon extrem...

Die Sache ist dokumentiert und dementsprechend muss ich auch die 13 Buguser bestrafen. Ich habe gar keine andere Wahl, denn
1) wäre es sonst nicht fair gegenüber den ehrlichen Spielern und
2) würde der nächste Bug sonst erst recht ausgenutzt werden, wenn es keine Konsequenzen hat

Wir ziehen die unrechtmäßigen Credits natürlich wieder ab. Das Sorglospaket auf einer Runde, die praktisch eh schon zu Ende ist, ist uns egal. Als Sanktion werden wir den Bugusern auf einem jeweils anderen Spielservern (sofern möglich) eine Strafe abziehen, da es bei der Speedserver-Runde keinen Sinn mehr macht.



Wenn in irgendeinem Wort ein Zeichen falsch ist, etwas schwer zu schaffen ist oder irgendeine Aufgabe unklar formuliert ist bekommen wir sofort unzählige Meldungen, aber bei kostenlosen Credits sagt natürlich keiner was, obwohl jedem klar sein sollte, dass das Konsequenzen hat. Da haben wir wirklich keine andere Wahl. Etwas mehr Sinn für Fairness und weniger Drang sich unfaire Vorteile zu verschaffen... wären super.
Gefällt mir 30   
20.03.13



Wie in aller Welt können gleich so viele Leute so dämlich sein und so kurz vor Ende einer Runde noch explizites und unabstreitbares Bugusing betreiben?
19.03.13



Die Speedserver-Runde ist wohl praktisch schon zu Ende. Am Ergebnis der ersten drei Gangs wird nicht mehr viel zu rütteln sein.

Aber kein Grund für Kummer, denn am 28. März geht es mit der achten Runde weiter. Ja, das ist ein Donnerstag! Denn der Freitag (29. März) ist ein Feiertag.
Gefällt mir 20   
18.03.13



Heute Nacht bis eben machten leider die automatischen Prozesse auf Endlosserver 3, 7 und dem Speedserver Probleme. Dazu gehörte beispielsweise der Skillaccount, aber auch die Erstellung von Wettkämpfen.

Wir haben die Ursache noch nicht gefunden, stellen aber durch Alternativen sicher, dass die Probleme jetzt nicht mehr auftreten. Premiumfeatures wurden um 24 Stunden verlängert.
Gefällt mir 10   
16.03.13



Immer wieder herausfordernd ein Ziel für den Speedserver festzulegen. Drei Gangs führen ganz klar. Praktisch ist es also eh ziemlich klar wer eine Chance hat zu gewinnen. Machen wir also einfache Anforderungen? Dann ist das Ganze schnell vorbei, aber die Gewinner dürften eh absehbar sein. Oder lassen wir alle noch etwas zappeln und stecken hohe Anforderungen, die ggf. gar nicht erreicht werden (können)? Dann dauert es länger und vielleicht kämpfen die ersten drei Gangs auch noch um die Plätze. Aber wenn nicht nervt es nur statt spannend zu sein. Schwierig, schwierig...
Gefällt mir 17   
12.03.13



Winterserver 2013: Rundenstatistik und Gewinner jetzt verfügbar.
Gefällt mir 7   
12.03.13



Bugfix eingespielt. Wenn du auf Endlosservern noch Belohnungen vom Winterserver übrig hast kannst du sie jetzt noch einlösen. Wir haben die Frist dafür außerdem um drei Tage verlängert.
Gefällt mir 6   
12.03.13



Ist der Frühling schon da oder verschwindet er noch mal? Egal, für den Winter ist es jedenfalls Zeit zu gehen. Der Winterserver endet daher auch wie geplant heute um 22 Uhr.

Wenn du auf Endlosservern noch Boni einlösen kannst, dann erledige das zeitnah!
Gefällt mir 7   
10.03.13



Termine für die Eliteschule auf Endlosserver 3 und 4 festgelegt.
Gefällt mir 10   
06.03.13



Externer Link Humorvoll
"Dabei sind wir uns selbst noch nicht so sicher, ob die zehn Spiele in die Kategorie „cool“ oder „absolut sinnfrei“ fallen. Probiert es am besten selbst aus!"
Gefällt mir 11   
26.02.13



Bashserver läuft. Eben wurde noch ein Update auf allen Spielservern eingespielt. Im Falle eines Ladefehlers einfach die Seite neu aufrufen.
Gefällt mir 10   
22.02.13



Heute voranmelden! Ab 18 Uhr einen Account auf dem Bashserver anlegen und ab Freitag wird dann in 3er-Gangs gekämpft!
Gefällt mir 15   
20.02.13



Die erste Eliteschule startet gleich. Hoffentlich klappt alles :-)
Gefällt mir 12   
19.02.13



Hinweis für Spieler des Speedservers:
Die Ausbaustufe des Ganghauses oder der Level des Gangboten können Ziele sein. Eine bestimmte Anzahl Essen im Ganghaus aber nicht. Ist Essen ein Ziel, dann muss es wie üblich direkt bei der Abschlussparty-Seite eingezahlt werden. Ggf. also rechtzeitig aus dem Ganghaus holen um keine Zeit durch den Transport zu verlieren.
Gefällt mir 10   
18.02.13



Alle Spielserver nun aktualisiert.
Gefällt mir 11   
15.02.13



Aktualisierung läuft jetzt auf S1-S5 und den Rundenservern.
Gefällt mir 6   
13.02.13



Jetzt auf Endlosserver 1 und dem Speedserver im Test: Itemverbesserungen lösen!
Gefällt mir 6   
13.02.13



Endlich eine neue Stadt auf Endlosserver 9, denn Frankfurt ist ja schon uralt (Juli)!
Jetzt in Stuttgart mitspielen!
Gefällt mir 7   
08.02.13



Speedserver: Stadt des Wahnsinns mit Stadt der Reinigung (Stadt 2 mit Stadt 3) per Linienbus verbunden
Gefällt mir 11   
31.01.13



Kleinen Bugfix auf S1-S9 + Speed eingespielt.
Gefällt mir 10   
30.01.13



Alle Spielserver wurden aktualisiert. Erfahre jetzt alles zu den Eliteschulen in den News und bei den Fragen & Antworten.
Gefällt mir 13   
23.01.13



Die Gewinner von Runde 8 des Bashservers stehen fest.
Gefällt mir 13   
21.01.13



Danke an alle, die an der Umfrage auf den Endlosservern mitgemacht haben. 515 Stimmen wurden abgegeben. 73 enthielten sich, 101 waren dagegen und 341 gefällt das Konzept. Wir machen uns also schnellstmöglich an die Umsetzung.
Gefällt mir 9   
21.01.13



Bzgl. des Serverausfalls heute Nachmittag, bei dem nach und nach alle Spielserver inkl. der Hauptseite betroffen waren:

Danke für die Meldungen. Wir konnten zeitnah reagieren, einen Fehler bei uns, ebenso wie bei den Domains ausschließen und waren dann in Kontakt mit dem Rechenzentrum. Diese konnten den Fehler dann auch beheben. Es sollte jetzt wieder alles funktionieren.

Im Falle eines Ausfalls steht, wie auch diesmal, das Externer Link Forum zur Kommunikation zur Verfügung. Danke für das Verständnis.
Gefällt mir 15   
18.01.13



Baut das Ganghaus aus! Die Ganghausboni im Schulgebäude +10% Geschwindigkeit (Stufe 50) bzw. +20% (Stufe 90) stehen bald auch bei SW-A zur Verfügung.
Gefällt mir 14   
17.01.13



Auf den Endlosservern laufen jetzt Abstimmungen zum Externer Link neuen Konzept. Wir haben uns dazu entschlossen auf allen Endlosservern abstimmen zu lassen, da es früher oder später um die Zukunft von jedem Endlosserver geht.
Gefällt mir 18   
14.01.13



Auf EEN1 und EEN2 wurde das kostenlose Infopaket wieder um ein Jahr verlängert.
Gefällt mir 17   
13.01.13



Das Externer Link neue Konzept fürs Frühstudium auf Endlosservern.
Gefällt mir 12   
11.01.13



EEN2 wurde aktualisiert.
Gefällt mir 10   
11.01.13



Die Laufzeiten in der Schule werden auf EEN2 in einem kommenden Update um 50% reduziert. Auf anderen Spielservern bleibt alles wie bisher.
Gefällt mir 13   
27.12.12



Heute Sorglos-Paket im Adventskalender abholen!
Gefällt mir 22   
24.12.12



Mal wieder etwas zum diskutieren.
Gefällt mir 10   
21.12.12



Alle Accounts des Funservers von der Vorrunde (Herbstserver) wurden diesmal gelöscht (siehe News). Wer beim Winterserver mitspielen will kann sich also ab Mittwoch voranmelden.

Es ist nicht nötig eine Anfrage zur Löschung des alten Accounts zu stellen.
Gefällt mir 15   
17.12.12



Die Herbstserver-Runde 2012 wurde gerade ausgewertet. Die Rundenstatistik ist verfügbar und die Gewinne stehen in den News.
Gefällt mir 9   
17.12.12



Die Gesamtstatistik wurde aktualisiert und auch die Punkte der abgeschlossenen Herbstserver-Runde sind jetzt enthalten.
Gefällt mir 5   
17.12.12



Wann startet eigentlich welcher Spezialauftrag?
Jetzt nachlesen
Gefällt mir 9   
11.12.12



Am 21. Dezember startet der Winterserver 2013.
Gefällt mir 12   
10.12.12



Aus gegebenem Anlass (Start der Weihnachts-Sammelobjekte) der Hinweis auf die Hilfe, die bei der Suche nach "Sammelobjekten" fünf Treffer liefert.

- Woher bekomme ich Weihnachtskugeln?
- Ab wann zählen Sammelobjekte zu Aufgaben?
- Wie viele Sets kann ich eintauschen? Wie oft? Gegen was?
- Wie bekomme ich Sammelobjekte?
- Wahrscheinlichkeit der Sammelobjekte

Die Weihnachts-Sammelobjekte gibt es an keinen bestimmten Stellen, sondern sie können überall im Spiel auftauchen. Das ist Zufall.
Gefällt mir 7   
01.12.12



Und auch das letzte Zwischenziel auf Endlosserver 9 wurde von Externer Link opa geknackt. Er schaffte es als Erster 75 verschiedene Aufgaben zu lösen.

Aber das neue Zwischenziel, welches seit dem ersten Halbjahr Spielzeit gilt, wartet nach wie vor darauf bis zum 30. März 2013 erreicht zu werden.
Gefällt mir 6   
29.11.12



Ab dem 1. Dezember gibt es natürlich wieder den beliebten Adventskalender :)
Gefällt mir 19   
27.11.12



In den nächsten Minuten updaten wir alle Spielserver. Das bedeutet eine kurze Nichterreichbarkeit von wenigen Sekunden/Minuten.
26.11.12



Endlosserver 9: Externer Link Opa hat das Zwischenziel "100 Auszeichnungen" erreicht.
Gefällt mir 3   
26.11.12



Endlosserver 9: Externer Link CoRe hat das Zwischenziel "750 Freunde" erreicht.
Gefällt mir 7   
22.11.12



Server 9: Linienbus Köln <-> Frankfurt gestartet
Gefällt mir 8   
17.11.12



Bugfix Bashserver bzgl. der letzten-Angriffe-Anzeige eingespielt.

Außerdem an die neue Stadt heute beim Speedserver denken. Zweite und ggf. letzte Chance in die Runde einzusteigen.
Gefällt mir 8   
16.11.12



Kleines Update mit Fehlerbehebungen auf allen Servern eingespielt.

Falls jemand im Frühstudium 300 Ansehen verliert: die waren dann vor einer ganzen Weile grundlos addiert worden und das wurde jetzt korrigiert. Dass das nie auffällt, wenn es plötzlich da ist, aber immer sofort, wenn es dann weg ist.... komisch ;-)
Gefällt mir 11   
11.11.12



Jetzt auf den Endlosservern im Frühstudium verfügbar: Neue Eintauschmöglichkeiten der Erfahrung (XP)!
Gefällt mir 17   
01.11.12



Hui, so viele "Gefällt mir" hatte noch nie eine News.
Gefällt mir 13   
01.11.12



Hast du dir auf dem Bashserver schon die 1.000 Bonus-Stärke durch den Spezialauftrag gesichert? Die Stärke wir jetzt korrekt addiert.
Gefällt mir 21   
19.10.12



Du suchst die Spendierhosen auf dem Bashserver? Ab Klasse 8 gibt es sie ab und zu, ab Klasse 11 häufiger.
Gefällt mir 10   
18.10.12



In ein paar Stunden geht es los. Knapp 100 Spieler werden beim Bashserver an den Start gehen. Keine Zahl, die mit anderen Spielservern vergleichbar ist, aber aufgrund des nicht existierenden Anfängerschutzes war zu erwarten, dass nur die absoluten Basher mitmischen werden. Ein paar Gangs werden sich also auf jeden Fall finden und es wird interessant und sicher auch spannend, was passiert.

Der härteste SchoolWars-Spielserver aller Zeiten startet um 15 Uhr!
Gefällt mir 13   
12.10.12



Die Voranmeldung für die neue Bashserver-Runde ist eröffnet.
Gefällt mir 10   
10.10.12



Damit ist der Herbst bei SchoolWars eröffnet. Allen viel Spaß auf dem Herbstserver!
Gefällt mir 15   
05.10.12



Am Freitag startet endlich wieder der Herbstserver :)
Gefällt mir 14   
03.10.12



Die Gewinner stehen fest und es gibt ein neues Zwischenziel auf Server 9!
Gefällt mir 8   
02.10.12



Bis Dienstagabend stehen die Gewinner der Server 9-Verlosung fest und bekommen ihre Gewinne. Außerdem bekommen die anderen Server 9-Gewinner, die bisher schon Zwischenziele als Erstes erreicht haben, ihre Gewinne dann ausgezahlt. Nach wie vor müssten aber noch zwei oder drei Zwischenziele offen sein. Also weitermachen!
Gefällt mir 7   
01.10.12



Heute ist Stichtag! Wer bis Tagesende auf Endlosserver 9 mindestens 40 Auszeichnungen hat ist bei der Verlosung um 5x 100 Credits dabei!
Gefällt mir 11   
30.09.12



Alle Spielserver wurden erfolgreich aktualisiert. Ab jetzt stehen u.a. die für Ende September angekündigten Features (Neuerungen Ganghaus, Gangbote, Sammelobjekte) zur Verfügung.
Gefällt mir 11   
28.09.12



Spielversion 1.9.4 wird jetzt auf alle Spielserver aufgespielt.
- Änderungen & Neuerungen
Gefällt mir 7   
28.09.12



Klares Meinungsbild, na dann wollen wir ja nicht so sein :)
Anforderungen (Stärke, Klassenstufe) der Haustiere beim Speedserver reduziert.

Stärke: 70% (ggf. aufgerundet)
Klassenstufe: 80% (ggf. gerundet)
der Normalwerte


(Beispiel: regulär Kl. 12 -> neue Anforderung: 12*0,8=9,6 = Kl. 10)
Gefällt mir 20   Gefällt mir nicht 2   
27.09.12



Sollten wir die Anforderungen für Haustiere auf den Rundenservern reduzieren? Theroetisch kann man sie zwar freischalten, hat dann aber meistens nicht mehr lange etwas von ihnen und sie noch zu trainieren lohnt dann nur bedingt.

"Daumen hoch" für Kauf-Anforderungen von Haustieren auf Speedserver, Bashserver und Funserver reduzieren.
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 5   
26.09.12



Der Start von Speedserver Runde 7 war ja mal ein super Erfolg :-)
Legt euch weiter ins Zeug und räumt am Ende Haupt-Spielziel und Bonusziele ab!
Gefällt mir 22   
21.09.12



Und hier sind die Gewinner des Sommerservers 2012!
Gefällt mir 16   
17.09.12



Die Rundenstatistik des Sommerservers 2012 ist nun verfügbar und die Teilnahme-Auszeichnungen wurden verliehen.
Gefällt mir 11   
17.09.12



Morgen, sorry nein Sonntag :), gibt es alle Details zu den nächsten neuen Features, Erweiterungen und Spielservern.
Gefällt mir 26   
14.09.12



Oh ja! Aufteilen der max. Skilldifferenz in Wissensskills und Stärkeskills kommt endlich! Spare schon mal etwas Erfahrung dafür...
Gefällt mir 23   
13.09.12



Neue Ganghaus-Boni, neue Erfahrungs-Eintauschmöglichkeiten, neue Sammelobjekte-Eintauschmöglichkeiten und mehr... in den nächsten Wochen!
Gefällt mir 24   
11.09.12



Die Gewinne von Speedserver Runde 6 wurden ausgezahlt und die Rundenstatistik ist verfügbar. Die News folgt in Kürze.
Gefällt mir 23   
10.09.12



Speedserver Runde 6 Endstand:
1. Die..mit der weißen Mütze - 100,00%
2. Wahnsinn - 92,40%
3. Stadtreinigung - 76,80%
Gefällt mir 29   Gefällt mir nicht 9   
09.09.12



Um 18 Uhr startet das Speedserver-Finale. Es wird spannend - vielleicht nicht beim 1. Platz, aber sicher beim zweiten und dritten!
Gefällt mir 18   
09.09.12



Wir setzen in #swnews einen zweiten Backup-Newsbot auf. Das hilft uns dann ggf. auch bei der Fehlersuche.

Aktuelle Spielereignisse also in #schoolwars.news und #swnews im Quakenet
Gefällt mir 15   
29.08.12



Fehlergefahr bei Aufgaben-Wiederholung verringert.
Gefällt mir 15   
20.08.12



Endlosserver 9: opa hat das Zwischenziel "Haustier Level 50" erreicht.
Gefällt mir 12   
17.08.12



Diesen Mittwoch und Donnerstag ist der Support nur eingeschränkt erreichbar. Antworten können sich daher ggf. bis Freitag verzögern.
14.08.12



Neue, vorläufige Rundentermine festgelegt.
Gefällt mir 16   
14.08.12



Bugfix Futterkauf
Gefällt mir 15   
12.08.12



Ps: Mit dem heutigen Update können bis zu 40 Haustierfutter statt bisher 20 gelagert werden, bevor ein dazukaufen nicht mehr möglich ist.
Gefällt mir 15   
09.08.12



Update eingespielt (Changelog 1.9.3). Es gibt jetzt nur noch die Spielversionen "SW-A" und "SW-B" (Server-Übersicht.).

Die Hilfe wurde entsprechend aktualisiert. Sollten wir etwas übersehen haben informiert uns bitte einfach.
Gefällt mir 9   
09.08.12



Wie angekündigt ist das Forum heute Nacht noch mal nicht erreichbar, da auch der zweite fürs Forum benötigte Server in ein neues Rechenzentrum zieht. Morgen früh steht es wieder zur Verfügung.
Gefällt mir 7   
08.08.12



Wir benennen die Spielversionen mit dem nächsten Update um, da sie leider immer wieder mit Spielservern verwechselt werden.
Spielversion "SW1" heißt künftig "SW-A" und "SW2" trägt die Bezeichnung "SW-B".

Die Spielversion eines Spielservers kann nach wie vor dem Fußbereich des Spielservers entnommen werden, ebenso wie der Server-Übersicht.
Gefällt mir 5   
08.08.12



Spielversion SW2.1 wird für Endlosserver 7 und EEN2 aktiviert. Spielversion SW2 kommt dann nirgends mehr zum Einsatz bzw. SW2.1 bekommt dann die Bezeichnung "SW2". An den SW1-Servern ändert sich nichts. Es gibt dann nur noch die zwei grob unterschiedlichen Spielversionen.

Vorteile von SW2.1 gegenüber SW2 u.a.
- Ansehensverlust nach Wissen+Stärke (Punkte) statt nur Stärke
- Nachsitzen beim Rippen
- Taschengeld kann bei allen Freunden gleichzeitig kostenlos abgeholt werden
- Gangstatistik beinhaltet Konflikte
Gefällt mir 7   
07.08.12



Endlosserver 9: Linienbus von München nach Köln gestartet
Gefällt mir 6   
07.08.12



Habt ihr den Serverumzug gut überstanden?
Gefällt mir 16   
06.08.12



Endlosserver 9: Jake Sully hat das Zwischenziel "Wissen" erreicht.
Gefällt mir 11   
02.08.12



Bugfixes auf allen Spielservern eingespielt

Und bitte daran denken, falls ihr euch heute Nacht wundern solltet, dass das Forum nicht erreichbar ist.
Gefällt mir 8   
01.08.12



Am 5. August ab ca. 22:00 auf den 6. August 2012 bis ca. 7:45 Uhr ist das Spiel nicht erreichbar wegen des Rechenzentrum-Umzugs.
Gefällt mir 5   Gefällt mir nicht 9   
20.07.12



Und direkt noch mal von der Technik: Wegen der Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums ziehen ein paar unserer Server um.

23. Juli ca. 22:15 auf den 24. Juli 2012 bis ca. 7:30 Uhr ist ein Teil der Hintergrundinfrastruktur nicht erreichbar.
-
1. Aug. ca. 22:15 auf den 2. Aug. bis ca. 7:30 Uhr und am
8. Aug. ca. 22:15 auf den 9. Aug. 2012 bis ca. 7:30
ist das Forum nicht erreichbar.
-
5. Aug. ca. 22:00 auf den 6. Aug. 2012 bis ca. 7:45 Uhr ist das Spiel nicht erreichbar.

In den anderen Fällen sollte das Spiel voll erreichbar sein. Eventuell kommt es zu Ladeverzögerungen oder ähnlichem, aber mit generellen Ausfällen rechnen wir nicht.
Gefällt mir 7   
19.07.12



Meldung vom Rechenzentrum (18. Juli 2012 10:52): Aktuell sind aufgrund einer Störung die Systeme nicht erreichbar. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Betroffen sind auch ca. 200 Server. Die Server werden einzeln geprüft und werden schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen.

Inzwischen sollte alles wieder erreichbar sein.
Gefällt mir 10   
18.07.12



Immer wieder werden wir auf den Bashserver angesprochen. Besteht doch noch Interesse an einer neuen Runde?
Gefällt mir 29   
15.07.12



Neue Stadt auf Endlosserver 9 am 27. Juli.
Gefällt mir 12   
13.07.12



Spring-Break-Beach startete auf dem Sommerserver als dritte Stadt, wie von Beginn an angekündigt. Wenn du erst jetzt mehr Zeit zum Spielen hast, dann kannst du beim Sommerserver 2012 einsteigen.
Gefällt mir 8   
06.07.12



Freundelimit auf EEN2 aufgehoben.
Gefällt mir 11   
06.07.12



Bugfix beim Beantragen von längeren UVs auf allen Spielservern.
Gefällt mir 12   
03.07.12



Hilfe erweitert: Wie viele Punkte bringt ein Skill?
Gefällt mir 7   
02.07.12



Auf Endlosserver 9 wurden die ersten Zwischenziele "Spieler, der zuerst 3.000 Ansehen hat" und "10.000 Punkte" erreicht.
Gefällt mir 14   
29.06.12



S9: Überfälligen Linienbus Hamburg <-> München gestartet
Gefällt mir 10   
27.06.12



Die Spezialaufträge "Teamwork aller Art" und "Treffer, versenkt!" (beide ab Juli) erfordern den Spezialauftrag "Alles läuft rund" nicht mehr.
Gefällt mir 17   
27.06.12



Am Donnerstag und Freitag ist der Support nur begrenzt erreichbar bzw. das Bearbeiten von manchen Anfragen kann sich bis Samstag verzögern. Bitte beachtet das auch, wenn ihr kurzfristige Anliegen habt. Vertretungen rechtzeitig beantragen (wie immer!).
Gefällt mir 8   
19.06.12



Am Freitag geht es endlich mit dem Funserver weiter! :)
Gefällt mir 17   
13.06.12



Im August gibt es einen Spezialauftrag mit dem sich die Laufzeiten in der Schule (SW2) dauerhaft verringern lassen. Aber bis dahin warten erst noch ein paar andere Aufträge darauf geschafft zu werden.
Gefällt mir 19   
09.06.12



Beim Sommerserver 2012 (Start am Freitag, 15. Juni) wird es neben den Credits auch einen ganz exklusiven und seltenen Preis geben!
Gefällt mir 23   
06.06.12



Neuer Linienbus S8: Essen <-> Bremen

und ab Donnerstag auf dem Speedserver: Eureka <-> Gotham
Gefällt mir 17   
04.06.12



Endlosserver 1 wird heute 8 Jahre alt! Er läuft seit dem 30. Mai 2004. SchoolWars startete bereits Ende 2003.
Gefällt mir 18   
30.05.12



Fehler beim Eintausch von XP behoben.
Fehler mit unnötigen Sicherheitshinweisen bei Vertretungen minimiert.
Gefällt mir 14   
29.05.12



Neue Termine:

Rundenstart Sommerserver 2012 am 15. Juni.

Neue Stadt auf dem Speedserver am 1. Juni.
Neue Stadt auf Endlosserver 9 am 8. Juni.
Gefällt mir 18   
21.05.12



Loginbonus geändert und reduziert.
Gefällt mir 11   
20.05.12



Kostenloser Bonus für Käufer der Premium-Features:

10% Stärkebonus beim Angreifen angehoben auf 30%
10% Stärkebonus beim Verteidigen angehoben auf 30%
Freundelimit um 5% erhöhen angehoben auf 25%
Max. Skilldifferenz um 5% erhöhen angehoben auf 25%
Gefällt mir 16   
20.05.12



Ab Juni bis September gilt wieder die Sommerferien-Zeit. Dann sind bis zu sechs Wochen Vertretung auf Endlosservern möglich.
Gefällt mir 13   
19.05.12



Vermisst jemand den Bashserver?
("Gefällt mir" für ja und "Gefällt mir nicht" für nein)
Gefällt mir 39   Gefällt mir nicht 39   
09.05.12



Wieder ein kleines Update bei allen Spielservern eingespielt. Kleine Bugfixes und ein paar zentrale Optimierungen.
Gefällt mir 21   
03.05.12



Endlosserver 9 bekommt seine dritte Stadt am ersten Freitag im Mai.
Gefällt mir 13   
01.05.12



Morgen (Montag) geht es überall los :)
Gefällt mir 18   
29.04.12



Bugfix bei der "Rache"-Anzeige in der Listenansicht (SW2). Falls noch ein Server fehlt bitte melden.
Gefällt mir 13   
25.04.12



Kleines Update auf S9 und Speed eingespielt.
Gefällt mir 15   
23.04.12



Ganghaus, Ganglager und Gangbote gibt es jetzt auch auf Endlosserver 1 (zusätzlich zu S8, S9 und Speed). Ab dem 30. April gibt es die neuen Gangfeatures auf allen Spielservern.
Gefällt mir 19   
17.04.12



Update aller Spielserver. Dabei haben wir u.a. bis auf weiteres die Auszeichnungen, die mit dem Keksverkauf zu tun haben, entfernt.
Gefällt mir 26   
13.04.12



Testen wir das Ganghaus mal noch auf Endlosserver 8...
Gefällt mir 14   
13.04.12



Das Gewinnspiel im Forum wurde Externer Link ausgewertet und die Gewinner stehen fest.
Gefällt mir 14   
10.04.12



Das Interesse an einem Frühlingsserver (neuer Funserver) war zwar da (klare Umfragemehrheit in der Entwicklerecke), aber es war uns doch etwas zu wenig Begeisterung. Der Funserver startet daher erst wieder im Juni mit dem Sommerserver 2012! Aber das ist ja auch schon bald - liegt ja nur noch der Mai dazwischen! :-)
Gefällt mir 23   
06.04.12



Das Rechenzentrum arbeitet an der Datenbankstörung des Forums. Das Spiel ist in keiner Weise davon betroffen.

edit/update: Und das Forum wieder online.
Gefällt mir 17   
05.04.12



Schnellerer Spielserver, schnellere Zeiten... die benötigte Dauer vom Training der Haustiere und Schlafen der Haustiere wird auf Rundenservern (Speed, Fun, Bash) halbiert.
Gefällt mir 29   
04.04.12



Wir schauen danach, dass die Performance wieder besser wird - also die aktuellen Ladeverzögerungen möglichst bald vorbei sind.
Gefällt mir 17   
02.04.12



Wie versprochen:
Externer Link 5 SchoolWars-Fragen - 500 SchoolWars-Credits - Jetzt gewinnen!
Gefällt mir 17   
01.04.12



Ende der Woche werden wir mal wieder ein kleines Gewinnspiel im Forum machen.
Gefällt mir 26   
29.03.12



Die Voranmeldung für Endlosserver 9 läuft.
Gefällt mir 17   
28.03.12



Hier gibt es jetzt alle Änderungen und Neuerungen der neuen Spielversion nachzulesen. Die max. Skilldifferenz hat sich bei vielen Servern erhöht, es gibt neue Gangfeatures und vieles mehr.
Gefällt mir 20   
28.03.12



Sollte die max. Skilldifferenz ab dem Frühstudium in Wissen und Stärke aufgeteilt werden?
Gefällt mir 24   Gefällt mir nicht 9   
28.03.12



Alle Spielserver auf Spielversion 1.9.0 aktualisiert.
Gefällt mir 13   
28.03.12



Anpassungen und kleinere Bugfixes beim Ganghaus auf dem Speedserver (ja, die Ausbaupreise und Ausbauzeiten haben sich auch etwas geändert).
Gefällt mir 14   
27.03.12



Die neuen Gangfeatures sind jetzt auf dem Speedserver verfügbar.
Gefällt mir 17   
27.03.12



Neue Städte:
- Endlosserver 8: am Sa, 31. März 2012
- Endlosserver 5: am Fr, 6. April 2012 (die erste neue Stadt seit 2010!)
- Speedserver: am Fr, 20. April 2012 (dritte Stadt)
Gefällt mir 7   
27.03.12



Die Voranmeldung für Endlosserver 9 startet 48 Stunden vorher. Also ab Mittwoch, 15 Uhr geht es los!
Gefällt mir 16   
26.03.12



Wenn du SchoolWars helfen willst und das ohne einen Vorteil dafür zu bekommen, sondern nur für einen kleinen "Status", dann hast du Externer Link hier eine Möglichkeit.
Gefällt mir 6   
26.03.12



Jetzt über die neuen Gangfeatures informieren!
Gefällt mir 14   
25.03.12



Zwei Hinweise zum Speedserver:

1) Den Haustieraccount sollte man natürlich nicht erneut zum Testen bekommen. So früh haben viele ja noch nicht mal ein Haustier. Da ihn jetzt aber manche bekamen bekommen ihn natürlich alle, sofern sie noch vor dem nächsten Update in den nächsten Tagen Kl. 7 erreichen.

2) Den Spezialauftrag "Erstes Grün" gibt es eigentlich nur im März und erst ab Kl. 9. Auf einer gerade gestarteten Runde ist er allerdings sehr schwer. Deshalb startet er auf dem Speedserver nicht mehr, sondern dafür dann im April, sobald die Runde mind. 25 Tage läuft. So ist es deutlich einfacher ihn zu schaffen. Die beiden, bei denen er schon läuft, dürfen die Zeit kostenlos verlängern.
Gefällt mir 17   
24.03.12



Und die neue Runde läuft :)
Gefällt mir 24   
23.03.12



Die Premiumfeature-Laufzeiten "28 Tage" werden auf "30 Tage" (1 Monat) erhöht; Preise wurden angepasst, wobei es dabei keine Preiserhöhungen gab (wenn dann noch leichte Preissenkungen)! Außerdem gibt es bei Runden ein Sorglospaket "bis Rundenende" und die Features wurden besser ans Rundenende angepasst.
Gefällt mir 15   
23.03.12



Voranmeldung für den Speedserver läuft.
Gefällt mir 20   
22.03.12



Leser der Entwicklerecke wissen mehr ;-) Diesmal zu Speedserver Runde 6:

Bonusziel 1: Die Spieler mit am meisten Stärke gewinnen!
Bonusziel 2: Die Spieler mit am meisten Wissen gewinnen!
Verlosungen unter allen Spielern mit mind. 1.000 erledigten Jobs und unter allen Spielern mit mind. 1.000 Konflikten.

Die Voranmeldung startet 24 Stunden vorher, also am Donnerstag um 15 Uhr.
Gefällt mir 24   
20.03.12



Die Umfrage zur fünften Speedserver-Runde ist nun ausgewertet.
Externer Link Zur Auswertung
Gefällt mir 15   
19.03.12



Bashserver Runde 7 ausgewertet.
- News + Gewinner
- Rundenstatistik
- Gesamtstatistik
- Externer Link Forenthema
Gefällt mir 11   
19.03.12



Bashserver Runde 7 ging zu Ende. Gewinner und Auswertung gibt es bald.

Das finale Ergebnis nach dem letzten Durchlauf der wöchentlichen Bashpunkte-Addition gibt es im Externer Link Forum.

Spieler der Bashserver Runde 7 können an der aktuellen Umfrage teilnehmen. Vielen Dank.
Gefällt mir 12   
18.03.12



Wie sollen die Städte in Runde 6 des Speedservers heißen?
- Externer Link Zur Umfrage
Gefällt mir 12   
18.03.12



Speedserver Runde 5
- News + Gewinner
- Rundenstatistik
- Gesamtstatistik
Gefällt mir 13   
18.03.12



Ein paar Subdomains haben sich geändert:

Forum: http://forum.schoolwars.com
- http://forum.schoolwars.de

Mobile: http://m.schoolwars.com
- http://m.schoolwars.de

EEN1: http://server1.schoolwars.com
- http://een1.schoolwars.de

EEN2: http://server2.schoolwars.com
- http://een2.schoolwars.de
Gefällt mir 12   
18.03.12



126 Transaktionen von SponsorPay wurden nun abgeschlossen. :-)
Gefällt mir 10   
15.03.12



Sponsorpay hatte eine Umstellung bei ihren Servern, weshalb einige Transaktionen nicht zeitnah bestätigt wurden. Es ging aber selbstverständlich keine Bestätigung verloren, sondern sie kommen nur später. Gerade laufen schon ein paar Dutzend durch.
Gefällt mir 8   
15.03.12



Wir räumen auf! Welche angezeigten Werte/Infos findest du überflüssig? Welche fehlen dringend?
- Forenthema
Gefällt mir 10   
15.03.12



Speedserver Runde 5 ist zu Ende, da das Spielziel erreicht wurde.

Teilnehmer der Runde würden uns nun helfen, wenn sie uns detailliertes Feedback geben. Entweder in der Umfrage oder auch im Forum.
Gefällt mir 20   
15.03.12



Würde dir eine neue Funserver-Runde gefallen?
Gefällt mir 68   Gefällt mir nicht 44   
13.03.12



Auch beim Bashserver werden wir nach dem Ende der Runde eine Umfrage durchführen. Wir hoffen wir nerven niemanden damit, aber nur wer fragt erfährt möglichst viel :-)
Gefällt mir 34   
12.03.12



Nach dem Ende von Speedserver-Runde 5 gibt es eine detaillierte Umfrage. Eure Meinung zum Speedserver und dem Finale ist uns sehr wichtig!
Gefällt mir 44   
12.03.12



Speedserver: Hui, okay, da habt ihr mich trotz gründlicher Vorbereitungen und Tests mit den Gangs doch wieder überrascht. So schnell so viel Prozent zu schaffen ist wirklich nicht schlecht.

Aber ihr könnt die Prozente der anderen noch reduzieren! Erhöht dazu einfach die Gesamtbestände auf dem Spielserver. Kauf Sammelkarten! Schafft weitere Aufgaben! Bekommt weitere Sammelobjekte! Bekommt Erfahrungen und Auszeichnungen!
Gefällt mir 23   
11.03.12



Speedserver: Denkt daran, dass das Verlassen der Gang nach Freigabe des Spielziels nicht mehr möglich ist!

Das habt ihr euch in der Umfrage in der Entwicklerecke am 20. Oktober 2011 ja mit großer Mehrheit (97 zu 17 Stimmen) gewünscht. Wenn ihr noch jemanden aus der Gang schmeißen wollt o.ä., dann müsst ihr das vorher tun!
Gefällt mir 22   
11.03.12



Endlosserver DE9 startet dann wohl am 30. März 2012.

Wir würden zwar auch einen Start am 16. schaffen, aber wir lassen uns lieber Zeit und bereiten alles gut und gründlich vor :-)
Gefällt mir 28   
09.03.12



Der Speedserver ist bereit für das Finale von Runde 5 :-)

Es ist etwas anders und sicher erfordert es etwas Umgewöhnung, dass die geforderten Werte sich ändern können (was auch neue Taktiken ermöglicht). Aber ich hoffe, dass ihm trotzdem alle eine Chance geben und viel Spaß haben.
Gefällt mir 22   
08.03.12



Neu: Das Creditspaket mit 1.600 Credits (Überweisung und PayPal). Perfekt um "1 Jahr Sorglospaket" zu kaufen.
Gefällt mir 13   
07.03.12



Wow, wirklich cool, dass bisher ausnahmslos alle die Überarbeitung des Speedserver-Spielziels befürworten. Dann weiß dieses Mal keiner, was ab Sonntag gefragt sein wird. Natürlich werden ein paar der üblichen Dinge dabei sein, aber es dürfte somit trotzdem spannender werden als sonst.

Außerdem beziehen sich die meisten geforderten Werte nicht mehr auf die Anzahl der Gangmitglieder, sondern auf die auf dem Spielserver vorhandenen Werte. Das macht es sicher nicht einfacher, aber auf die reale Situation bezogener. Wir gehen nicht davon aus, dass jemand 100% des Ziels erreichen kann (das dürfte damit unmöglich werden), sondern es geht dann darum, wer die meisten Anteile der geforderten Dinge nach einer Woche besitzt.

Wie gesagt, es dürfte spannend werden :-)
Gefällt mir 20   
07.03.12



Wie bei der letzten Abschlussparty gewünscht und versprochen gibt es für diese Speedserver-Runde ein überarbeitetes Spielziel. Damit die Abschlussparty nicht zu langweilig wird und es etwas Abwechslung bei den benötigten Dingen gibt...
Gefällt mir 21   
05.03.12



EEN1 und EEN2 aktualisiert. Alle Spielserver laufen jetzt mit Spielversion 1.8.9.
Gefällt mir 12   
04.03.12



Das Update läuft auf allen deutschen Spielservern. Unter "Einstellungen" -> "Style" kannst du die Position der Werbung bestimmen.

Gleichzeitig haben wir noch ein paar kleinere Fehler behoben, die sich im Laufe des Tages gezeigt haben.
Gefällt mir 13   
03.03.12



Mit dem nächsten kleinen Update kannst du festlegen ob du die Werbung mittig oder lieber links neben dem Spiel (nur bei Bildschirmauflösungen über 1024 Pixel Breite empfohlen) sehen willst. Natürlich nur, wenn du nicht eh einen Premiumaccount hast und somit werbefrei lebst :-)
Gefällt mir 10   
03.03.12



EDE5, EDE6, EDE7, EDE8, Speed und Bashserver aktualisiert.
Details in den gestrigen News.
Gefällt mir 13   
03.03.12



EDE2, EDE3 und EDE4 aktualisiert.
Gefällt mir 9   
02.03.12



EDE1 bekam ein Update.
Externer Link Forenthema mit Änderungen
Gefällt mir 7   
01.03.12



Zugriffsrechte innerhalb der Gang können künftig manuell festgelegt werden und unabhängig vom Status (Mitglied/Schließfachb./Probe). Der Posten "Schließfachbetreuer" wird dadurch überflüssig.

Mehr Infos dazu und einen Beispiel-Screenshot gibt es im Externer Link Forum.
Gefällt mir 11   
01.03.12



Besuche unsere Facebook-Seite um an aktuellen Umfragen zum Spiel teilzunehmen!
Gefällt mir 7   
29.02.12



Scheint alles problemlos zu laufen, daher Loginbonus jetzt auch auf EDE6 und EDE7.
Gefällt mir 23   
28.02.12



Der Winterserver 2012 ist zu Ende. Wir danken für die aktive Teilnahme von so vielen Spielern und hoffen, dass alle Spaß hatten.

In den nächsten Tagen werden wir ihn auswerten. Dann werden die Gewinner in den News bekannt gegeben und die Punkte werden zur Gesamtstatistik hinzugefügt. Außerdem wird die Runde dann natürlich auch bei der Rundenstatistik aufgeführt.
Gefällt mir 20   
26.02.12



Arbeit an neuen Gangfeatures...

Update für Haustiere, etc. kommt dafür leider doch nicht mehr dieses Wochenende.
Gefällt mir 15   
25.02.12



Seit langem wird uns regelmäßig vorgeschlagen einen Skillaccount für die Haustiere zu ermöglichen. Machen wir!
Gefällt mir 31   
23.02.12



Haustiere können bald auch ab und zu mal einen Guarana-Riegel nehmen für sofortige Energie.
Gefällt mir 33   
22.02.12



Die Bank wird kostenlos für alle.
Gefällt mir 42   
22.02.12



Wir reduzieren die Preise mehrerer Premiumfeatures deutlich und sie laufen viel länger!

Außerdem gibt es dieses Wochenende diverse Features deutlich billiger!

Hier informieren!
Gefällt mir 20   
21.02.12



Seit heute auch auf Endlosserver DE8: Der Loginbonus :-)
Gefällt mir 27   
20.02.12



Das Plündern bzw. Ausrauben von Gang-Schließfächern ist künftig ausdrücklich verboten und wird bestraft!
Gefällt mir 34   Gefällt mir nicht 14   
18.02.12



Alle Spielserver auf Version 1.8.7 aktualisiert.
Gefällt mir 20   
15.02.12



Zu wenig Zeit gehabt für den Valentinstag bei SchoolWars? Wir haben allen mehr Zeit gegeben.
Gefällt mir 25   
15.02.12



Bash- & Speedserver-Spieler, sowie Fans unserer Facebook-Seite, wissen es schon: Wir testen wieder einen kleinen Loginbonus als Belohnung für alle täglich aktiven Spieler auf einigen Spielservern. Je mehr Tage in Folge du aktiv bist desto besser wird deine Belohnung.
Gefällt mir 26   
14.02.12



Bashserver, Speedserver, EEN1 und EEN2 aktualisiert auf Version 1.8.7.
Gefällt mir 11   
10.02.12



War etwas ruhiger die letzten Tage. Auf dem Bashserver wird noch immer die aktuellste Version getestet und wir haben heute einen Bug behoben. Ansonsten war die Woche der Bürokratie gewidmet. Macht keinen Spaß, aber muss leider auch gemacht werden :-(
Gefällt mir 10   
09.02.12



Bitte bei den Spezialaufträgen beachten: Bei den Wettkämpfen ist die Anmeldung zum Wettkampf entscheidend. Also musst du dich nach Start des Spezialauftrags erst für den Wettkampf angemeldet haben, damit er zählt.
Gefällt mir 10   
05.02.12



Ja, durch den Spezialauftrag hast du auf EDE1 bis EDE4 auch eine exklusive Chance an ein Halsitem zu kommen. Diese gibt es dort ja nicht zu kaufen! Und Tipp: Je höher deine Klassenstufe beim Lösen des Auftrags ist, desto besser ist dann auch das Item.
Gefällt mir 11   
04.02.12



Bitte daran denken (oder noch mal in die Hilfe oder Sammelobjekte-FAQ schauen):

Bei Aktionen wie Weihnachtskugeln sammeln oder dem Valentinstag können die dafür benötigten Sammelobjekte bei allen Aktionen erscheinen, die üblicherweise Sammelobjekte "abwerfen". Also nahezu überall im Spiel.
Gefällt mir 13   
03.02.12



Bugfixing geht weiter. Vielleicht können wir das Update doch noch diese Woche überall einspielen.
Gefällt mir 10   
02.02.12



Abgeschlossene Runden zählen erstmal nur noch 1/4 zu den Gesamtpunkten und -Konflikten (Ausnahmen wie Fun bleiben natürlich). Wir schauen mal wie die Auswirkungen sind.
Gefällt mir 9   
01.02.12



Test läuft nicht ganz so. Das bedeutet Verzögerungen bevor das Update auf andere Spielserver kommt.
Gefällt mir 6   
31.01.12



Neue Testversion auf Bashserver eingespielt. Gangs mit einem erweiterten Gangaccount haben ein paar neue Testfeatures. Bei allen aktualisieren sich Gang-Shoutbox und letzte Angriffe nun automatisch. Außerdem kostet die Bank nichts mehr bzw. weniger - wie angekündigt.
Gefällt mir 11   
31.01.12



Wir aktualisieren bald die "Dabei seit"-Angabe im Haupt-Spielerprofil. Sie zeigen dann nicht mehr wann das Hauptprofil (zentraler Portalaccount) erstellt wurde, sondern das Registrierungsdatum des ältesten verknüpften Spielserver-Accounts.
Gefällt mir 12   
31.01.12



Bei der Bank ist das Einzahlen ab der nächsten Aktualisierung kostenlos, wenn man unter Klasse 9 ist oder einen Premiumaccount hat. Ansonsten kostet es nur noch 1% (aktuell 3%). Als wir die Bank einführten kostete das Einzahlen noch 10%.

Also nutzt die Bank um euer Geld sicher aufzubewahren!
Gefällt mir 20   
30.01.12



Hilfe komplett kontrolliert und wo nötig überarbeitet. Alle Einträge in der Spielhilfe sollten nun aktuell sein. Vorübergehend gingen daher die Links zu den Hilfeeinträgen nicht, jetzt sollte aber wieder alles funktionieren.
Gefällt mir 11   
29.01.12



Bugfixes-Wochenende :-/
Gefällt mir 12   
29.01.12



Bug bei SW1 behoben, wenn das FS2 erreicht ist.
Gefällt mir 9   
27.01.12



Community-Bereich überarbeitet
Gefällt mir 11   
25.01.12



Auf dem Bashserver endet die nächste Schülersprecher-Amtszeit jetzt am Freitag! Kandidieren und Abstimmen ist also jetzt möglich!

Und bitte bedenkt, wenn ihr einen SSP abwählt, dass es auf dem Bashserver nur einen einzigen gibt, von dem eigentlich alle nur profitieren.
Gefällt mir 9   
23.01.12



Aktuelles im Spiel und die Shoutbox erfordern nun JavaScript, basieren aber auf Ajax - laden also automatisch immer die neuesten Einträge nach, ohne dass du die Seite neu laden musst.
Gefällt mir 15   
23.01.12



Kleines Update zur Erfahrung eingespielt. Eintausch von XP nun möglich. Wissens-Anforderungen für hohe Klassenstufen teils reduziert. Details im Forenthema.
Gefällt mir 15   
21.01.12



Mit der nächsten Aktualisierung führen wir die ersten 20 Eintauschmöglichkeiten für Erfahrung (XP) ein. Du musst dafür zwar noch eine ganze Weile sparen, wenn du erst mal im Frühstudium bist, aber dann weißt du schon mal auf was du sparst und ob es sich lohnt :-)

Das Balancing hat aber erst angefangen, die Werte können sich also nach wie vor noch ändern.
Gefällt mir 16   
20.01.12



Alle Spielserver auf Version 1.8.6 aktualisiert.
Gefällt mir 16   
18.01.12



Wir hatten ein Problem mit dem Skillaccount. Betroffen waren nur Spielserver mit dem neuen Update und wenn es auf dem Spielserver auch Spieler im Frühstudium gab (der Fehler hängt mit der neuen Erfahrung zusammen). Daher nach aktuellem Kenntnisstand nur EDE1, EEN2 und Speedserver. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Fehler beseitigt wurde. Wir entschuldigen uns dafür. (Und deshalb spielen wir neue Updates nicht gleich auf alle Spielserver auf, sondern nur nach und nach - Fehler können leider immer mal passieren.)
Gefällt mir 17   
17.01.12



Kostenloses Infopaket auf englischen Spielservern verlängert.
Gefällt mir 15   
17.01.12



Spielserver EDE1, EEN1, EEN2, Bash-, Speed- und Winterserver aktualisiert (Spielversion 1.8.6).
Gefällt mir 13   
17.01.12



Wir liegen besser im Zeitplan als erwartet. Ausnahmsweise :-) Voraussichtlich morgen schon spielen wir die neue Version auf 2-3 Spielserver auf. Allerdings nehmen wir noch zum "Live-Testen" weniger aktive Spielserver (voraussichtlich EEN1, EEN2 und ggf. Bash).
Gefällt mir 15   
16.01.12



So die News ist da. 2012 wird spannend! :-)
Gefällt mir 16   
15.01.12



Eigentlich wollten wir heute eine News mit Details zur nächsten Spielversion veröffentlichen. Wir werden damit aber noch bis morgen oder Montag warten. Dafür haben wir in einem neuen Forenthema schon mal eine Vielzahl von Fragen und Antworten zu den neuen Sammelobjekten veröffentlicht. Damit niemand langweilig wird ;-)
Gefällt mir 11   
14.01.12



Voraussichtlich morgen können wir Details zur nächsten Spielversion ankündigen.
Gefällt mir 15   
13.01.12



Bei der Nachfrage zum Pausieren eines Skills zeigen wir künftig die ursprüngliche Gesamtzeit des Skills. So kann man sich leichter entscheiden, ob es sich lohnt.
Gefällt mir 13   
12.01.12


Um ältere Einträge zu sehen bitte einloggen.

Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren