FAQ


Was ist die Eliteschule?



SW-A SW-B
betrifft nur die Spielvarianten SW-A und SW-B:


Mit dem Erreichen des Frühstudiums, also nach der 12. Klasse, steht auf älteren bzw. fortgeschritteneren Spielservern der Wechsel an die Eliteschule zur Verfügung.



Was sind die Vorteile der Eliteschule?

Siehe News.



Was sind die Nachteile der Eliteschule?

- Wenn du einmal an die Eliteschule gewechselt hast, kannst du nie wieder in eine andere Stadt
- Du verlierst deine Freunde an den bisherigen/anderen Schulen



Was passiert beim Wechsel an die Eliteschule?
- Du wirst du automatisch eingebürgert (dauerhaft deine neue Heimat und Aufenthaltsort)
- Du verlierst alle bisherigen Freunde in den anderen Städten
- Du bekommst für jeden Freund, den du zum Zeitpunkt des Wechsels hast, einen Punkt dauerhaft gutgeschrieben (*)

(*) nur beim Wechsel innerhalb der ersten 10 Tage nach Start der Eliteschule auf einem Spielserver und max. 10.000 Punkte/Freunde. Nach den ersten 10 Tagen max. 2.000 Punkte/Freunde.



Freundereset - was ist das?

Zweimal pro Jahr ist geplant, dass an der Eliteschule alle Freunde wieder frei werden. Die Spieler, die die Freunde zu dem Zeitpunkt besitzen, bekommen die Punkte der Freunde als dauerhafte Punkte gutgeschrieben.

Sie profitieren also von dauerhaft mehr Punkten, die ihnen keiner mehr nehmen kann. Außerdem wird es kurz vor dem Freundereset besonders spannend, weil jeder versuchen wird möglichst viele Freunde zu haben.

Generell bekommen so alle zudem regelmäßig eine neue Chance. Die Verhältnisse beginnen danach wieder bei 0, alle Freunde sind wieder frei und warten auf neue Besitzer. Wer keine Zeit oder Lust hat holt sich einfach mal keine Freunde und muss auch keine verteidigen, hat aber keinen dauerhaften Nachteil sondern kann z.B. einfach ein halbes Jahr später wieder mit den gleichen Chancen mitmischen.



Wie heißen Stadt und Schule?

Die Eliteschule heißt auf allen Spielservern, auf denen sie verfügbar ist, gleich. Die Namen der Städte können variieren, sind aber nicht von Bedeutung. Die Eliteschule heißt überall Eliteschule.



Ändert sich dadurch die Spielversion?

Nein. Auf Servern mit Spielversion SW-A läuft weiterhin dieselbe Spielversion wie zuvor und genauso bei Spielservern mit Version "SW-B". Das heißt auch das Freunde- bzw. Klassenzimmersystem bleibt jeweils dasselbe wie man es vom jeweiligen Spielserver gewohnt ist.



Hat die Eliteschule eine Busverbindung?

Nein. Der Wechsel zur Eliteschule erfolgt ohne Bus. Da man die Eliteschule nicht mehr verlassen kann gibt es keinerlei Busse von und zur Eliteschule.



Kann man direkt an die Eliteschule? Gibt es noch andere Städte?

Es wird immer noch andere Städte auf jedem Spielserver geben. An die Eliteschule kann erst mit dem Erreichen des Frühstudiums gewechselt werden. Eine direkt Anmeldung ist nicht möglich.



Was passiert mit meinen bisherigen Freunden beim Wechsel?

Deine Freunde in anderen Städten werden beim Wechsel an die Eliteschule wieder frei. An der Eliteschule kannst und solltest du dir neue Freunde holen.



Warum führt ihr nicht einfach Linienbusse auf Endlosserver 1 und 2 ein?

Linienbusse ändern vielleicht kurzzeitig, dass du ein paar Leute mehr hauen kannst, aber generell sind sie keine Lösung um Aktivität in einer Stadt zu schaffen. Fakt ist einfach die Spieler, die aktiv sind, verteilen sich auf zu viele Städte. An der Eliteschule können sich alle aktiven Spieler wieder vereinen und haben so ein aktiveres Spiel. Zudem natürlich die genannten Vorteile als zusätzlichen Anreiz.



Ich fühle mich in meiner bisherigen Stadt aber wohl und sicher?

Du kannst solange du willst in deiner bisherigen Stadt bleiben. Sobald du dich bereit fühlst kannst du, sofern du im Frühstudium bist, jederzeit an die Eliteschule wechseln.



Muss ich an der neuen Schule bashen?

Nein. Du kannst an der neuen Schule alles machen (außer Bus fahren), was du bisher auch gemacht hast. Du kannst also ebenso auch nur skillen - profitierst aber von kürzeren Skillzeiten und den sonstigen Vorteilen.



Wann sollte ich wechseln?

Je früher du wechselst desto früher profitierst du von den Vorteilen der Eliteschule. Außerdem übernimmst du (je nachdem wie viele Freunde du hast) nur innerhalb der ersten 10 Tage nach dem Start der Eliteschule auf einem Spielserver deine aktuelle Freundezahl als dauerhafte Punktezahl.



Kann ich von jeder Stadt aus wechseln?

Ja. Deine Heimat und dein Aufenthaltsort sind egal.



Was ist mit Auszeichnungen und Sammelobjekten, die erfordern in Städte zu reisen?

Diese Auszeichnungen und Sammelobjekte solltest du dir unbedingt holen, bevor du an die Eliteschule wechselst. Da es dort keine Busse mehr gibt kannst du sie sonst nicht mehr holen.



Was ändert sich durch den Wechsel an die Eliteschule und was bleibt gleich?

Durch den Wechsel ändert sich deine Stadt (Heimat und Aufenthalt) und deine Schule. Das heißt du bist an einer neuen, anderen Schule, wo du dir wieder neue Freunde suchen kannst. Es gibt einen anderen Schülersprecher (SSP), ggf. werden andere AGs gefördert, es gibt ggf. andere Angebote auf den Märkten, etc.

Dinge, die nicht mit der Schule/Stadt zu tun haben ändern sich nicht. Dazu gehören u.a. deine Skills, Jobs, Haustiere, Gang und Ganghaus.



Kann ich noch mit anderen Städten handeln, wenn ich an der Eliteschule bin?

Ja, ohne Einschränkung. Haustiere, Essen, Items, Sammelkarten,... alle Märkte funktionieren ganz normal.



Wird es dadurch wirklich aktiver? Wie lange hält das an?

Die Spieler, die derzeit in den alten Städten der alten Spielserver (z.B. Endlosserver 1 und 2) aktiv sind, sind bereits seit vielen Jahren dabei. Sie loggen sich teils seit über acht Jahren regelmäßig ein und spielen mal mehr und mal weniger. Die Eliteschule gibt ihnen die Möglichkeit wieder etwas aktiver zu sein, zwingt aber niemanden dazu. Insofern werden diese Spieler, die wirklich schon lange die aktive Basis bilden, auch künftig nicht so schnell aufhören zu spielen. Die Eliteschule bleibt also deutlich länger aktiv, als es bei einer regulären Stadt der Fall ist.

Bei einer regulären Stadt sind immer Neueinsteiger dabei bzw. sogar der Großteil der Spieler. Von denen hört immer ein großer Teil wieder auf, versucht woanders einen Neuanfang oder hat nicht das nötige Durchhaltevermögen. An der Eliteschule sind nur Spieler, die bereits seit vielen Monaten/Jahren spielen, die also wirklich über lange Zeit aktiv gewesen sind, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bewiesen haben und noch lange spielen wollen. Eben die Elite!



Was passiert, wenn es in einer der alten Städte dann überhaupt keine aktiven Spieler mehr gibt?

Alte Städte, in denen niemand mehr aktiv ist, werden ggf. geschlossen. Nicht sofort oder automatisch, aber wir behalten uns das vor. Als inaktiv zählt eine Stadt erst, wenn in ihr innerhalb von 30 Tagen kein einziger Spieler online war.

Wird beispielsweise Stadt 3 geschlossen, weil dort keine aktiven Spieler mehr sind, dann behalten wir uns vor die Stadt 3 zu schließen, die Spieler von Stadt 3 in Stadt 2 oder Stadt 4 zu verschieben (falls sie doch noch mal wieder kommen sollten, wobei sie wie gesagt alle mehr als 30 Tage inaktiv waren) und dann z.B. im Fall von Linienbussen (also nicht S1 und S2) die Stadt 2 mit der Stadt 4 zu verbinden (zuvor war die Verbindung 2-3-4).



Ab wann gilt ein Spieler als inaktiv?

Wenn er 30 Tage lang auf einem Spielserver nicht vorbeigeschaut hat. Egal was er auf dem Spielserver macht (Skillen/Bashen/Jobs/Haustiere füttern/...).



Warum werden keine Server statt Städte zusammengelegt?

Server zusammenlegen macht keinen Sinn und kostet mehr Aktivität als sie zu bringen. In den Städten sind verschiedene Spieler, aber auf verschiedenen Spielservern sind (besonders bei den alten) dieselben Spieler. Die meisten älteren Spieler haben Accounts auf mehreren Servern. Bei einer Serverzusammenlegung ginge ihnen daher ein Account verloren. Bei Städten besteht das Problem nicht. Und alle Städte zusammengenommen sind auch alte Spielserver nicht inaktiv, die Aktivität ist nur sehr verteilt.

Würde man Server zusammenlegen würde sich das Problem also nur verstärken. Es gäbe noch mehr Städte mit jeweils zu wenigen Spielern darin. Das einzig sinnvolle ist daher die Spieler in weniger Städten / einer Stadt (Eliteschule) zu vereinen.


Auf welchen Spielservern gibt es Eliteschulen?

Auf Spielservern, auf denen ein Großteil der Spieler das Frühstudium erreicht hat, wird eine Eliteschule eröffnet.
Aktuell gibt es Eliteschulen auf Endlosserver 1, 2, 3, 4, 5 und 6.




Siehe auch:
- Wann komme ich in welche Klasse?



FAQ  -  SW-A/B: Frühstudium  -  Was ist die Eliteschule?


mehr Fragen zu:
SW-A/B: Frühstudium

- Was ist das Frühstudium?
- Was ist der XP-Kampf?
- Was ist Erfahrung? Was sind Kurse?

Das Frühstudium gibt es nur in den Spielvarianten SW-A und SW-B nach Klasse 12.


Manche gekennzeichnete Infos beziehen sich nur auf bestimmte Spielvarianten:

SW-R ist am neuesten und läuft auf allen Servern und Runden ab Mitte 2015.

SW-B und SW-A sind ältere Spielvarianten.

- mehr zu den Spielvarianten
- Wo läuft welche Version?



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren