FAQ


Infos zu den Wettkämpfen?



SW-R SW-B SW-A
betrifft alle Spielvarianten:


Bei SW-R findet ein Wettkampf pro Schule statt. Bei den alten Servern ein Wettkampf pro Klassenstufe.


Bei Wettkämpfen geht es primär um den Unterricht. Trainiere oder lerne geforderte Fächer um einen Wettkampf zu gewinnen. Aber auch deine bereits vorher erreichten Werte (Unterrichtsstunden) zählen, allerdings deutlich weniger.


Wettkampfpunkte

Für alle geforderten Unterrichtsfächer, die zum Start schon erreicht sind, gibt es derzeit 2 Punkte.

Pro geschafftem Bonusziel gibt es 350 Punkte.

Entscheidend sind daher die neu gelernten/trainierten Unterrichtsfächer während des laufenden Wettkampfs. Hier gibt es Punkte in Abhängigkeit von der Dauer des Unterrichts. Aufgerundet gibt es je 5 Minuten einen Punkt. Beispiel: wenn der Unterricht 2 Stunden dauert 24 Punkte.


Gewinnen

Es gibt eine Rangliste an Wettkampf-Punkten. Die besten Spieler gewinnen Erfahrung. Je mehr Teilnehmer desto mehr Erfahrung gibt es zu gewinnen und desto mehr Plätze in der Rangliste bekommen einen Preis.

Zusätzlich kann aber jeder Spieler eine Belohnung bekommen, wenn er mind. 50% der Wettkampf-Punkte des Gewinners (also Platz 1) am Ende hat. Zudem muss er mind. 3x die für den Wettkampf geforderten Trainings trainiert bzw. Fächer gelernt haben.


Tipps:

- Zwei Bonusziele bringen extra Wettkampf-Punkte, wenn sie erfüllt werden.

- Einmal erfüllte Bonusziele bei Wettkämpfen bleiben erfüllt.

- Bei Gleichstand (gleiche Prozentzahl) geht die Platzierung nach Punkten. Ist auch dieser Wert gleich geht die Platzierung danach wer mehr von den geforderten Unterrichtsstunden (Fächer/Trainings) geschafft hat. Ist auch der Wert gleich geht die Platzierung danach wer sich zuerst zum Wettkampf angemeldet hat.

- Wenn bei einem Wettkampf auch ein Training/Fach zählt, dass du noch nicht hast, dann prüfe bei den Kursen ob du es freischalten kannst. Ansonsten musst du dich auf die anderen Trainings/Fächer konzentrieren, die gefordert sind und die du schon hast.

- Alle Voranmeldungen werden zu Anmeldungen, sobald der Wettkampf läuft und der erste angemeldete Teilnehmer online war und somit zum Wettkampf "angetreten" ist. Erst ab dann zählen erreichte Werte aller Teilnehmer.




Wie oft finden Wettkämpfe statt?

Aktuell einmal im Monat.



Welcher Wettkampf findet statt?

Das wird zufällig von den Schuldirektoren gelost. Jede Schule hat ihren eigenen Wettkampf. Welcher Wettkampf als nächstes ansteht ist mehrere Tage/Wochen vorher einzusehen, nämlich schon sobald der letzte Wettkampf zu Ende ist. Mit höheren Schulen/Klassenstufen kommen weitere mögliche Wettkämpfe hinzu.



Welche Belohnungen gibt es?

Die Belohnungen werden zufällig festgelegt.



Was sind die Bonusziele?

Die Bonusziele werden zufällig festgelegt.



Welche Wettkämpfe gibt es?

Es gibt über 20 Wettkämpfe, wobei nicht alle an jeder Schule zur Verfügung stehen. Mit neuen Schulen gibt es mehr Wettkämpfe aus denen zufällig ein Wettkampf ausgewählt wird.



Voranmeldung

Die Voranmelde-Phase dient dazu dich vorher anzumelden, damit du keine Minute vom Wettkampf verpasst und ab der ersten Minute nach Wettkampf-Start informiert wirst, dass dein Wettkampf jetzt läuft. So vergisst du den Wettkampf nicht.

Was du während der Voranmelde-Phase machst zählt aber nicht. Außerdem musst du nach Wettkampf-Start online gewesen sein, damit der Wettkampf für dich läuft (quasi zum Wettkampf antreten). Auch Bonusziele werden bei Erreichen der Anforderungen erst/nur erfüllt wenn du online bist.



FAQ  -  Wettkämpfe  -  Infos zu den Wettkämpfen?


Manche gekennzeichnete Infos beziehen sich nur auf bestimmte Spielvarianten:

SW-R ist am neuesten und läuft auf allen Servern und Runden ab Mitte 2015.

SW-B und SW-A sind ältere Spielvarianten.

- mehr zu den Spielvarianten
- Wo läuft welche Version?



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren