FAQ


Wieso kommen Updates nicht überall gleichzeitig?



SW-R SW-B SW-A
betrifft alle Spielvarianten:


Wenn es eine Aktualisierung der Spielversion gibt, dann erfolgt diese meistens nicht zeitgleich auf allen Spielservern, sondern zuerst auf einem oder zwei und einige Tage später erst auf den anderen Spielservern. Das hat mehrere Gründe:


Sicherheit

Bei der Entwicklung neuer Spielversionen können sich viele Dinge ändern wie Dateien (Updates, Neue oder Löschung von Alten), Ordnerstrukturen, Bilder, Datenbankstrukturen, Änderungen an den Sprachdateien, Änderungen am Verwaltungssystem, Änderungen am JavaScript, nötige Servereinstellungen, usw. Aufgrund dessen wird jede Änderung genau dokumentiert. Wenn dann aber eine neue Version "einsatzbereit" ist und beispielsweise 100 geänderten Dateien und 50 Datenbank-Änderungen enthält und auf einem regulären Spielserver eingespielt wird wäre es leichtsinnig dies gleichzeitig überall zu machen, denn Menschen machen Fehler und nach und nach vorzugehen ist daher eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit nichts vergessen oder außer Acht gelassen wurde. Würde beispielsweise eine Änderung an der Datenbank vergessen und fehlte dann, so könnte es sein, dass die ganze Version - oder auch eine einzelne Funktion, die erst später auffällt - auf dem anderen Spielserver nicht läuft. Das wäre natürlich ein Ausnahmefall, aber die Vorsicht gebietet, dass dann wenigstens nicht alle Spielserver betroffen sind.


Echtzeit-Auswirkungen

Häufig betreffen Änderungen die Performance eines Servers, z.B. sorgen mehr Datenbank-Abfragen für mehr Auslastung. In einem internen Test ist es nicht möglich die Folgen, wenn es bei tausenden Spielern gleichzeitig zu diesem Mehr an Abfragen kommt, zu testen. Erst auf einem Spielserver zeigen sich die Auswirkungen unter "echten" Bedingungen.


Experimentierfreude der Spieler

Es gibt Spieler, die es nur darauf anlegen sich unfaire Vorteile zu verschaffen, z.B. indem sie versuchen Fehler zu finden und missbräuchlich zu nutzen. Ein Testteam hat niemals die Kreativität an möglichen Ideen wie unzählige tausend Spieler, die es darauf anlegen einen Fehler zu finden. Manche Probleme zeigen sich daher erst in der Praxis unter realen Bedingungen. Auch hier ist es dann gut, wenn nicht gleich alle Spielserver betroffen sind.


Alle drei Gründe sprechen dafür neue Spielversionen erst nach und nach auf Spielserver aufzuspielen und nicht zeitgleich.



FAQ  -  Technisches  -  Wieso kommen Updates nicht überall gleichzeitig?




Manche gekennzeichnete Infos beziehen sich nur auf bestimmte Spielvarianten:

SW-R ist am neuesten und läuft auf allen Servern und Runden ab Mitte 2015.

SW-B und SW-A sind ältere Spielvarianten.

- mehr zu den Spielvarianten
- Wo läuft welche Version?



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren