News



Montag, 18. April 2011

Neue Spielversion und öffentlicher Test gestartet!


Heute startet ein Test für ein überarbeitetes Spielkonzept und eine neue Bashserver-Runde. Jeder kann mitmachen! Die nächste Bashserver-Runde startet wahrscheinlich bereits am Donnerstagabend!


Bashserver 4. Runde

- Neues Spielkonzept
- Neue Spielversion mit vielen Verbesserungen
- Neue Bashpunkte-Berechnung
- Nur noch eine Stadt (!), keine Busse
- Stadt hat doppelt so viele Stockwerke, Plätze und Freunde
- Umverteilung der Preise

Start: Donnerstag, 21. April 2011 um 20 Uhr (vor Feiertag Karfreitag)
Ende: 10. Juni 2011 (kürzere Laufzeit)

Sieg: Es gewinnt die Gang mit den meisten Bashpunkten

Preise:
- 1. Platz: 1.000 Credits
- 2. Platz: 750 Credits
- 3. Platz: 250 Credits

Zusätzliche Verlosung von 3x 100 Credits zwischen allen Spielern mit mindestens 100 Konflikten und 3x 100 Credits zwischen allen Spielern mit einem Ansehen von mindestens 500. Insgesamt gibt es also 2.600 Credits!


Bashserver Testrunde

Vor der vierten Bashserver-Runde startet ein kurzer, öffentlicher Test. Jeder der will kann mitmachen. Wir testen hauptsächlich auf Fehler. Fehler und Feedback können uns über das Supportsystem des Bashservers mitgeteilt werden.

Der Test startet heute (Montag) um 23 Uhr. Der Test endet voraussichtlich am Mittwoch, 20. April um 23 Uhr wieder. Unter Berücksichtigung der Umstände und des Feedbacks sind Abweichungen möglich.

Als Dankeschön für die Hilfe beim Testen werden wir zwischen allen Spielern, die in den zwei Testtagen mindestens Klasse 7 erreicht oder 20 Freunde haben 10x 20 Credits "Starthilfe" für die vierte Bashserver-Runde verlosen.

Du kannst einfach über deinen Hauptaccount mitspielen und mittesten!




Neues Schutzsystem und Bashserver-Konzept

Die neue Bashserver-Runde wird auf ein neues Spielkonzept (SW2.1 - eine aktualisierte Version von SW2 bzw. Spielversion SW-B) zurückgreifen. Ein Großteil davon ist ein generelles neues Schutzsystem. Ein Teil gleicht auch Unstimmigkeiten der Balance aus. Ob es auf allen SW2-Spielservern irgendwann kommt wird sich durch den Einsatz in der Praxis zeigen. Auf dem Speedserver DE wird es mit großer Sicherheit noch in der laufenden Runde eingespielt, wenn es keine Probleme geben sollte. Ein Teil ist aber auch speziell für den Bashserver.

Bereits im Vorfeld hatten wir diverse Infos dazu im Externer Link Forum veröffentlicht.

Das neue Schutzsystem schützt schwächere Spieler und Anfänger besser. Fortgeschrittenen Spielern wird dafür der Schutz entzogen (je nachdem komplett). Erstmals werden wir Limitierungen der Angriffe einführen. Gleichzeitig werden wir aber auch Konflikte fördern, ebenso wie die Attraktivität von Stärke und damit Stärke-Skills. Wie das geht wird im Folgenden beschrieben.


Generelles:
- Die Stärkeberechnung wurde der Wissensberechnung angeglichen. Ein Stärkeskill bringt also nahezu genauso viel Stärkepunkte wie ein vergleichbarer Wissensskill an Wissenspunkten bringt.
- Freunde bringen weniger Geld, sodass sie wichtiger werden als bisher in SW2 (schon beim Speedserver DE seit Rundenstart am Laufen)
- Taschengeld kann bei allen Freunden gleichzeitig (kostenlos) abgeholt werden
- Der Bashserver läuft nur mit einer Stadt und ohne Busse
- Alle Gangs haben in der 4. Bashserver-Runde einen erweiterten Gangaccount
- Alle Spieler haben in der 4. Bashserver-Runde ein Infopaket

Ansehensverlust:
- Bei Konflikten zählt nicht mehr der Stärkeunterschied (ohne Items), sondern der Unterschied von Stärke und Wissen ohne Items
- Bei Konflikten wird nicht nur der Stärke/Wissensunterschied der Kontrahenten einbezogen, sondern auch die Anzahl der Freunde des Angegriffenen
- Der Ansehensverlust richtet sich also nach der Anzahl der Freunde, die ein Spieler hat, und nach Stärke und Wissen
- 3 Tage vor Rundenende/Spielzielfreigabe entfällt der Ansehensverlust bei Angriffen komplett
- Gewinnst du den Konflikt, weil dein Gegner flieht oder schon k.o. ist, verlierst du trotzdem Ansehen (und musst "nachsitzen")
- Gewinnst du den Konflikt, weil dein Gegner nicht in der Stadt ist, verlierst du kein Ansehen (musst aber trotzdem "nachsitzen") [bei Bashserver unbedeutend, da nur eine Stadt]
- Generell kein Ansehensverlust mehr bei Angriffen auf schwächere KI-Gegner (Rowdys)

Angriffslimit:
- Die Angriffe auf Spieler sind gleichzeitig limitiert. Fürs Limit zählt (nur), wenn ein Freund abgenommen wurde. Ob Konflikt oder nicht ist dabei egal (also zählt auch wenn der Gegner nicht in der Stadt war oder vor dem Konflikt geflohen ist).
- Je nach Anzahl der Freunde, die ein Spieler hat, kann er zwischen max. 1 mal pro Tag und unbegrenzt oft angegriffen werden.
- Ab 31 Freunden kann ein Spieler unbegrenzt oft angegriffen werden.
- Bei einem Ansehen von -200 oder schlechter kannst du generell keine Spieler mehr angreifen, die mind. 20% weniger Stärke/Wissen haben als du.
- Wie oft kann ein Spieler angreifen oder selbst angegriffen werden?

Rache:
- Die "Rache" wird begrenzt. Greift dich ein schwächerer Spieler an kannst du 24 Stunden lang zurückschlagen ohne Ansehensverlust, aber dabei ohne Ansehensverlust nur maximal drei Mal so viele Freunde abnehmen wie er dir zuvor abgenommen hat.
- Freunde, die dir abgenommen wurden, kannst du 48 Stunden lang ohne Ansehensverlust zurückholen, egal wem diese in der Zwischenzeit gehören.
- Du kannst dich nur rächen, wenn dein Angreifer gewonnen hat (du also einen Freund oder den Angriff auf dich verloren hast)
- Dir wird direkt im Schulgebäude angezeigt, welche Freunde du dir ohne Ansehensverlust noch wie lange zurückholen kannst.

Nachsitzen: (betrifft den Bashserver nicht, da nur eine Stadt)
- Beim Angriff auf einen anderen Spieler musst du "nachsitzen", kannst also eine Weile die Stadt nicht mit dem Bus verlassen oder deinen Klassenzimmer-Platz freiwillig aufgeben (wie bisher auch).
- Nachsitzen wird für alle Angriffe verhängt, außer für Angriffe auf Rowdys (KI-Gegner), auch wenn es nicht zum Konflikt kommt.

Sonstiges:
- Das freiwillige Aufgeben der Freunde bzw. der Wechsel des Klassenzimmerplatzes (Standort) bleibt wie bisher nur begrenzt möglich: 2x in 7 Tagen und nicht direkt nach einem Angriff ("Nachsitzen")
- Innerhalb von 7 Tagen kann nur einmal einer Gang beigetreten werden (gilt ab 14 Tage nach Spielserverstart für alle ab Klasse 7 und ab 1 Woche vor Spielzielfreigabe/Serverende für alle). Gangwechsel kurz vor Ende werden damit verhindert, ebenso wie Tauschgeschäfte über die Gangkasse statt dem Boten. Das Gründen einer eigenen Gang ist jederzeit möglich. [diese Änderung betrifft alle Spielserver]
- Greift dich ein Spieler in deiner Heimatstadt an und er ist selbst nicht aus dieser Stadt, so bekommst du 10% Verteidigungsbonus [nicht auf Bashserver, da nur eine Stadt]

Multi-Accounts:
- Accounts, die sich einen Internetzugang teilen, können denselben Spieler nicht innerhalb von 48 Stunden angreifen (auch nach den bisherigen Regelungen selten, da sie sich nie in derselben Stadt aufhalten dürfen). [betrifft alle Spielserver mit SW2]
- Accounts, die sich einen Internetzugang teilen, können sich nicht gegenseitig angreifen [betrifft alle Spielserver mit SW2]
- Auf dem Bashserver dürfen max. zwei Personen von einem Internetzugang aus spielen. Da es nur eine Stadt gibt dürfen sie in derselben Stadt spielen. Die sonstigen Regelungen für Multis gelten, die Multis müssen also angemeldet und genehmigt werden! Die Spielregeln wurden entsprechend erweitert.




Was bedeutet das?

Für alle:
- Jeder kann Freunde haben. Die Freunde werden durch Ansehensverlust für den Gegner und durch Limitierung der Angriffe auf dich geschützt. Allerdings kannst du nicht endlos viele Freunde haben. Ab spätestens 31 Freunden bist du "Freiwild". Darunter staffeln sich Ansehensverlust und Angriffslimits für deine Angreifer.
- Konflikte werden auf dem Bashserver und generell bei neuen Spielrunden gefördert. Es ist ein Bashserver! Allerdings fördern wir nur Konflikte unter ähnlich starken Spielern. Unterlegene Spieler sind keine Opfer. Aber Spieler, die sich absichtlich dafür entscheiden keine Stärke zu skillen, werden nicht mehr in Schutz genommen. Jeder hat die Wahl.
- Wenn du viele Freunde haben willst, also mehr als 20-30, dann solltest du auch die Stärke haben um sie verteidigen zu können oder du solltest gute Freunde oder Gangkollegen haben, die dir helfen sie zu verteidigen! Nur durch Wissen kannst du sie nicht halten.

Für Anfänger/weniger starke Spieler:
- Anfänger werden besser geschützt. Ebenso unterlegene Spieler. Du kannst jederzeit einsteigen und leichter Fuß fassen.
- Deine Freunde musst du dir ggf. etwas weiter weg suchen, wo noch welche frei sind, aber wenn sie mal dir gehören, dann nimmt dir zumindest wenige kaum jemand ab und für das Taschengeld ist egal, wie weit sie von dir weg sind.
- Bis zum Finale solltest du stark genug sein um deine Freunde verteidigen zu können oder eine entsprechende Gang hinter dir haben. Der Ansehensverlust entfällt in der finalen Spielzeit, denn dann geht es um alles. Nur der sonstige Schutz bleibt bestehen (z.B. Angriffslimits), wird dich aber nur begrenzt schützen.

Für Basher/aktive Stärke-Spieler:
- Du kannst jeden Spieler angreifen. Du kannst deinen Gegnern auch ausnahmslos jeden Freund abnehmen, das wird aber deutlich schwieriger. Die letzten Freunde abzunehmen kostet dich deutlich mehr Zeit und Ansehen.
- Dafür kannst du Gegnern mit ähnlich vielen Punkten, egal wie stark oder schwach sie sind, ohne Ansehensverlust Freunde abnehmen. Es zählen Wissen und Stärke zusammen und ohne Items für den Ansehensverlust.
- Greift dich ein schwächerer Spieler an kannst du ihm trotzdem eine "Lektion" erteilen, damit er es künftig unterlässt, aber er wird nicht vollständig zum Opfer.
- Du kannst dir abgenommene Freunde zurückholen, egal ob die generische Gang, die sie dir abgenommen hat, sie "neu verteilt", weitergibt oder ähnliches. Es ist dein Freund und du hast 48 Stunden lang die Chance ihn zurück zu bekommen.
- Deine Gegner können nicht fliehen, aber du auch nicht. Auf dem Bashserver gibt es nur eine Stadt und das freiwillige Aufgeben der Freunde geht nicht unbegrenzt. Wenn du Freunde haben willst, dann musst du auch bereit sein für sie zu kämpfen und sie zu verteidigen.
- Achte auf dein Ansehen. Wenn du nur schwächere Spieler angreifst bist du irgendwann auf punktemäßig ähnliche Gegner beschränkt und verlierst Ansehen und somit Bashpunkte.
- Wenn du Freunde in anderen Städten haben willst, dann solltest du dort Verbündete haben, die sie beschützen. [[beim Bashserver unbedeutend, da nur eine Stadt]
- Angriffe auf den Klassenzimmer-Platz (Standort) eines Spielers zählen nicht für Rache, wenn der Spieler nicht in der Stadt ist und der Platz nicht geräumt wird. Wird der Platz geräumt wird Rache gewährt. Ist der Spieler in der Stadt gilt es als normaler Konflikt - wenn du gewinnst erlaubt es deinem Gegner also Rache. [beim Bashserver unbedeutend, da nur eine Stadt]
- Die Stärke ähnelt vergleichsweise mehr dem Wissen.


Spielziel: Bashpunkte

Auch in der vierten Bashserver-Runde geht es darum, am Ende die Gang mit den meisten Bashpunkten zu sein.

Die Bashpunkte (BP) setzen sich bei jedem Spieler zusammen aus 10 BP pro Freund + Punkte durch Ansehen (ohne Items).

Die Bashpunkte durch Ansehen gibt es nur, wenn das Gangmitglied mindestens 10 Freunde hat und setzen sich zusammen aus:
- bis 500 Ansehen ist 1 Ansehen gleich 1 BP (auch bei Minus-Ansehen, also werden ggf. Punkte durch Freunde abgezogen!)
- 501-1.000 Ansehen bringen 0,5 BP zusätzlich
- 1.001-2.000 Ansehen bringen 0,2 BP zusätzlich
- ab 2.001 Ansehen bringt jeder Ansehenspunkt 0,1 BP zusätzlich
(Beispiel: 2.000 Ansehen bedeutet 500 + 250 + 200 = 950 BP extra, so viel wie 95 Freunde. Beachte, dass Ansehen durch Items nicht für die BP zählt!)

Die Bashpunkte der Gang (entscheidend!) setzen sich anschließend zusammen aus den Bashpunkten aller Mitglieder der Gang. Mit einem erweiterten Gangaccount (hat in der 4. Bashserver-Runde jede Gang) sieht die Gang, wie viele BP jedes Mitglied beisteuert.

Spielversion 1.7.0

- Praktische neue Erinnerungsnachrichten
- Zwei neue Jobs (Kl.11 und Frühstudium 2)
- Neues Essen "Bio-Riegel", welches LMV senken kann
- Neue praktische oder überarbeitete Anzeigen und Features vereinfachen das Spielen
- Neue Bilder und mehr

Alle Änderungen und Neuerungen von Spielversion 1.7.0



Übliche Bashserver-Besonderheiten

- 50% Bonus auf deine Geschwindigkeit im Schulgebäude
- 10% statt 2% mehr Taschengeld pro Level (Stärke)
- Start mit 8 statt 2 (Speedserver: 5) Powerriegeln
- Kein Limit beim Erjobben von Powerriegeln
- Die Wirtschafts-AG läuft während der gesamten Laufzeit (ohne Kosten), sodass der Zutatenmarkt 1 bis 2 mal täglich aufgefüllt wird
- Niedrigere Wissens-/Stärke-Anforderungen für Klassenstufen bis 9 und für das Frühstudium 1
- Kürzere Skillzeiten; Der Skill "Ausdauer" startet auf 100
- Reguläre Job-Zeiten; Erträge sind 7,5x höher
- Wegzeiten zu Freunden sind 15x kürzer; zusätzlich der oben genannte 50% Bonus
- Taschengeld der Freunde ist höher
- Wettkampfhäufigkeit wie gewohnt; Geld- und Ansehensgewinn sind 7,5x höher
- LMV-Zeit fällt 15x schneller
- Wählen eines Schülersprechers ist nach 14 (statt 30 Tagen) möglich (bezieht sich nur auf das Accountalter)


Bitte beachten: SW2 (und SW2.1) ist eine Beta! Fehler sind immer möglich! Auch wenn wir vorher einen Test machen, so wird auch insbesondere die vierte Bashserver-Runde weiter dem Testen dienen. Wir testen dabei sowohl das Konzept, als auch auf (technische) Fehler!

Gefällt mir 1   Gefällt mir nicht 0   
Kommentare siehe unten 10 Kommentare   (Login erforderlich)


Du musst dich einloggen um Kommentare zu sehen oder selbst zu kommentieren.

Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren