News



Freitag, 1. Mai 2009

Änderungen Version 1.3 (Spielserver 5)


Spielserver 5 startet direkt mit der neuen Spielversion 1.3. Wir werden die Änderungen und Neuerung dort ein paar Tage testen und dann die neue Spielversion auch auf die alten Spielserver aufspielen. Änderungen die nicht spezifisch nach den Servern gehen (z.B. Linienbusse), sind dann auch auf den alten Spielservern.


- [neues Feature] Style: Grafikpack verwendbar, Tabellenbreite und Trennzeichen selbst festlegbar

- [neues Feature] Mobil: Mobile Version von SchoolWars ohne Frames und Bilder; weniger JavaScript

- [neues Feature] Linienbusse: Möglichkeit für Linienbusse/Trennung von Linien- und Stadtbussen (Linienbusse haben eine feste Buslinie die vom Schülersprecher nicht gelöscht werden kann. Sie sind deutlich langsamer als Stadtbusse und fahren seltener ab. Feature erstmal nur für Spielserver 5.)

- [neues Feature] Vertrauensschüler als integriertes Tutorial im Spiel zu Beginn

- [neues Feature] Schülersprecher: Förderung von fünf verschiedenen AGs o.ä. möglich mit Auswirkungen auf alle Spieler an der Schule wie Marktfüllungen, höhere Erträge bei Jobs oder geringere Skillzeiten (weitere Möglichkeiten folgen ggf. in Zukunft)

- [neu] Stadt: Ereignisse und Aktionen/Handlungen des Schülersprechers werden angezeigt

- [neu] Spielerprofil: Anzeige früherer Namen des Spielers falls umbenannt; Beschreibung + Benutzerbild (Avatar) bei Premium-Accounts möglich

- [neu] BB-Code: Spieler und Gangs per ID mit BB-Code verlinkbar; Hinweise im Spiel wo BB-Code einsetzbar; BB-Code-Übersicht auf Portal

- [neu] Wöchentliche Speicherung von bestimmten Spielerstatistiken (Grundlage für zukünftige Features)

- [neu] Einbau erster Premiumfunktionen und Grundlagen

- [neu] Weitere Neuerungen:
--- Nachricht im Spiel nach erstem Login
--- Hilfe auf Portal (derzeit nur drei Punkte, wird erweitert)
--- Neue Bilder


- [Änderung] Schule: Zuletzt gewähltes Zimmer/Stockwerk wird immer angezeigt; Zum eigenen Klassenzimmer kann per Link zurückgekehrt werden; Navigationspfeile vergrößert; Navigationsfelder fixiert, damit damit sie sich nicht verschieben, wenn z.B. ein Pfeil fehlt.

- [Änderung] E-Mail-System:
--- Wettkämpfe und System-/Adminmails wurden getrennt
--- Bei neuen Nachrichten kommt generell nur ein Hinweis
--- Der Hinweis verschwindet, wenn einmal die E-Mail-Seite besucht wurde
--- Die E-Mails sind unabhängig vom Hinweis als gelesen bzw. ungelesen (fett) markiert
--- Filterfunktion: Alle sechs Mailtypen (Spieler/Gang/Konflikte (Angriffsmails)/Boten/Wettkämpfe/System) können wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden
--- Per Haken im Kästchen ganz oben können direkt alle Nachrichten angewählt und z.B. gelöscht werden

- [Änderung] E-Mail-Ändern-Funktion: Neues System ändert beim Ändern der E-Mail-Adresse das Passwort und schickt das neue Passwort an die neue E-Mail-Adresse. Die alte E-Mail-Adresse bekommt nur eine Infomail über die Änderung.

- [Änderung] Spielerprofil: Umstellung auf Aufruf durch ID anstatt des Namens; Notwendig aufgrund der neu erlaubten Sonderzeichen wie Leerzeichen bei Registrierung und dem Ändern von Namen

- [Änderung] Schule: Unterschiedliche Kennzeichnungen bei Schüler-Aktionen "anfreunden", "Freund abnehmen", "Spieler verjagen"; Auch bei Spielern wird angezeigt, wenn sie im Urlaub sind, nicht nur ihren Freunden

- [Änderung] Skills: Die Bilder bei Skills werden bei Auflösungen unter 1025 ausgeblendet (erfordert JavaScript), da sich sonst Tabellen verschieben

- [Änderung] Job: "Im Lebensmittelladen aushelfen": Es gibt bei jedem Mal Lebensmittel und kein Geld; Bei negativem Ansehen gibt es weniger, bei positivem Ansehen über 500 gibt es dafür mehr Lebensmittel.

- [Änderung] Kampfskript: Das Kampfskript wurde komplett ersetzt. Es ist nun schneller, weniger fehleranfällig und alle Möglichkeiten werden korrekt verarbeitet, teils auch mit mehr Details. Das Ergebnis sollte bei den meisten Aktionen dasselbe sein, wie beim alten, nur ein paar Dinge wurden geändert.
--- Wenn man sich auf den Weg zu einem Freund oder Spieler macht, dann kostet das direkt 8 Energie. Diese werden sofort abgezogen.
--- Beim Abbrechen gibt es 5 Energie zurück.
--- Ist der Schüler frei, so kostet es keine weitere Energie.
--- Gehört der Freund einem Spieler, aber der ist in einer anderen Stadt, so kostet es 2 weitere Energie.
--- Ist das Ziel ein Spieler, der nicht in der Stadt ist, um ihn zu verjagen, und es klappt, so kostet es 2 weitere Energie.
--- Ist das Ziel ein Spieler, der nicht in der Stadt ist, um ihn zu verjagen, und es klappt nicht weil er noch Freunde hat, so kostet es keine weitere Energie.
--- Kommt es zur Auseinandersetzung verlierst du 4 weitere Energie, dein Gegner 10 Energie.

--- Die Busfahrsperre (Nachsitzen) zählt nur, wenn der Gegner auch in der Stadt war und es somit eine Auseinandersetzung gab. Bei abgebrochenen Angriffen zählt sie damit auch nicht mehr.
--- In die Statistik der verlorenen oder gewonnen Auseinandersetzungen zählen nur richtige Auseinandersetzungen, also nicht wenn der Gegner nicht da ist oder die Auseinandersetzung schon vorher beendet ist (Flucht, zu wenig Gesundheit).
--- Einnahme eines Freundes startet nicht neu wenn bereits ein Freund geholt wird (Fehler z.b. bei "Zurück"-Funktion im Browser)
--- Abnahme eines eigenen Schülers (Konflikt mit sich selbst) sollte nicht mehr möglich sein.
--- Gesundheit geht nur bei Auseinandersetzungen verloren.
--- Die Auseinandersetzung ist zu Ende, wenn bei einem der Spieler der Gesundheitswert unter den Fluchtwert fällt oder wenn der Gesundheitswert unter 5 fällt ("K.O.").

Insgesamt sind die Energiekosten somit wie folgt:
--- Abgebrochene Angriffe: 3 Energie
--- Freie Schüler: 8 Energie
--- Schüler deren Besitzer nicht da ist: 10 Energie
--- Spieler verjagen, der in einer anderen Stadt ist (erfolgreich): 10 Energie
--- Spieler verjagen, der in einer anderen Stadt ist (erfolglos): 8 Energie
--- Auseinandersetzung: 12 Energie (8+4); Dein Gegner: 10 Energie


- [Änderung] Weitere Änderungen:
--- LMV-Risiko kann auf 0% sinken
--- Bussperrzeit nach Angriff auf 1,5 Tage (18 Stunden in Heimat) reduziert
--- Urlaubsvertretungen können jetzt auch mit genauen Stundenangaben angemeldet werden, nicht nur in Tagen.
--- Prämie für das Werben von Spielern wurde auf 10.000 SW-€ erhöht, wird aber erst ausgezahlt, wenn der geworbene Spieler in Klasse 8 kommt.
--- Abgegebene Stimmen für Schülersprecher werden gelöscht, falls der Account gelöscht wird
--- Max. Zeichenzahlen vereinheitlicht (Logins, Spielernamen, Gangnamen, Gangkürzel, Passwörter)
--- Größere Namensvielfalt der Freunde bei neuen Städten
--- Anfangstext geändert
--- Statistik
--- Diverse Fehlerbehebungen
--- Diverse Balancingänderungen
--- Grundstrukturen optimiert
--- Meldungen auf Startseite steuerbar


Gefällt mir 1   Gefällt mir nicht 0   
   (Login erforderlich)



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren