FAQ


Tipps für sichere Accounts



SW-R SW-B SW-A
betrifft alle Spielvarianten:


Leider gibt es immer wieder Menschen, die versuchen sich Zugriff zu fremden Accounts zu verschaffen. Vielleicht wollen sie nur einem Gegner schaden, vielleicht sind sie auch nur neugierig. Manche schaffen dann das Essen und Geld aus dem Account, andere verschwenden es und wieder andere verkaufen die Items, schmeißen die Gangmitglieder aus der Gang oder setzen den Account auf die Löschliste.



Sicherheitstipps:

- Verwende ein sicheres Passwort (siehe weiter unten)

- Achte darauf immer deine aktuelle E-Mail-Adresse im Account eingetragen zu haben

- Verwende bei verschiedenen Internetangeboten und Spielen verschiedene Passwörter

- Öffne keine Dateien die du geschickt bekommst oder die du nicht von bekannten, seriösen Internetangeboten heruntergeladen hast

- Klicke keine Links in Chats an und achte auf sichere Einstellungen deines Programms bei mIRC

- Verwende einen aktuellen Virenscanner, eine Firewall und halte dein Betriebssystem mit den neuesten Versionen und Sicherheitsupdates aktuell




Häufige Gefahren:

- Du verwendest nicht deine eigene E-Mail-Adresse. Der Vorbesitzer des Accounts verschafft sich über die "Passwort vergessen"-Funktion Zugriff oder, wenn der Account auf eine Wegwerf-Mailadresse registriert ist, verschafft sich ein Fremder Zugriff über die E-Mail-Adresse zu deinem Account.

- Du verwendest überall dasselbe Passwort. Jemand hat deinen Account bei einem anderen Spiel geknackt oder gar von deinem E-Mail-Konto und hat jetzt Zugriff auf viele Onlinedienste die du nutzt. Du solltest überall verschiedene Passwörter verwenden!

- Du benutzt ein Programm, das ggf. mit einem Virus oder Trojaner infiziert wurde. Beispielsweise einen (angeblichen oder wirklich funktionierenden) Bot, der deine Daten an den Besitzer weitergibt. Bei manchen musst du die Daten erst eingeben, andere funktionieren gar als sogenannter Keylogger und speichern jede deiner Eingaben und jeden Mausklick, den du machst und senden sie an den Ersteller des Programms. Damit ist nicht nur dein SchoolWars-Account in Gefahr, sondern alles was du im Internet machst! Auch dein Virenscanner erkennt den Virus (noch) nicht, weil er ein Einzelstück ist, und ggf. wird seine Signatur erst ein paar Monate später von gängigen Virenprogrammen erkannt.

- Dasselbe gilt für unbekannte URLs (Links), URLs zum Download von etwas oder URLs, die leicht verändert wurden, sodass es gar nicht auffällt. Sei besonders vorsichtig bei Programmen und Links, die du in Chats (z.B. IRC) bekommst.

- Du verwendest ein unsicheres Passwort.




Was ist ein sicheres Passwort?

Ein sicheres Passwort enthält keine Wörter, die in einem Wörterbuch zu finden sind, und keine persönlichen Daten (z.B. dein Name oder dein Geburtstag). Stattdessen besteht es aus einer zufälligen Kombination aus
- Kleinbuchstaben
- Großbuchstaben
- Zahlen
- Sonderzeichen
Außerdem sollte es mindestens 6 Zeichen haben. Je mehr Zeichen desto besser! Des Weiteren sollte für jedes Internetangebot ein anderes Passwort verwendet werden.




Was ist ein unsicheres Passwort?

Besonders unsichere Passwörter verwenden:
- Zahlenreihen (z.B. 12345 oder 111111)
- Namen von Hobbies (z.B. Fussball oder Sport)
- Beliebte Tiernamen (z.B. Bello oder Mietze)
- Verbreitete Nachnamen (z.B. Müller oder Meier)
- Verbreitete Vornamen
- Daten die in sozialen Netzwerken zu finden sind (z.B. Namen, Geburtsnamen, Namen der Freundin oder des Haustiers, irgendwelche Geburtsdaten)




Was tut SchoolWars für den Schutz von Accounts?

- Limitierung der Loginversuche, damit sich niemand durch Ausprobieren oder Bruteforce-Methoden Zugriff verschaffen kann.

- Passwörter werden ausschließlich verschlüsselt gespeichert. Bei Logs werden Passwörter zensiert oder ebenfalls verschlüsselt. Auch Mitarbeiter können damit keine Passwörter sehen und nirgends auf unseren Servern sind die Passwörter im Klartext vorhanden!

- Alternativer Zugriff, wenn das Passwort vergessen wurde, ist nur mit der eigenen E-Mail-Adresse möglich, auf die der Account registriert wurde.

- Möglichkeit einen Profilnamen (Portal) anzugeben, damit niemand den Namen, mit dem du dich einloggst, kennt.

- Accountlöschaufträge können jederzeit selbst wieder aufgehoben werden.

- Accounts werden erst nach drei Tagen gelöscht und im Account wird bei einem Löschauftrag eine Nachricht gespeichert. In der Zwischenzeit kann der Accountbesitzer also an die Information kommen und die Löschung aufheben.

- Vertretungen funktionieren über einen Link. Passwörter dürfen und müssen in keinem Fall weitergegeben werden! Auch Mitarbeiter werden nie nach Passwörtern fragen!

- Diverse besonders unsichere Passwörter werden automatisch erkannt und können nicht verwendet werden.

- Sicherheitssperrungen von Accounts, wenn der Verdacht eines Missbrauchs besteht.


Siehe auch: Tipps für Sicherheit im Internet



FAQ  -  Sicherheit  -  Tipps für sichere Accounts




Manche gekennzeichnete Infos beziehen sich nur auf bestimmte Spielvarianten:

SW-R ist am neuesten und läuft auf allen Servern und Runden ab Mitte 2015.

SW-B und SW-A sind ältere Spielvarianten.

- mehr zu den Spielvarianten
- Wo läuft welche Version?



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren