FAQ


Wie läuft ein Konflikt ab?



SW-A SW-B
betrifft nur die Spielvarianten SW-A und SW-B:



Ein Konflikt besteht aus mehreren Aktionen, wobei sich die Spieler automatisch abwechseln bis ein Spieler keine Gesundheit mehr hat oder weniger Gesundheit als er als Fluchtwert eingestellt hat, denn dann flieht er. In beiden Fällen ist der Konflikt dann vorbei und es gibt einen Gewinner.

Wie viel Gesundheit pro Aktion abgezogen wird hängt von der Stärke des Spielers (inklusive Ausstattung) ab. Hat er noch einen Bonus (z.B. durch Gang-Persönlichkeiten oder beim Verteidigen in der Nacht (Nachtbonus)), so zieht er entsprechend mehr Gesundheit pro Aktion ab.

Bei jeder Aktion spielt auch der Zufall eine Rolle, so gibt es minimale und maximal Abzüge zwischen denen der Zufall entscheidet.


Beispiel:
- Ein Spieler zieht pro Aktion 7 bis 10 Gesundheit ab. Der Zufall entscheidet dann jedes Mal, wenn der Spieler an der Reihe ist, ob es 7, 8, 9 oder 10 Gesundheit sind, die er dem Gegner abzieht.
- Hat der Spieler einen Bonus dann zieht er pro Aktion beispielsweise 9 bis 12 Gesundheit ab. Der Zufall entscheidet dann also ob dem Gegner 9, 10, 11 oder 12 Gesundheit abgezogen werden.
- Entscheidet der Zufall, dass es mal trotz Bonus nur 9 sind, dann hätte er theoretisch ohne Bonus schon mehr Gesundheit (in diesem Beispiel bis zu 10) abziehen können. Die Wahrscheinlichkeit darauf ist aber deutlich geringer. Es kann also vorkommen, ist aber unwahrscheinlicher.


Die Details eines jeden Konflikts, inklusive dem kompletten Verlauf der einzelnen Aktionen, sind nach jedem Konflikt für den Angreifer einsehbar. So weiß er genau wann er dem Gegner wie viel Gesundheit abgezogen hat.


Boni lohnen sich, da sich die Ausgangschancen zu Gewinnen durch sie erhöhen, da die Minimal- und Maximalwerte höher sind. Verlieren kann man trotzdem, aber die Wahrscheinlichkeit wird entsprechend geringer.



FAQ  -  SW-A/B: Schule & Konflikte  -  Wie läuft ein Konflikt ab?




Manche gekennzeichnete Infos beziehen sich nur auf bestimmte Spielvarianten:

SW-R ist am neuesten und läuft auf allen Servern und Runden ab Mitte 2015.

SW-B und SW-A sind ältere Spielvarianten.

- mehr zu den Spielvarianten
- Wo läuft welche Version?



Alterskennzeichnung
ab 16 Jahren